Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Nachwuchs bei Terrathelphusa loxophthalma
#1
Hallo,

heute morgen hat sich eines meiner beiden Weibchen mal so richtig für ein Foto hindrapiert. Sehr wahrscheinlich wollte sie uns mitteilen, was ich schon geahnt hatte:

Sie ist trächtig Smile
[Bild: sundathelphusa+1-11-09+tr__chtig.jpg]

Das zweite Weibchen ist immer noch sehr viel in seinem Erdbau. Das Männchen habe ich geraume Zeit nicht mehr gesehen. Da es aber häufig hinter der Filtermatte gesessen hat (wo ich gar nicht hingucken kann), mache ich mir nicht wirklich Sorgen.

Wie siehts bei euch so aus? Wie gehts euren Tieren?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
WOW! Hoffendlich schlüpfen welche aus den Eiern :-) .
Was ist denn das für ein Bodengrund aufdem das Weibchen sitzt? Sieht so Kieselig aus?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Lavasand / Kies?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
(Monday, 2. November 2009, 20:39)AndreX schrieb: WOW! Hoffendlich schlüpfen welche aus den Eiern :-) .
Dito – sehen wir hier ebenso! Nicht dass es – bei der Farbe – wieder unbefruchtete sind…

Zitat:Was ist denn das für ein Bodengrund aufdem das Weibchen sitzt? Sieht so Kieselig aus?!
Filterschwamm?!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Es ist der Filterschwamm auf dem sie sitzt ... links sieht man noch den Luftheber. Seinerzeit habe ich mal schwarze Filtermatte genommen. Ist etwas weniger auffällig als das leuchtendblau^^

Ja, ich hoffe sehr, das die Eier befruchtet sind. Im Moment hält sie sich an einer Stelle auf, an der ich sie gut beobachten kann. Mal schauen was sich da entwickelt ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
(Tuesday, 3. November 2009, 1:21)BEASTIEPENDENT schrieb: Nicht dass es – bei der Farbe – wieder unbefruchtete sind…

Ja, da bin ich auch mal gespannt... Mein Thaksinthelphusa Weibchen hatte damals die selbe Ei-Farbe und hat die Eier nach kurzer Zeit wieder abgeworfen :confused
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Die Dame ist immer noch trächtig ... hier mal ein neues Bild von gestern Abend:

[Bild: immer+noch+schwanger+10-11-09.jpg]

Die Farbe der Eier hat sich noch nicht verändert (innerhalb von 10 Tagen)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Neee, wenn man beide Bilder genauer betrachtet sind die Eier auf den Letzten Bild viel dunkler.
So sieht das zumindest für mich aus :-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Du könntest Recht haben Smile
Eventuell ist auch beim letzten Bild eine leichte Struktur im Ei zu erkennen.

Ich habe sicherheitshalber eines von meinen Becken schon mal für die Jungtiere reserviert. In 2 Wochen habe ich das fertig eingerichtet. Bin ja schon mächtig gespannt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hi,
ja irgendwie scheinen mir die Eier auch gewachsen zu sein.

Hier mal zum Vergleich:

   

Eindeutig dunkler :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
(Thursday, 12. November 2009, 11:26)AndreX schrieb: Eindeutig dunkler
Ja, die Krabbe aber auch. Das kann einfach die Belichtung sein, zumal es sich hier wirklich nur um Nuancen handelt…

Wenn sie die Eier immer noch trägt, ist DAS Zeichen eher eins dafür, dass die Eier vielleicht doch befruchtet sein könnten…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
weiterhin Daumen drücken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Und? Wie siehts aus? Trägt sie noch?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
Hallo Andre,

die letzten paar Tage habe ich sie nicht ausreichend zu Gesicht bekommen. Heute Abend komme ich zu spät nach Hause, aber vielleicht erwische ich sie morgen früh ja. Sicherheitshalber habe ich jetzt mal ein 60er Becken umgestaltet. Mit Landzone natürlich Icon_wink

Da die etwas groß für das 60er Becken ist, habe ich die linke Ecke mit einem Hindernis (Pflanzgefäß) blockiert und dort mit Humus aufgefüllt. Da ist dann eine Sumpfecke Smile

In dieses Becken werde ich das Weibchen am Wochenende separieren, bis sie die Jungen entlässt. Dann darf sie wieder zurück zu den anderen^^. Ich hoffe das klappt alles.

Das Männchen hatte sich übrigens für ca. 2 Wochen vergraben und ist jetzt wieder rausgekommen. Ich muss mal eine Ausgrabung machen und gucken ob ich da unten eine Exuvie finde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
jetzt wirder auch noch zum Paläobiologen Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Ach nein .... ich denke die Exuvie ist noch nicht versteinert Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Moin Smile

Sie ist immer noch trächtig! Ich habe sie gestern mal etwas gestört und sie hat mittlerweile eine stark gewölbte Bauchklappe. Fotografieren war leider nicht, da hätte ich sie komplett fangen müssen und so sehr wollte ich sie jetzt nicht stressen. Zumal sie ja dieses Wochenende sowieso noch in das andere Becken umziehen soll. Ich muss nur noch die Abdeckung ändern, so wie es im Moment ist, ist die da ganz schnell ausgebrochen.

Das Männchen habe ich vorsichtig ausgebuddelt. Es ist kräftig gewachsen und sehr agil. Seine Höhle ging ca. 20-25cm nach unten, bis zum "Grundwasser". Eine Exuvie habe ich nicht gefunden, die hat er wohl schon verspeist.

Das 2. Weibchen sitzt immer noch in seiner Korkröhre. Wenn ich das trächtige Weibchen herausfange, dann werden alle anderen auch mal fotografiert. Am Wochenende gibts also neue Bilder^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Und sie trägt immer noch Smile

Hier ein Bild von gerade eben, ich habe sie jetzt einzeln gesetzt. Leider ist das Bild recht schlecht, sie hat sich sehr stark gewehrt und mich als Rache dafür auch ganz ordentlich gezwickt.

[Bild: immer+noch+tr__chtig+22-11-09.jpg]

Mal schauen ob ich in ihrem neuen Becken bessere Fotos machen kann.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Geil! Wie groß ist die denn jetzt?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
haha andre, du findest es geil, das püffi gebissen wurde...
Zitieren
#21
Nein, ich finde es geil das sie immernoch trägt und die Eier sich anscheinend weiterentwickeln ;-).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#22
So habe ich Dich auch verstanden Andre Icon_wink

Das Weibchen ist jetzt ca. 4cm groß (Panzerbreite). Das andere Weibchen (das mit den gebänderten Beinen) ist nicht trächtig, ich vermute auch, das es sich um eine andere Art handelt. Das Männchen sieht eher so aus wie das trächtige Weibchen. Was ja auch dazu passt, das sie jetzt trächtig ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Huhu Smile

Heute mal wieder ein kleines, aber gewichtiges Update!

Ich hatte das Weibchen vor ca. 2-3 Wochen separiert, damit sie die Jungtiere in Ruhe entlassen kann und es keine Fressfeinde im Becken gibt.

Letztes Wochenende habe ich dann versucht das Weibchen genauer anzuschauen. Sie hat sich SEHR erfolgreich dagegen gewehrt. Sie sitzt in einer Amphore, die nur oben offen ist. Da habe ich sie nicht rausbekommen. Ich habe trotzdem versucht etwas zu erkennen, konnte aber nur sehen, das die Bauchklappe kaum noch gewölbt war. Da ich in dem Becken aber keine Jungtiere finden konnte, bin ich davon ausgegangen, das sie die Eier wohl gefressen/abgeworfen hat.

Heute morgen fragte Andre dann nach, was denn nun eigentlich sei. Ich habe ihm das geschildert, was ich gerade geschrieben habe und habe dann gesagt, das ich das Weibchen dann heute zurücksetzen werden und das keine Jungtiere zu finden sind.

Dann setzte ich heute das Weibchen in das große Becken zurück (in der Amphore drin, dann musste ich sie nicht erst rausfangen).

Einige Stunden später hat sie sich dann sehr schön präsentiert. Und was soll ich sagen ... unter ihrer Bauchklappe sitzen mindestens 2 Jungtiere Smile Wieviele es wirklich sind, weiss ich noch nicht. Ich habe ein paar Fotos, die muss ich aber nachreichen. Im Moment renovieren wir gerade und mein Kartenleser ist in irgendeinem Umzugskarton. Da kriege ich die Bilder nicht von der Kamera.

Aber ich habe sie auf jeden Fall zu früh umgesetzt. Aber nun ist sie wieder im gemeinsamen Becken. Sollte ich sie wieder ins Aufzuchtbecken umsetzen?

Was mich davon abhält ist auch die Tatsache, das sich anscheinend nicht sehr viele Jungtiere entwickelt haben. Unter Umständen sind die Bedingungen im Aufzuchtbecken nicht optimal . Die Temperatur ist mit 22° nicht sehr hoch.

Im Gesellschaftsbecken sind aber auch nur 23-24°. Dort sind aber auch Ringelhandgarnelen. Da ich noch nicht weiss ob die Jungtiere gerne ins Wasser gehen, sehe ich die Jungtiere als gefährdet an.

Je länger ich dazu schreibe desto klarer wird mir, da sich sie wieder ins Aufzuchtbecken setzen muss.

Ich mach das mal .... und reiche die Bilder in den nächsten Tagen nach.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#24
*nickt* aber büdde umgehend wieder umsetzen ins Extrabecken!
Schön, dass es Minis gibt und sei zuversichtlich, im Aufzuchtbecken krebsen sicherlich eine Menge Minis rum, du hast sie nur noch nicht entdeckt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Cooool, neue Art nachgezogen, das is ja klasse Smile Smile Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643