Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdkröte (Bufo bufo)
#1
Wissenschaftlicher Name: Bufo bufo

Deutscher Name: "Erdkröte"

[Bild: bufo_bufo_erdkroete.jpg]
Eine Erdkröte in ihrem Lebensraum.

Systematik: Klasse: Lurche, Ordnung: Froschlurche, Überfamilie: Hyloidea, Familie: Kröten, Gattung: Echte Kröten, Art: Erdkröte

Aussehen: Von hellbraun bis dunkelgrau, warzige Hautoberfläche. Am Bauch erkennt man eine weiße Fläche mit schwarzen Punkten, die weniger warzig ist als die der Oberseite. Am Kopf befinden sich jeweils rechts und links Giftdrüsen, darunter befindet sich die schwer erkennbare Schallblase. Das Tier besitzt an den Vorderbeinen vier, an den Hinterbeinen fünf Finger. Die hinteren sind durch Schwimmhäute verbunden.

Geschlechtsunterschiede: Weibchen werden größer als die Männchen, ansonsten keine deutlichen Geschlechtsunterschiede.

[Bild: erdkroete.jpg]
Erdkröte im Gras.

Größe: Männchen bis sieben, Weichen bis zehn Zentimeter.

Lebenserwartung: In der Natur etwa zehn, in Terrarienhaltung bis zu (!) dreizig Jahre.

Temperatur: 10 - 20 ° Celsius

Beckengröße / Besatzgröße: Mindestens 160 Liter (100 x 40 x 40 Zentimeter) für drei Erdkröten (1 Männchen, 2 Weibchen). Haltung zu dritt ist minimal, ansonsten fühlen sich die Tiere nicht wohl.

Beckeneinrichtung: Als Bodengrund Erde, da sch die Tiere, wie der Name schon sagt, gerne mehrere Zentimeter tief in die Erde eingraben und so ganze Tunnel anlegen. Dazu Kiesflächen und große Steine als Versteckmöglichkeiten. Auch Holzelemente sollten enthalten sein. Eine Wasserfläche oder eine Schüssel zum Baden muss vorhanden sein, um Austrockung zu verhindern. Die Badeschüssel sollte genügend Platz für alle Tiere mit etwas Freiraum bieten. Auch heimische Pflanzen wie Efeu sollte es geben.

Futter: Carnivore (fleischfressende) Kröten
• Regenwürmer, Maden, Insektenlarven (keine Mehlwürmer).
• Fliegen, Libellen, Mücken, Schnaken und Spinnen.
• Kellerasseln, Hundert- und Tausendfüssler.
• Nur Lebendfutter, es wird kein totes angenommen.

Verhalten: Überwiegend nachtaktive, träge Tiere. Beim fressen werden sie aktiver, und schleudern ihre Zunge auf die Beute. Da sie keine Zähne besitzen, wird diese lebendig verdaut. Die Tiere klettern recht häufig und gerne, ebenso oft wird gebadet. Sie nehmen Feuchtigkeit über die Haut auf.

Beim Atmen kann man beobachten, wie sich die Kehle Rauf und Runter bewegt. Dieses Verhalten kann man auch bei vielen anderen Lurchen beobachten.

Bei Bedrohung richten sie sich auf und blasen sich zudem auf, um größer zu wirken. Das ist nicht immer so, manchmal fliehen sie auch.

Vermehrung: Nicht in der Terrarienhaltung möglich. Die Tiere benötigen mindestens ein teichgroßes 50 Zentimeter tiefes Gewässer zum Ablaichen.

Vergesellschaftungsmöglichkeiten: Chinesische Rotbauchunken, Grasfrösche.

Bemerkungen:

- Erdkröten können fast "handzahm" werden. Meine älteste Kröte hat keine Angst, wenn man das Becken öffnet, und krabbelt bei Bedarf auch auf die Hand.

- Junge Erdkröten werden von en älteren als Futter wahrgenommen.

- Ich empfehle keine Frösche, denn diese brauchen viel Platz zum Springen und fliehen häufig. Meine Tiere sind erst drei Mal ausgebrochen (Nicht alle)

- Man sollte einmal wöchentlich füttern. Regenwürmer verbessern die Bodenqualität.
Zitieren
#2
Hallihallo!

Du bist die Hoffnung!
Also, ich werde mal ein bisschen erzählen: Wir haben einen sehr kleinen schattigen Garten mit gutem Bewuchs und vielen Versteckmöglichkeiten für so allerhand Kribbelkrabbelkrams.
Leider auch mit vielen Schnecken. Was für Tiere fressen Schnecken? Naja, nach einigem Überlegen kam ich auf unsere gute heimische Erdkröte. Aber wie kommt man an diese netten Tierchen? Aus der Natur entnehmen ist strafbar, ist ja auch richtig. Außerdem sind die Herrschaften ja bald wieder auf dem Weg zu ihren Laichgewässern und die liegen eben noch nicht bei uns im Garten!
Hast Du eine Idee, wie man legal an Laich oder Quappen kommt?
Das Thema Unterbringung und Ernährung der Kleinen ist schon in Arbeit.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG Marion
Zitieren
#3
legal an quappen wirst du nur bei NZ kommen, sonst ist alles strafbar Smile
Zitieren
#4
1. Welche Tiere fressen Schnecken?

Erdkröten fressen nur kleinere Schnecken. Je nach Größe fressen sie auch große Schnecken. Ideal sind Laufenten, man kann sie mieten. Sie vernichten Schnecken regelrecht.

2. Wo kann man legal Laich oder Kaulquappen erwerben?

Seit einigen Jahren stehen Erdkröten nicht mehr unter Naturschutz. Deshalb kannst du dir ein paar Quappen oder Laich nehmen. Erdkröten in Gefangenschaft zu vermehren ist sehr schwierig, denn sie benötigen ein riesiges Areal dafür.
Zitieren
#5
Zitat: Erdkröten fressen nur kleinere Schnecken. Je nach Größe fressen sie auch große Schnecken. Ideal sind Laufenten, man kann sie mieten. Sie vernichten Schnecken regelrecht.
enten mieten?

Davon würde ich abraten.
A) ein Garten ist i.d.r nicht ideal, verletzungsgefahr etc. außer er ist ebenertig..
B) Zu viel stress für die Tiere
C) wo sollen sie über nacht hin?
D) Sie können abhauen?

Habe ähnliche Tiere & halto von so etwas 0 Icon_sad


P.s. wollhandkrabben essen schnecken Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Also in einer Fernsehsendung habe ich gesehen, dass die Enten im Garten Schnecken fressen sollen. Das ist artgerecht und bedeutet keinen großen Stress. Das Problem wäre dann nur noch, dass man den Garten absichern muss, damit die Ente nicht fliehen kann.
Zitieren
#7
Zitat: Also in einer Fernsehsendung habe ich gesehen, dass die Enten im Garten Schnecken fressen sollen. Das ist artgerecht und bedeutet keinen großen Stress. Das Problem wäre dann nur noch, dass man den Garten absichern muss, damit die Ente nicht fliehen kann.
Was im TV alles für Quatsch kommt, nunja..
aufjedenfall ist ein Garten ziemlich ungeeignet!

Kenne selbst einen der verschiedene Enten hält...
sie benötigen einen großen wasserteil (gefiltert)
& ein Mappelfeld!

und sonst noch ein Nachhaus wegen dem Mader!
Zitieren
#8
Hola Icon_wink

Ömmlerkrabbe schrieb:Seit einigen Jahren stehen Erdkröten nicht mehr unter Naturschutz. Deshalb kannst du dir ein paar Quappen oder Laich nehmen.
Es mag sein, dass Erdkröten nicht unter Naturschutz stehen (würde mich aber wundern). Mein aktueller Kenntnisstand ist dennoch, dass die Entnahme ALLER Amphibien und Reptilien aus der Natur in Deutschland recht streng untersagt sind. Sollte sich dies wider Erwarten wirklich in den letzten Monaten geändert haben (was mich wundern würde, und es würde mich wundern, nichts davon gehört zu haben – zumal sich nirgendwo darauf Hinweise finden lassen; bei der Bundesregierung, beim BUND, beim Nabu und bei Wikipedia sind Erdkröten nach wie vor derzeit immer noch genauso streng geschützt wie ALLE Amphibien und Reptilien), bitte ich um einen Link oder Informationen, wo diese Information zu finden ist.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo,

natürlich stehen Erdkröten unter Naturschutz! Deswegen fragte ich ja auch nach einer Möglichkeit, legal an diese Tiere heranzukommen.
Das Thema Laufenten habe ich auch schon durch. Da werden Tiere aus ihrer gewohnten und hoffentlich artgerechten Haltung genommen und für ein paar Wochen in eine vollkommen neue Umgebung gebracht. Meistens haben sie dort nicht genügend Platz, Wasser und man sollte darüber nachdenken, dass Enten immer Gesellschaft haben möchten.
Dann haben sie sich grade mit diesen meist nicht optimalen Haltungsbedingungen zurechtgefunden, werden sie wieder nach Hause oder noch woanders hin verfrachtet.
"Rent an ent", wie das auch genannt wird, ist in meinen Augen Stress pur für die Hübschen!
Außerdem mögen Enten auch ganz gerne Salat u.ä.. Was sie nicht anknabbern, wird womöglich plattgetreten und ich möchte in meinem grünen Wohnzimmer nicht überall auf Entenkot treffen, zumal ich auch gerne barfuß gehe.
Schade, dass keiner im Gartenteich Erdkröten hat! Ich bin sicher, die Goldaugen würden sich in unserem Garten sehr wohl fühlen!

LG Marion
Zitieren
#10
Nautilus schrieb:natürlich stehen Erdkröten unter Naturschutz! Deswegen fragte ich ja auch nach einer Möglichkeit, legal an diese Tiere heranzukommen.
Nachzuchten sind kein Problem – nur Naturentnahmen.

Zitat:Schade, dass keiner im Gartenteich Erdkröten hat! Ich bin sicher, die Goldaugen würden sich in unserem Garten sehr wohl fühlen!
Hm, im Gartenteich wird es sich wahrscheinlich wie mit den meisten Amphibien verhalten: Sie kommen von allein oder nicht. Wenn man welche einsetzt (weil keine von alleine kommen), hauen sie ab (und kommen auch nicht wieder). Die Tiere beurteilen geeignete Habitate offenbar doch ganz anders als wir. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hallo Ollie,
es betrifft ja nicht nur einen Garten, sondern ein ganzes Areal, bei dem Zuwanderung eigentlich unmöglich ist. Wir sind von 2 stark befahrenen Strassen umgeben und mein persönlicher Bereich ist von einer mindestens hüfthohen Mauer umgeben.
Spannend ist, dass sich in den Gartenteichen Molche sehr heimisch fühlen und sogar die Mauer zu unserem Garten überwunden haben um zu meinem großen Erstaunen in einer kleinen Waschwanne zu überwintern.
Na. mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt. Vielleicht tut sich bald etwas ganz andereres auf, weil 1. kommt es anders 2. als man denkt!
LG Marion
Zitieren
#12
Erdkröten laichen von Natur aus nur in ihrem Heimatgewässern, in denen sie geboren wurden. Nur durch Zufall können Quappen in deinen Teich gelangen und dann werden sich dort Kröten ansiedeln. Vielleicht hast du ja einen Bekannten mit Teich, der dir ein paar Quappen geben kann?

[Bild: image.php?img=dsc000064l3z.jpg]

Krötengalerie

Bald ist Laichzeit, die ersten Kröten und Frösche kommen schon aus ihrer Winterruhe.
Wenn du diese Tiere interessant findest, kannst du dir auch tropische Arten ins Haus holen, zum Beispiel "chinesische Rotbauchunken", Pfeilgiftfrösche (Dendrobaten) oder diverse Laubfrösche.

[Bild: image.php?img=dsc00004pgb1.jpg]
Zitieren
#13
Hallo Ömmlerkrabbe,
genau solche Quappen aus einem Gartenteich suche ich ja, deswegen auch meine Anfrage, ob es so einen Menschen hier gibt.
Ach so, Bombina orientalis wohnt schon bei mir, genau so wie zwei Hyla cinerea.
LG Marion
Zitieren
#14
Also wir haben fast nur noch erdkröten bei uns im teich. es ist jedes jahr schon fast lärmbelästigung wenn die dann los legen Icon_mrgreen
aber alle mal besser als auto lärm.

ich hab auch nichts von einer aufhebung gehört oder der gleichen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643