Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Brackwassertauglichkeit ?
#1
Hi,

mich würde interessieren wie tauglich Xaxim- oder Presskorkplatten für den Einsatz in Brackwasser sind und ob sich am Übergang von Wasser zu Luft Schimmel oder sonstiges bildet.
Wie schaut es mit den braungefärbten Presskorkplatten aus, die riechen so teerig, sind sie für Krabben unbedenklich, an Land, im Wasser?
Womit werden die gefärbt?

Fragen über fragen aber ich plane gerade was neues und muß noch die Materialauswahl für die Rückwand abwägen.
Sorry,

aber edit klappt ja noch nicht, sind Xaxim- und Kokosmatten das Gleiche?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
hm...gute Frage Heike…
also ich würde Xaxim vermutlich nicht in direktem Brackwasserkontakt einsetzen, kann mit vorstellen, dass es dort schnell gammelt. Die Presskorkplatten wohl auch nicht – dieses Material hat mir schon im Landeinsiedlerbecken nicht wirklich zugesagt, sie zerrupften es sehr konsequent und dann gibt es schnell viele Trissels im Wasser und wirklich gammel-resistent schien mir mir Presskork schon nicht bei der Dauerfeuchtigkeit dort im Terrarium.
Am ehesten würde ich wohl mit Mangrovenwurzeln im Brackwasserbereich arbeiten, die halten Salz gut aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,

danke ersteinmal.
Ich wollte es halt als Rückwand für ein Becken mit Wasser und Landteilen, um eine Zusatzmöglichkeit zu Rausklettern zu bieten, na dann muß ich mir überlegen was ich unten und was ich oben benutze. Vielleicht klebe ich für unten auch nur Dämmkork (von der Rolle) von aussen an und gestalte nur den oberen Teil von innen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
huhu.. also fürBrackwasser hat isch bei mir ein styroporaufbau (diesen verputzt) sehr bewährt.. oder eben plastik, ist aber teuer
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643