Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Vampirkrabben
#1
Nach einiger Überlegung habe ich entschlossen, das Projekt "großes Mangrovenbecken" aufzugeben. Stattdessen habe ich die kleinen Vampirkrabben in einer Zoohandlung gesehen. Sie sollen wesentlich einfacher zu halten sein als Mangrovenkrabben, und brauchen nur einen kleinen Wasserteil. Ich habe angefangen, mein Terrarium so umzubauen, dass es für diese Krabben geeignet ist.

Noch ein paar Fragen:

- Heizung an Land: Wie?
- Wieviele Tiere auf 100 x 40 x 40 Zentimeter?
- Welche Pflanzen passen?
- Tipps zur Haltung

Morgen stelle ich ein Bild davon ein, es ist schon sehr bemoost und ein paar tropische Pflanzen wachsen dort. Weil noch meine Erdkröten für eine Zeit lang darin leben, ist noch etwas Zeit. Ich kann die Armen noch nicht aussetzen, aber ich glaube, sie werden die Freiheit genießen.

Die Bilder sind nicht aktuell, das erste zeigt das leere Terrarium, das zweite zeigt den Aufbau.
Zitieren
#2
Sad 
Hier tut sich leider nichts, aber in meinem Projekt schon. Ich habe alles herausgenommen und neu verteilt. Es liegen nur noch ein Bruchteil der Teile herum, die vorher da lagen. Die Gesamtfeuchte ist stark gestiegen, was den jetzigen Bewohnern auch gefällt. Alle paar Stunden sprühe ich mit einer Sprühkanne alles an, damit die Feuchtigkeit hält und die Erde besser wird. Zu der kleinen Palme (siehe Bild oben) und der Guzmania sind nun ein großer Nestfarn, ein Drachenbaum und ein Kletterficus gekommen (Auch vertreten ist eine Grünlilie als Ableger). Das Krötenbadebecken soll wegkommen, wenn die Kröten auch weg sind. Es wird durch eine flachere Wasserschale ersetzt. Der gesamte Boden (bis auf die Vertiefung) ist mit verschiedenen Moosarten bedeckt. Das Gelände ist uneben, was das ganze natürlich aussehen lässt.

Als Vorbildterrarium habe ich das von CPO-Hobbyzucht verwendet.
Zitieren
#3
Hallo Ömmlerkrabbe,
nun stimmt wohl, dass hier bisher noch keine Antworten kamen, aber dein Thread liess auch annehmen, dass das Projekt derzeit noch nicht aktuell ist, weil das Becken ja noch von den Erdkröten bewohnt wird.
Desweiteren fällt es mir zunehmend schwerer auf zunächst interessierte Beiträge von dir einzugehen, wenn du selber am Ende nicht mehr genug Motivation finden kannst, daraus resultierende Gespräche auch zu führen.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...9#pid10019
In diesem Thread beispielsweise warte ich nach wie vor auf eine Antwort, die dort gestellten Fragen habe ich nicht ohne Grund getippt.
Gerne helfen wir dir hier auf dem Weg in eine (an den Tieren) bedürfnisorientierte Haltung von Krabben, ein Unterfangen das aber nur dann zum Erfolg führen kann, wenn du auch eine gewisse Bereitschaft dazu zeigst, dich mit den Haltungsansprüchen deiner Pfleglinge auseinanderzusetzen und sofern etwas optimiert werden muss, dieses nach Möglichkeit auch umzusetzen. Die Ernährung der Tiere spielt da eine elementare Rolle, Tiere die du falsch ernährst können langfristig nicht gesund bei dir leben und das kann auch nicht in deinem Sinne liegen. Auch für weiteren Besatz neben den Krabben trägst du Verantwortung und zu dieser gehört vor allem auch, Probleme auf Ursachen hin zu untersuchen und diese Ursachen zu beheben. Dies sollte meiner Meinung nach Vorrang vor einer weiteren Beckengestaltung haben, hier sind Lebewesen von deiner Sorgfalt und deinem Verantwortungsbewußtsein abhängig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643