Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdkröte
#1
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.....

auf meiner Suche nach Information bin ich auf die Panzerwelten Website gestoßen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Immer wieder kommt es vor, dass sich Frösche in unserem Keller verirren. Heute rief mich mein Lebensgefährte, damit ich einen dieser putzigen Wesen retten kann, denn leider stehen die Überlebenschancen auf Dauer in unserem Keller nicht ganz so gut. Als ich den kleinen Frosch
in den Händen hielt, sah ich, dass sein rechtes Hinterbein schwer verletzt ist. Wir vermuten, dass es am letzten Donnerstag passierte, als wir die Winterreifen aus dem Keller geholt haben, und anscheinend hatte der kleine Kerl sich dazwischen versteckt. Da ich es nicht übers Herz brachte, den Frosch in den Garten zu setzen, baute ich ihm erst einmal in einem Karton aus Erde, Rasenstücken und Tannenzweigen eine Notunterkunft. Dann kam das nächste Problem, was frisst er, und woher bekommt man das entsprechende Futter an einem Samstagnachmittag um 15h? Da ich mir nicht sicher war, kaufte ich in einem Aquaristikhandel rotes Gewürm, namens Tubifex und in einem anderen Tierhandel kleine Würmer. In der Erde habe ich dann zwei kleine Plastikschälchen versenkt, das eine mit den Tubifex befüllt und in dem anderen krauchen die Würmer. Das verletzte Bein habe ich vorsichtig unter laufendem Wasser versucht zu reinigen - es sieht wirklich nicht gut aus. Dennoch ist es erstaunlich wie er sich damit bewegen kann und er macht auch ansonsten einen recht agilen Eindruck.
Was kann ich machen, damit die Wunde am Bein heilt? Gibt es etwas, was ich unterstützend machen kann?
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar und mein Patient bestimmt auch.
Zitieren
#2
Hallo & willkommen in den Panzerwelten! Icon_wink

   
So ein Tier? Dann wäre es in der Tat eine Erdkröte. Erscheint mir auch wahrscheinlicher als Frösche, denn die sollten längst in Winterruhe sein – wobei die Kröten bei Euch auch einen Platz zum Überwintern suchen.

Tubifex leben im Wasser, in Erde zucken die glaube ich nicht lange.

Moni schreibt gleich mal etwas, wie man die Verletzung evtl. behandeln kann. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo mayya66,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Schön erstmal, dass ihr dem Tier eine Chance geben wollt, ich bin sicher, ihr werdet dem kleinen Hüpper helfen können. Zum einen kann man das verletzte Bein in einem Ringelblumen-Aufguss baden, das unterstützt den Heilungsprozess schon um einiges. Die dafür nötigen trockenen Ringelblumen kannst du in der Apotheke als Ringelblumentee kaufen. Für den Aufguss einen gut gehäuften Teelöffel Ringelblumen mit 250 ml kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Nun auf handwarm runterkühlen und dann und das Bein vorsichtig darin für 5 (mindestens) bis 10 Minuten (besser) baden. Kannst auch problemlos die ganze Kröte reinsetzen, das dürfte einfacher sein. Diese Prozedur würde ich zwei bis dreimal täglich durchführen.

Desweiteren kannst du mit Kaliumpermanganat unterstützend desinfizieren.
Dafür bitte folgendermaßen vorgehen: wenige Krümmel Kaliumpermanganat in Wasser (lauwarm) lösen, so dass du eine schwach rosane Flüssigkeit erhältst. Nun nur das Beinchen vorsichtig in diese Flüssigkeit tauchen und ein bis zwei Minuten einwirken lassen. Dann mit klarem (wiederrum lauwarm) Wasser abwaschen.
Diese Prozedur würde ich zwei mal täglich wiederholen. Bitte sehr vorsichtig mit dieser Substanz umgehen, Kaliumpermanganat ist zum einen schwach giftig und zählt desweiteren zu den stark wassergefährdenden Substanzen. Dies muss bei der Entsorgung von Substanzresten dringend beachtet werden. In Wasser gelöstes KMnO4 jedoch zerfällt (meines Wissens) schon nach kurzer Zeit in unschädliche Bestandteile – ich meine mich zu entsinnen, dass es dann jegliche Farbe verliert. Bitte informiere dich aber in der Apotheke, wie du Reste dieser wässrigen Lösung am sinnvollsten entsorgen kannst. Bitte achte auch darauf, dass wirklich alle Kristalle im Wasser vor Behandlungsbeginn gelöst sind, verbleiben ungelöste Kristalle können sie zu Verätzungen führen.

Ich wünsche euch und der Kröte viel Erfolg Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Ollie, hallo Moni,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Wenn ich mir das Bild so betrachte....ja, es ist eindeutig eine Erdkröte, die bei uns eingezogen ist.
Naja, zur Zeit steht sie noch auf dem Flur, da ansonsten meine Katzen dazwischen funken würden; außerdem hatte ich Angst, dass es dem Tier nicht bekommt vom kalten dirket in eine beheizte Wohnung.
Mit dem Ringelblumenaufguss werde ich sofort morgen loslegen.....
Meint Ihr, dass ich evtl auch Oktenisept zur Wunddesinfektion nehmen kann? Ich benutze es bei meinem Kater, der leider eine Radialislähmung hat (nun haben wir schon zwei Beinkranke :-( ....).
Auf jeden Fall werde ich mir wohl ein Terrarium zulegen müssen, denn wenn unser Patient überlebt, wovon ich einfach mal ausgehe, wird er in der Natur wahrscheinlich keine Überlebenschanchen haben.... Schauen wir mal, wie es weitergeht.
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
Simone
Zitieren
#5
Zu dem Oktenisept kann ich dir leider gar nichts sagen, da ich das Präperat nicht kenne. Da kann dir aber sicherlich euer Tierarzt Auskunft drüber geben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo, heute habe ich zum ersten Mal den Ringelblumenaufguss gemacht.
Mein kleiner Patient ist recht fidel und hat es sich in seinem Karton schon richtig gemütlich gemacht. Vielen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe
Ich versuche mal, ein Bild von meinem Patienten einzustellen.
Es scheint sich doch nicht um eine Erdkröte, sondern um eine Kreuzkröte
zu handeln.
Aller Anfang ist schwer und ich habe am Wochenende viel Zeit mit googeln verbracht. Damit ich mich ggf noch besser über die Tiere informieren kann, wäre ich auch über einen Büchertip sehr dankbar Smile
   
Zitieren
#7
Süßer Fratz Smile aber ich fürchte, du wirst dich trotzdem mit einem Tierarzt beraten müssen. Bufo calamita zählt zu den streng geschützte Arten im Sinne des BNatSchG. Ich bin da nicht soooo detailliert informiert, aber meine mich zu erinnern, dass man die weder aus der Natur entnehmen, noch zu Hausen halten/pflegen darf, eben weil streng geschützt. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn man ein verletztes Tier nur gesund pflegen möchte – aber genau darüber müsste eigentlich der TA informiert sein und dir entsprechend raten können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ola Icon_wink

Ja, alle Amphibien in Deutschland sind streng geschützt. Streng genommen muss man selbst so einen Pflegefall anmelden – auch wenn das reichlich überzogen ist. Ich würde empfehlen, mit dem Nabu oder der Unteren Naturschutzbehörde mal kurz zu sprechen. Wenn man das meldet, kann man eigentlich gut mit denen reden – zumal das tier ja in Eurer Garage war und nicht aus der Natur entnommen wurde. Icon_wink

Auf jeden Fall ist es eine Kröte, ob Erd oder Kreuz. *g* Frösche haben glatte Haut.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo Ihr Beiden,
also, ich habe eben mit meiner Ta gesprochen, und ich werde morgen den kleinen Hüpfer in Ihre Obhut geben.
Auch wenn es mir schwerfällt, er ist dort in den besseren Händen. Hauptsache, er kommt durch, und das Wichtigste ist,
dass es ihm gut geht.
Dank Euch noch einmal
Zitieren
#10
Schön für das Tier
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643