Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium
#1
Hallo zusammen,
Zwei meiner Krabbenterrarien sind mit eloxierten Aluminiumprofilen zusammen gesteckt. Nun frage ich mich ob dieses Metall auf die Dauer schädlich werden könnte. Vor allem der feuchte Bodengrund könnte mit der Zeit doch etwas abbekommen? Kennt sich jemand damit aus. Besten Dank im Vorraus.    
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#2
Hallo Patrick
da kann nichts passieren
Alu wir entweder zu Aluoxid (Al2O3) oder zu Aluminiumhydroxid -
da es aber weder Schwermetall noch sonst so was ist entstehen dabei keine
für Organismen schädliche Stoffe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Daumen hoch @ Kape

Alu ist allerdings das einzig gängige Metal das nicht rostet oder ähnliches. Deshalb ist die unbedingtlichkeit nur bei Aluminium gegeben
gruß Steve
Zitieren
#4
ist so nicht ganz richtig bullet

da ich gelernter metallbauer Fachr. konstruktionstechnik bin,wär ich der meinung das aluminium eig schon rosten kann heißt nur anders und zwar nennt man es oxidieren, ist dieses weiße zeug was sich manchmal auf alu finden läst wie weit das oxidat schädlich ist(was ich glaube ungefährlich ist) weiß ich nicht....
lg tommygun

Anmerkungen zur Anatomie des menschlichen Geistes: Stolperfallen bei der Benutzung des Gehirnes I + II

I. Einen sinn im sinnlosen zu suchen ist sinnlos.
II. Das gehirn versucht es trotzdem.
Zitieren
#5
Ob das Aliumoxid und in welcher Form giftig ist weis ich nicht.

Jedoch wird (glaub ich) in der Vorbereitung zum Beizen eine ganze Menge Chemie verwendet.

Was ich aber für noch kritischer halte ist, dass meistens Zusschlagstoffe vor dem Verdichten in die Aluminiumoxid schicht eingebracht werden.

Das können einfache Farbstoffe sein bis hin zu "geheimen" - Stoffen, die die Schicht noch Abriebfester machen sollen.

Ich weis das ist keine Antwort aber vllt hilft es weiter...
hab da was gefunden:
(Auch wenn ich Wiki nicht immer glaube)

"Färben der Oxidschichten
Adsorptives Färben

Mit organischen Farbstoffen
Nach dem Eloxieren wird das Aluminium in heiße Farbstofflösung getaucht und anschließend gespült. Beim Färben mit diesem Verfahren lagern sich die Farbstoffmoleküle vorwiegend in den oberen Bereichen der Poren der Eloxal-Schicht an und gehen Bindungen mit der Oxidschicht ein. Je mehr Farbstoffe sich in der Lösung befinden, desto mehr lagern sich in der Oxidschicht an.

Mit anorganischen Farbstoffen

Das Aluminium wird nach dem Eloxieren neutralisiert, gespült und in Farbbädern mit Metallsalzlösungen eingefärbt. Die Ionen der Lösung sammeln sich in den Poren der Eloxal-Schicht an und werden zu einem Feststoff. Die genauen Vorgänge sind jedoch noch nicht ausreichend geklärt.


Wie weit die genannten Metallsalzlösungen kritisch sind, enthalten sind und sich wieder lösen kann ich leider nicht sagen
+ das "nicht ausreichend geklärt" am Schluss macht mir auch sorgen
Zitieren
#6
Grüezi Icon_wink

Gerade im Terrariumbereich sollte Alu generell weniger bedenklich sein als im AQ. Und Punkt zwei, vielleicht noch wichtiger: Alu oxidiert zwar auch, allerdings im Allgemeinen nur bei Kontakt zu anderen Metallen! D.h. solange die Oberfläche nicht beschädigt/angekratzt wird, passiert da gar nichts. Dies ist jedoch im Terrarium eigentlich nicht zu erwarten – denn Metallgegenstände sollen da ja gar nicht hinein. Metalldinger kommen in Garagen, nicht in Terrarien. Icon_mrgreen Nein, sollte also daher kein Problem sein, Patrick. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo alle zusammen,
danke für Eure Antworten, an dem Alumimium kann es also nicht liegen.
Warum ich die Frage gestellt habe: mir sind in den letzten 3 Wochen 2 Vampirdamen verstorben"sorry Elke" und auf den ersten Blick waren sie eigentlich beide gesund, sprich alle Gliedmassen dran, der Darm gefüllt und der Panzer runherum geschlossen,und beide hatten noch ca. 10 Eier unter der Bauchklappe. Vom Alter her schätze ich ca.1-1.5 Jahre. Elke kann mir da vielleicht das Alter genauer sagen.Die Tiere sind jetzt 6 Monate bei mir und bis jetzt ist eigentlich alles immer gut gegangen. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee was da schief gelaufen sein könnte.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#8
Hi

Jedes Aluminium wird elektrochemisch oxidiert (Eloxal Verfahren) Im Gegensatz zu Eisen ist dann diese Oxidhaut undurchlässig für weiteren Sauerstoff, weswegen es nicht "durchrosten" kann wie Eisen. Diese sehr dünne "Haut" beeinträchtigt auch nicht den metallischen Glanz. Angegriffen wird diese Schicht nur durch starke Säuren oder Laugen. Da es sonst schwerlöslich ist, ist es biologisch auch neutral. Immerhin ist Aluminium nach Sauerstoff und Silizium der dritthäufigste Bestandteil der Erdrinde und in vielen Mineralien enthalten.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#9
Oh Moment hier kann ich auch noch was sagen!

Aluminiumoxid ist chemisch "tot". Nicht ohne Grund wird daraus Zeug gemacht wie Hochtemperaturkeramik oder Flexscheiben. Aluminium "rostet" nicht weil es sich sehr schnell mit einer für Sauerstoff undurchdringlichen Schicht überzieht. (ähnlich wie Zink, Kupfer....) Da amcht ein Kratzer nix da bildet sich dann auch wieder die Oxidschicht und gut ist!

Und soweit wie ich weiss wird Aluminiumoxid auch als Lebensmittelzusatz (wie Titandioxid) verwendet! Zum Beispiel in Zahnpasta.
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#10
Hi

Dass Al2O3 (Korund) z.B. in Trennscheiben vorhanden ist, hängt nicht mit seinen chemischen, sondern den physikalischen Eigenschaften zusammen. Nach Diamant (HG10)und Moissanit (HG 9,5) ist es das dritthärteste Mineral mit Härtegrad 9. Es ist auch als Schmirgel und farbig als Saphir oder Rubin bekannt. Was die biologische Unbedenklichkeit anbelangt, sei auch an Alutöpfe, -schüsseln und -pfannen erinnert.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#11
naja aber das eine folgt doch aus dem anderen nicht? Das ist doch wie die Frage wer zuerst da war Huhn oder Ei?
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#12
Neja, also ich wollt nur nochmal sagen, dass in die Oberfläche auch andere Stoffe eingebracht werden, die sich evtl wieder lösen können.

Desweiteren ist das Profil bestimmt ein Alustanggussteil und da wird oft Mg, Ni und Si als Legierungselemente eingebracht, um es besser vergiessbar zu machen.
(Und natürlich auch Festigkeit)

Will nur sagen, dass kaum ein Unternehmen verrät welche genaue Legierung sie verwendet und womit sie ihre Oberfläche behandeln.

Auch wenn Al allgemein keine Probleme macht und erst recht noch weniger im Trockenbereich, so denke ich muss man da auf den Einzelfall schauen.

Waren die Profile für den Terrarienbereich gedacht dürfte das eigentlich nicht sein.

Hingegen habe ich schon gelesen, das im Dachbereich und für hochfeste Anwendungen auch gerne Cu als Legierungselement verwendet wird z.B. um Bakterien und Algen zu verringern.
(glaube so 0,7 - 7 %)

Will keine Angst und nicht stress machen aber wenn ein erfahrener Krabbenhalter Ausfälle hat, die auf nichts anderes zurückzuführen sind würde ich wenigstens drüber Nachdenken.
Zitieren
#13
Hi (Name?)

Mir ist bekannt, dass Aluminium vielfach mit anderen Metallen (Mg, Mn, Cu, Ni, Si, Ti,) legiert wird. Aber Kupfer senkt die Korrosionsbeständigkeit. Ich denke, dass die Hersteller solcher Aquarien/Terrarien das auch wissen und keine Legierungen verwenden, die dem Zweck der Anlage zuwiderlaufen. Ich bin nicht blauäugig, aber die undifferenzierte, paranoide Angst, dass überall Gift lauern könnte, verstehe ich nicht.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#14
Bin völlig deiner Meinung, deswegen habe ich auch geschrieben:

"Waren die Profile für den Terrarienbereich gedacht dürfte das eigentlich nicht sein."

Vielleicht wurde ich da falsch verstanden. Ich meinte damit, dass bei Profilen die für Terrarien sind keine entsprechenden Legierungselemente vorhanden sein sollten.

Habe auch geschrieben, dass ich keine Angst machen will aber wenn die Tiere sterben und sonst alles passt sollte man doch überlegen einen möglichen (potentiell niedrig aber möglichen) vorhandenen Faktor abzuschalten.

Wollte einfach nur nicht, dass wenn jemand schon nachfragt nur gesagt wird, dass Al2O3 ungiftig ist und deswegen nichts passieren kann.

mit freundlichen Grüßen
Dominik
Zitieren
#15
(Wednesday, 3. November 2010, 10:25)Palinurus schrieb: Hi (Name?)
Höm? steht doch da sein Nick… Hier darf jeder für sich selber entscheiden, inwieweit er lieber unter einem Nick oder dem Realnamen schreiben möchte. Icon_wink

(Wednesday, 3. November 2010, 14:57)DuploDom schrieb: Wollte einfach nur nicht, dass wenn jemand schon nachfragt nur gesagt wird, dass Al2O3 ungiftig ist und deswegen nichts passieren kann.
Und mir scheinen diese Überlegungen durchaus auch durchdenkenswert, denn auch wenn man theoretisch erstmal annehmen möchte, dass :

(Wednesday, 3. November 2010, 10:25)Palinurus schrieb: Ich denke, dass die Hersteller solcher Aquarien/Terrarien das auch wissen und keine Legierungen verwenden, die dem Zweck der Anlage zuwiderlaufen.
So bedeutet dies leider nicht, das diese Hersteller Terrarienanlagen unbedingt für Krabbenhaltung oder generell Wirbellosenhaltung konzipiert haben.
Diese Überlegung müssen wir ja auch immer im Zusammenhang mit diversen Komponenten aus der Aquaristik berücksichtigen, Fische werden von Kupfer in geringen Mengen nicht beeinträchtigt, also wissen die Hersteller diverser Produkte, dieser Stoff ist in der Aquaristik unbedenklich – ist er ja auch, solange die Aquarianer nicht plötzlich auf die Idee kommen, Wirbellose halten zu wollen. Erst durch eine solche Erweiterung der Aquaristik in den letzten Jahren beginnen manche Hersteller im Aquaristikbereich ihre Produkte nun etxra auch um den Sektor Wirbellosentauglichkeit hin zu erweitern. In der Terraistik ist dieser Aspekt aber möglichweise noch gar nicht so in den Fokus gerückt, insofern könnte es durchaus sein, dass die Unbedenklichkeitsprüfungen eben nicht für alle möglichen Besatztiere in gleichem Maße Berücksichtigung gefunden haben mögen.
Als paraniod empfinde ich die Überlegung zu möglichen Auswirkungen jedenfalls nicht!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
(Wednesday, 3. November 2010, 16:35)Ygra schrieb: …Diese Überlegung müssen wir ja auch immer im Zusammenhang mit diversen Komponenten aus der Aquaristik berücksichtigen, Fische werden von Kupfer in geringen Mengen nicht beeinträchtigt, also wissen die Hersteller diverser Produkte, dieser Stoff ist in der Aquaristik unbedenklich – ist er ja auch, solange die Aquarianer nicht plötzlich auf die Idee kommen, Wirbellose halten zu wollen…
Und Echsen aller Art etc., alle Wirbeltiere sind von Cu nicht betroffen. Das gilt nur für Wirbellose, deren Blutfarbstoff Hämocyanin statt Hämoglobin ist – selbst allerhand Schnecken sind daher ausgenommen. Eine potentielle Gefahr, die sicher noch nicht jeder Terrarienbauer vergegenwärtigt haben KANN, ist das also durchaus. Sehe ich auch so, Gedanken dazu machen schon Sinn. Wenn jemand klar sagen kann, "das macht kein Terrarienhersteller aus dem und dem Grund", wunderbar – aber weiß das wirklich jemand?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
die spannendere Frage wäreauch, ob es der Aquarien- / Terrarienbauer selber weiß was allesan Zusatzstoffen enthalten ist -
aber bei vielen Zusätzen sind diese sehr gut ins Grundgerüst eingebaut, so dass "normalerweise" nichts passieren kann -
erst wenn die Zusätze Porzentual zu hoch werden wird es problematisch
auch durch die Hitzebehandlung sollte eigentlich eine annähernd innerte Oberfläche entstehen -
darum macht man das ja
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten, scheint ja viele Metallkundige hier im Forum zu geben. Um jedoch eine definitive Antwort zu bekommen werde ich das Ganze einmal mit zwei identischen Wasserbecken, "eines mit Aluminium und eines ohne" Testen. Als lebende Objekte werden wohl ein paar Garnelen oder Daphnien herhalten müssen.
Ich werde Euch dabei auf dem laufenden halten.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#19
Auch hier wird diskutiert (aber auch eher von Nicht-Schädlichkeit ausgegangen, wobei Fische eh ein ganz anderes Kaliber sind, andere Wirbeltiere ebenfalls): http://www.meerwasserforum.info/thread.p...adid=51595 und ergänzend (im Thread erwähnt) hier: http://www.meerwasserforum.info/thread.p...adid=50930 . Interessant!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hallo Oli,
Danke für den Link. Wie macht Ihr es dass man den Link direkt öffnen kann, hab das auch schon probiert aber bei mir klappt das nie.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#21
Hallo Patrick,

Du musst den Link bloß wie ganz normalen Text eingeben, den URL-Code braucht es nicht. Das Forum wandelt selber alles mit www. oder http:// in einen klickbaren Link um. Icon_wink
Zitieren
#22
Hi

Mit Paranoia wollte ich niemanden persönlich angreifen, aber wenn man in Foren Berichte liest, dann werden immer wieder Ängste geäußert, ob es das Futter, die Kunststoffsorte, der Farbstoff, das Laub der Bodengrund und was weiß ich noch ist. Im Gegensatz dazu steht das unbedingte Vertrauen in Tinkturen und Wässerchen, die die Vivaristikindustie anbietet, um eingebildete oder existierende, meist aber minimale Probleme zu beseitigen, vor denen sie zunächst einmal tüchtig die Angst schürt.
Keiner, der nicht hochwissenschaftliche Forschung betreibt, wird jemals eine Ursache für den Tod von Tieren genau benennen können. Man kann nie sagen, ich kann alles andere ausschließen, es kann nur noch das sein. Dafür ist ein Tierbehältnis ein zu komplexer Lebensraum. Dann haben eben Materialien Sündenbockfunktion. Mal soll es der Bodengrund oder die Wurzel sein, mal ist es das Wasser schuld (in dem aber alle gemessenen Parameter stimmen!!). Es ist zwar verständlich, dass man die Ursache für ein Tiersterben herausbekommen möchte, um den Fehler weiterhin zu vermeiden. Nur wenn man dann hundert Möglichkeiten genannt bekommt, dann wird man nicht klüger, sondern ängstlicher.
Ich weiß um die Kupferempfindlichkeit vieler Wirbelloser. Aber ich behaupte mal, dass keiner genau benennen könnte, wieviel mikro- oder nanogramm
es pro Liter bei dieser oder jener Tierart sein oder nicht mehr sein darf. Weiter sind die Cu Tests für Laien ohnehin recht ungenau.
Heute ist alles genormt, reglementiert, untersucht, getestet, mit Prüfzeichen versehen, und was ist die Folge? Die Leute fühlen sich nicht sicherer, sondern sind ängstlicher und misstrauischer, weil man den Tests nicht traut. Vor allem aber weil minimale Gefahren aufgebauscht werden.
Ich meine, dass Zuversicht und positiv Denken eher angebracht ist. Wenn man sich mit einem Hobby selbst unter Stress setzt oder setzen lässt, ist es wahrscheinlich nicht der Sinn eines Hobbys.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#23
Habe mich natürlich nicht angegriffen gefühlt, falls du mich meinst aber natürlich muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.

Angstmacher will ich wie schon mehrfach geschrieben nicht sein aber dass eben oftmals vielerlei (meist geheime) Legierungeselemente beigefügt werden ist schließlich kein Blick in die Glaskugel und Behauptung von irgendwelche Geldmachern sondern einfach kleine Werkstofftechnik wie es an vielen Unis und FHs gelesen wird und damit eigentlich ziemlich seriös wie ich meine.

Desweiteren wird hier alles Kritisch betrachtet aber Quellen wie Wikipedia bedingungslos und oftmals auch auf falschen Wege gefolgt.

Beispielsweise ist AL203 noch lange keine Korund, weil es dazu erst gesintert werden muss, eloxieren reicht da nicht (Oder schreibt euer Bleistift mit Diamantmine?)- In Korund könnte keine Krabbe einen Kratzer machen.

Desweiteren ist Korund nicht der 2. härteste BEKANNTE (auch darauf sollte man auch achten) Werkstoff der Welt.
Bei so harten Stoffen sollte man Härte nach Vickers (30) testen und da liegt
Diamant bei 10.060, Korund bei 2060 aber CBN bei 7200! Warum wird es auch sonst so oft verwendet?
Wiki hat das geschrieben und alle schreiben brav ab.
Ach ja eloxiertes AL hat eine HV von 50-200
Krabbenschere??? Weiss ich noch nicht!
Icon_wink

mfg
euer Dominik
Zitieren
#24
*mal_zu_Wolfgang_nickt* Ich bin die Letzte, die diese weit verbreitete Mess-Manie oder Tinkturen-Gläubigkeit in der Tierhaltung und speziell in der Aquaristik unterstützen wollen würde – und ebenso wie du gerade argumentierst, weise ich immer wieder hier im Forum darauf hin, dass es schwierig bis unmöglich ist, letztendlich die Ursachen für das Verenden so mancher Tiere im nachhinein oder auch im andauernden Prozess zu diagnostizieren – das bedeutet aber anders herum auch nicht, dass ich sämtliche Überlegungen bezüglich möglicher Risiken an die Seite legen würde – trotz dass natürlich ein gewisser Optimismus gerade in der noch experimentellen Haltung neuer Tierarten unerlässlich ist. Aber lernen ist m.E nur in der aktiven Auseinandersetzung mit anstehenden Themen/Fragen möglich – und als genau sowas betrachte ich auch diese Diskussion, nicht als "Panik-Produzier-Thread".

Thema Alu: Eigene Erfahrungen mit Alu in Form von Alufolie: Und nee, nicht in Verbindung mit Tieren, sondern tatsächlich bei uns im ganz alltäglichen – an sich bestimmungsgemäßen Gebrauch, die mich aber inzwischen mehr als nur nachdenklich stimmen
Betrachtet man also herkömmliche Alufolie, so wird sie gemeinhin zum Abdecken oder Einwickeln von Lebensmitteln angeboten <-- insofern bestimmungsgemäßer Gebrauch
Was ist Alufolie?
Bin ja gar nicht immer so ein Wikipedia-Fan, aber dort wird es leicht nachvollziehbar und soweit ich es beurteilen kann auch richtig erklärt, insofern möchte ich hier auszugsweise zitieren:
Zitat:Alufolie
Aluminiumfolie, auch Alufolie oder Silberpapier, ist die Bezeichnung für zwischen 0,004 und 0,2 mm dünne Folie, die durch Walzen aus Aluminium hergestellt wird. Aluminiumfolien sind gas- und luftdicht sowie nach Wärmebehandlung weich und biegsam. Deshalb werden sie häufig zur Verpackung von Lebensmitteln und Medikamenten verwendet. Gelegentlich wird Aluminiumfolie auch fälschlicherweise als Stanniol (Zinnfolie) bezeichnet.

Mit Alu-Folie wird man groß – zumindest ich bin damit groß geworden, so dass dies ein Produkt ist, das ich von jeher kenne und relativ "automatisch" ebenfalls in die Standard-Verpackungsausstattung meiner Küche übernahm, als ich denn irgendwann eigene Utensilien für einen eigenen Haushalt benötigte.
Soweit alles gut…
Hat wer von euch sich schon mal die Verpackung einer Alu-Folienrolle durchgelesen? Ich nicht, bzw. gerade eben zum ersten Mal um zu ergründen, inwieweit dort ein Warnhinweis bezüglich des sachgemäßen Gebrauchs vorhanden ist Icon_eek WOW! isser tatsächlich, aber obwohl ich seit bald 25 Jahren im eigenen Haushalt und zuvor miterlebt im Haushalt der Eltern Alu-Folie kannte und nutze, wußte ich bis eben nicht, dass es da tatsächlich besonders zu beachtenede Lebensmittel gibt, die man nicht darin verpacken sollte. Können wir nu als megadolle Bildungslücke meinerseits definieren – oder aber einfach mal wild mutmaßen, dass ganz viele die Verpackung von Alu-Folien gar nicht vor Gebrauch der Folie studieren… Ich tendiere tatsächlich ja zu der zweiten Alternative, aber ich mag mich irren…

Auf unserer Aluminiumfolienrollenverpackung (wow, was für ein Wort) jedenfalls steht
Zitat:Aluminiumfolie nicht zum Abdecken von feuchten, säure- oder salzhaltigen Lebensmitteln auf Servierplatten und Schalen aus Metall verwenden. Folien können sich infolge Lokalelementbildung auflösen. Aluminiumfolie nicht in Verbindung mit stark säure- oder salzhaltigen Lebensmitteln benutzen. An Lebensmittel abgegebe Aluminiumbestandteile sind jedoch nicht gesundheitsschädlich

Heißt im Klartext – und da komme ich nu also endlich zu den selbst gemachten Erfahrungen: Vor einigen Jahren bereitete ich mal für eine Feier gemischte Wurstplatten vor und deckte sie mit eben besagter Alufolie ab. Die Platten waren etwa 8 Stunden so abgedeckt in der Kühlung. Als ich sie des Abends dann herausholte und das Essen aufbauen wollte, musste ich feststellen, dass die Folie an vielen Stellen perforiert war. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass überall wo diese kleinen Löcher in der Folie waren, die Alufolie sich quasi verflüssigt hat und auf die drapierten Speisen getropft ist – ja und auch wenn da nu ein Hinweis auf der Verpackung steht, es sei nicht gesundheitssschädlich – uns ist seinerzeit der Appetit vergangen und wir haben eine Menge teuren Brotbelag entsorgt.

Viele Jahre her all das und irgendwann wieder völlig vergessen, nur eben zukünftig keine Alu-Folie mehr zum Abdecken genutzt.
Aber wie das so ist, mit den Dingen, die man vergißt, irgendwann ist einem nimmer bewußt, warum man manches einfach nimmer nutzt und so kam es irgendwann in jüngerer Vergangenheit, dass wir tatsächlich in Gedanken wieder einmal eine Wurstplatte mit Alu-Folie abdeckten (übrigens keine Metallplatten) und was soll ich sagen, gleichmäßig verteilte, verflüssigte Alufolie auf so einigen Schinken- und Wurstsorten…
Unbedenklich finde ich sowas tatsächlich nach wie vor nicht (rein nach meinem Bauchgefühl) und unappettitlich sowieso – ich mag keine vollgetropfte Wurst essen, ebenso habe ich keinerlei Bedarf nach flüssiger Alu-Folie, insofern einmal mehr die Entsorgung von Lebensmitteln – ich denk mal, nu werde ich es nie wieder vergessen.

Aber gut, es geht um Aluminium und die Unbedenklichkeit – dieser Hinweis auf der Folienverpackung kann also darauf verweisen, dass für uns diese Tropfspuren unschädlich sind – sind sie? Und sofern sind sie es aber auch für Tiere? Wissen wir das?

Studiert man den Wiki-Artikel weiter, so heißt es dort:
Zitat:Tolerierbar ist eine Aluminiumbelastung von 60 mg pro Person und Woche. Bei hoher Überschreitung dieser Menge kann Demineralisation der Knochen oder Anämie (Blutarmut) auftreten.[6]
Ab welcher Konzentration mag es für welche Tiere wie schädlich sein – eine mögliche Demineralisation stelle ich mir in Verbindung mit einem Exoskelett schon schwierig vor…
Hier geht es zum kompletten Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alufolie

Schaue ich nu weiter nach Aluminium, weg von der Folie, so sagt mir Wikipedia:
Zitat:Chemische Eigenschaften
Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese passivierende Oxidschicht macht reines Aluminium bei pH-Werten von 4-9 sehr korrosionsbeständig, sie erreicht eine Dicke von etwa 0,05 µm.[15]

Okay, was also passiert bei Ph-Werten unter um und unter 4 und um und über 9?
Nun geht mir so die Überlegung durch den Kopf, ob nicht Humus leicht sauer ist und Torf, der auch gerne in Feucht-Terrarien und auch so manchem Krabbenaquaterrarium genutzt wird, sogar stärker sauer ist – inwieweit also lässt der erwähnte Korrosionsschutz im Dauerkontakt mit solchen Substraten möglicherweise nach? Und wie geht es dann weiter – können dann Stoffe ausgelöst werden? Sofern ja, in welchem Ausmaß und ab welchem Ausmaß mag es dann doch schädigend auf Organismen wirken?
Mir ist schon klar, dass ich das alles recht laienhaft durchdenke (vll. einfach doch zu faul in Chemie gewesen damals…) aber es sind halt Überlegungen, die sich mir schon in diesem Zusammenhang aufdrängen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
hmmm... was da passiert ??? weiss nicht genau aber ganz grob denk ich:

Metall+Nichtmetall = Salz
Bzw über Säure oder Basenvorgang.

Salz löst sich (unter passenden Bedingunge z.b. PH-Wert) und Ionen können über Nahrung, Wasser etc aufgenommen werden.

hier alles ohne Garantie. Chemie war ich schon immer schlecht.

Was Metallionen im Körper bewirken??? KEINE AHNUNG!
bei Krabben??? Noch viel weniger Ahnung!

hab da einen Anbieter für Al-profile gefunden:
http://www.allgaeumetalle.de/produktliste/aluminium.php
besonders beeindruckend finde ich, dass doch noch recht viel Pb verwendet wird. Verbessert halt die Verarbeitbarkeit aber ich dachte es wird kaum mehr verwendet, da es ja auch für den Mensch weniger gesund ist.

Oder auch hier:
http://books.google.de/books?id=CLznHNYT...Pb&f=false

Zur Alufolie: Sie besteht aus reinst Aluminium
rein heißt ca. 98% - 99% AL
Der Rest? Keine Ahnung! Reste...Schrott
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643