Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krebs und Rote Mangrovenkrabbe?
#1
Hi,
ich bin Anfänger und möchte gerne entweder CPOs (5cm)
oder ein Paar Blauer Floridakrebs (10cm) mit Roten Mangrovenkrabben
vergesellschaften!

Was sagt ihr dazu?
L.g. OGD
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#2
Hi,

ich würde generell von einer Vergesellschaftung von Krabben + Krebsen abraten. Desweiteren bewohnen die Procambarus + CPO"s andere Habitate als die Pseudosesarma.

MfG Andre
Zitieren
#3
Hi OGD Icon_wink

Das ist verlocken,d funktioniert aber nicht. Die Krebse werden von den Krabben als Lebendfutter angesehen – und ein Krebs hat generell nie eine Chance gegen eine Krabbe, wenn er nicht um ein Mehrfaches größer ist (wegen der im Verhältnis kleineren Scheren und meist größeren Behäbigkeit).

Da es bei uns mit Nachwuchs-Marmorkrebsen geklappt hat, die wir als Lebendfutter zu den Roten Mangrovenkrabben gegeben haben, habe ich es irgendwann auch einmal mit CPOs versucht. Die kleinen Biester sind jedoch so aggressiv, dass sie dauernd auf die Krabben mit hocherhobenen Scheren zulaufen und im Gesicht herumwedeln. Sonst beachten die Krabben die CPOs gar nicht, aber spätestens in dem Moment werden ihnen die Krebschen lästig und sie mampfen sie auf. Bei uns haben die Krebschen leider nur 20 Minuten bis zwei Tage überlebt.

Wir haben es anschließend noch einmal mit Cambarellus shuffeldtii versucht, da diese als friedlicher gelten (was IMHO nur bedingt stimmt, Garnelen fangen sie ebenso wie CPOs). Samt einem Haufen Nachwuchs von 34 Minikrebschen… Von letzteren haben zwei einige Wochen oder Monate durchgehalten, wurden dann aber offensichtlich ebenfalls von den Krabben erlegt (oder haben irgendwann eine Häutung nicht mehr geschafft).