Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krebs und Rote Mangrovenkrabbe?
#1
Hi,
ich bin Anfänger und möchte gerne entweder CPOs (5cm)
oder ein Paar Blauer Floridakrebs (10cm) mit Roten Mangrovenkrabben
vergesellschaften!

Was sagt ihr dazu?
L.g. OGD
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#2
Hi,

ich würde generell von einer Vergesellschaftung von Krabben + Krebsen abraten. Desweiteren bewohnen die Procambarus + CPO"s andere Habitate als die Pseudosesarma.

MfG Andre
Zitieren
#3
Hi OGD Icon_wink

Das ist verlocken,d funktioniert aber nicht. Die Krebse werden von den Krabben als Lebendfutter angesehen – und ein Krebs hat generell nie eine Chance gegen eine Krabbe, wenn er nicht um ein Mehrfaches größer ist (wegen der im Verhältnis kleineren Scheren und meist größeren Behäbigkeit).

Da es bei uns mit Nachwuchs-Marmorkrebsen geklappt hat, die wir als Lebendfutter zu den Roten Mangrovenkrabben gegeben haben, habe ich es irgendwann auch einmal mit CPOs versucht. Die kleinen Biester sind jedoch so aggressiv, dass sie dauernd auf die Krabben mit hocherhobenen Scheren zulaufen und im Gesicht herumwedeln. Sonst beachten die Krabben die CPOs gar nicht, aber spätestens in dem Moment werden ihnen die Krebschen lästig und sie mampfen sie auf. Bei uns haben die Krebschen leider nur 20 Minuten bis zwei Tage überlebt.

Wir haben es anschließend noch einmal mit Cambarellus shuffeldtii versucht, da diese als friedlicher gelten (was IMHO nur bedingt stimmt, Garnelen fangen sie ebenso wie CPOs). Samt einem Haufen Nachwuchs von 34 Minikrebschen… Von letzteren haben zwei einige Wochen oder Monate durchgehalten, wurden dann aber offensichtlich ebenfalls von den Krabben erlegt (oder haben irgendwann eine Häutung nicht mehr geschafft).

Nicht umsonst wird überall von der Vergesellschaftung abgeraten. Vielleicht würde es in einem Schwimmbad-großen Becken funktionieren, aber… In der Natur leben, glaube ich, auch nirgendwo Krabben und Krebse in den gleichen Habitaten. Auf jeden Fall fiele mir im Moment keines ein, weder in Asien noch Südamerika. Wobei: In den hiesigen Kanälen (Ruhrgebiet) gibt es tatsächlich Flusskrebse und die Chinesische Wollhandkrabbe. Allerdings haben sie da natürlich wirklich sehr viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen – und vor allem ist die Krabbe dort erst auf dem Vormarsch. Gut möglich, dass diese äußerst aggressive Neozoe auf Dauer alle Flusskrebse aus den Kanälen und dem Rhein (gibt es da Flusskrebse?) vertilgt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo OGDm

ich muss Ollie da vollkommen Recht geben. Ich habe vor ca. 6 Monaten einen Versuch mit Vampirkrabben und cambarellus chapalanus gestarte, weil beide ziemlich getrennte Bereiche im Aquaterrarium besetzen (Vampire -> Land; chapalanus -> Wassser). Das geht im großen und ganzen gut. Aber sobald ein Krebs mal aufs Landteil geht wird er gefressen. Gehen Krabben ins Wasser jagen sie zumindest den Krebsnachwuchs.

Ein wirkliches Zusammenleben ist das also auch nicht. Je nachdem wie produktiv die Krebse sind, gehe ich davon aus, das in einigen Monaten keine Krebse mehr da sind.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Big Grin 
Super danke für euren Rat!
Werde jetzt mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mir noch mehr Informationen holen!
Natürlich werde ich euch von meinem weiteren Vorgehen berichten!

L.g. OGD
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#6
Tach!

Also ich bin hier ein absolutes Greenhorn möchte aber zum Thema Krebse i.bes. Procambarus Alleni hier etwas schreiben. Ich habe selber den Virus der Unerklährlichen Beckenvermehrung mitgemacht und bin nun über ein 250liter (größer geht von der Statik nicht) ein 200 Liter, ein 112liter und 4 x 54 Liter Becken , angefangen von Barschen, Wildguppys, Anzistrus, Garnelen und anderen kl Fischen bis zu P.Alleni und P.Clarkis ( Die Brutalos hab ich aber zum Glück nicht mehr).

Also nun zum eigentlichen. Ich selbst fahre gerade ein Neues Krabbenbecken an und möchte gerne die rote Mangrovenkrabbe einsetzen.

Ich habe ein neues Becken gewählt weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das eine "kleine Krabbe" es nur 5min gegen einen Alleni und erst recht nicht gegen einen Clarki aushalten würde!

Mein GUTER GROßER ist ganze 14cm groß, ist ein Männchen und hat sage und schreibe 4,5cm lange Scheren!
Also ich habe meinen großen vor 2 Wochen mal am Finger gehabt ( Mann soll auch aufpassen wenn man im Becken rumfummelt) und das war sehr " Angenehm".

Ich denke mal das man es nicht ausprobieren sollte denn ich habe so meine Erfahrung mit Krebsen im besonderen mit diesen P. Clarkis die noch um ein vielfaches agressiver sind und Artgenossen regelrecht jagen und dann komplett zerlegen. Deshalb würde ich mal sagen das Krebse mit kleineren Krabben locker fertig werden (UNTER WASSER).

RESULTAT!!!!!!

VIRUS IN KAUF NEHMEN UND EINFACH NOCH EIN BECKEN DAZUSTELLEN DENN FRÜHER ODER SPÄTER KOMMT EH DAS EINE ODER ANDERE BECKEN DABEI UND ES IST EINFACH 1000MAL INTERESSANTER ALS FERNSEHEN!!!!!! und man hat auch noch was zu tun und bewegt sich ein bisschen GRÖÖÖHL!!!!!!


Ach ja. Ich hab auch noch richtig Lust mir noch Vampire zuzulegen aber das währe ja noch ein Becken! GRINS Na erst mal warten was die Mangroven so machen!

ANDERE SAGEN ICH SEI BEKLOPPT UND ICH MUSS ZUSTIMMEN!

Übrigens ist das hier ein klasse Forum denn hier kann man sich echt schlau lesen und deshalb mal an alle hier DANKE!

Schönen Gruß vom kl Drachen!
Zitieren
#7
Hallo Grisu!!

Dann bin ich ja mal auf dein Becken gespannt, hoffe ja doch, daß
wir Bilder zu sehen bekommen werden!

Ein bißchen bekloppt sind wir doch alle!:mrgreen
Jeder auf seine Weise!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Hallo kleiner Drache Icon_wink
Da muss ich ja direkt mal sagen, dass Drachen mir generell willkommen sind *g*.
Dein Alleni hat da ja eine stattliche Größe erreicht, wie lange hast du ihn schon?
Der Beckenvirus ist hier übrigens so ziemlich allen Usern nur allzu bekannt, erst glaubt man, man schafft sich "mal" ein Becken an und wenn man sich das nächste Mal umschaut, dann in der Regel deswegen, weil man herausfinden möchte/muss, wo man vll doch noch ein weiters Becken gut plazieren, oder zumindest hineinquetschen kann...und plötzlich hat man ganz schnell das erste Duzend voll...und beim erneuten Durchzählen haben diese verflixten Kästen ihre Anzahl doch allen ernstes mal eben locker verdoppelt...
Aber gut, wir lieben diesen Virus Icon_wink

So, nun möchte ich dir noch viel Spaß hier im Forum wünschen und freue mich, das du dich direkt mit einem eigenen Erfahrungsbericht über Krebse hier eingebracht hast, dieser Bereich kann hier gut noch Unterstützung gebrauchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Paynti schrieb:Ein bißchen bekloppt sind wir doch alle!:mrgreen

Dem gibt s mal wieder nichts hinzuzufügen *g*

Und was en Virus angeht ... ich habe gesten 3 provisorische Klein-Becken aufgestellt, nur mal so eben, um ein paar Tiere für 36 Stunden "zwischenzulagern". Und was soll ich sagen ... ich find den Platz ganz gutgeeignet für ein Becken ... :biggrin
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643