Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues AquaTerrarium
#1
ertma hallo mein Name is Danny und bin seit ca. 1 Monat stolzer

Besitzer eines selbst gebautem AquaTerrariums.

hier ma 2 Bilder

[Bild: 100_3408.JPG]

[Bild: 100_3409.JPG]

ich hatte ja bedenken ein Becken selber zu bauen aber bis jetzt

Hälts Icon_rolleyes

die Sache mit den Angelaufenen Scheiben habe ich so gelöst

[Bild: 100_3414.JPG]

im Deckel einige Lüftungsgitter und dann nen 80er Computer Lüfter

der an nem alten 12v Handy Netzteil hängt und die Luft raus bläst.

hatte bis jetzt immer klare Sicht :biggrin

hier noch ein Bild von Zoidberg , das Männchen der 3 Roten

Mangrovenkrabben

[Bild: 100_3403.JPG]


würde gerne ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge lesen

von euch Erfahren halternSmile

also Bye und noch meine Besatzliste:

3 Rote Mangrovenkrabben (Sesarma bidens)
2 Apfelschnecken
2 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus)
2 Orangefleck-Panzerwels (Burgess)
Zitieren
#2
Hallo Danny Icon_wink

Zoidberg? Heeeeeh, das war meine RM Icon_mrgreen Naja, irgendwie liegt der Name ja auch wirklich nahe. *g*

Okay, zwei Anregungen habe ich: Es wäre ganz gut, wenn die Krabben mehr als einen Aufgang zum Landteil haben, denn wenn das Männeken beschließt, den dicken Zampano zu spielen, kommen die Weibchen womöglich nimmer runter oder rauf.

Zweitens: Die Abdeckung aus Holz wird natürlich nicht ewig halten. Bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit kann es sein, dass das schnell gammeln wird (und auch Schimmelsporen freisetzt). Auch die Schrauben werden daher korrodieren und können über Kondenswasser Metallionen ins Wasser abgeben. Das ist also leider keine dauerhaft haltbare Lösung…

BTW: Sesarma bidens (auch wenn es häufiger im Internet geschrieben steht) gibt es nicht als Artnamen. Es gibt nur eine Sesarma bidentatum, aber was Du – und die meisten anderen, die "Rote Mangrovenkrabben" halten – da hast, sind Pseudosesarma moeschi oder P. crassimanum. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
he danke für die schnelle Antwort.

punkt 1 genehmigt ma Schaun wie ich das am Besten hin bekomme

punkt 2 naja dach hab da auch noch 2 Maine Coon Kater (große Katzenrasse um die 7-9 kg)

also muss der Deckel schon sehr Stabil sein und ich hatte halt noch keinen anderen Plan als Holz
Zitieren
#4
Hallo Danny Icon_wink

Ist ja auch kein Angriff und ist mir schon klar, wenn man keine "Original"plastikabdeckung hat, wird es schwieriger… Probleme sind eben die erwähnten. Selbst wenn man das Holz mit Folien abdichtet, kriecht das Wasser da drunter und zersetzt das Holz auf Dauer. Eine Versiegelung mit Bootslack o.ä. wäre wohl eine Möglichkeit. Muss nur sicher sein, dass nach dem Austrocknen nichts gefährliches mehr abgegeben wird, auch nicht im Wasser (wg. Feuchtigkeit). Epoxydharz wäre auch so eine Möglichkeit oder Flüssig-Kunststoff (Polyurethan). Damit könntest Du die Abdeckung vermutlich weiter benutzen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
ne ne so hab ichs ja auch gar nicht aufgenommen bzw gemeint binn ja noch blutiger anfänger in

diesem Gebiet, und nochma danke für die hilfeIcon_redface

ach und weil ich gerade deine Signatur sehe hab da auch noch 3 kleine Drachen:lol

[Bild: 100_3415.JPG]

[Bild: 100_3416.JPG]
Zitieren
#6
Oooooh, Bartis, süß!

Unsere Frechdechse findest Du hier: http://www.panzerwelten.de/v/Dragons/Zwergbartis/ Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643