Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



unser erstes aquaterrarium
#1
hallo zusammen bin neu hier baue mir jetzt mein erstes krabben becken und wollt mal hören was ihr dazu sagt (vieleicht verbesserungsvorschläge wenn ihr welche habt )
sollen 3 Neosarmatium meinerti einziehen 1/2 bepflanzung und beflutung fehlen noch sind noch am wässern



       
Zitieren
#2
Hi und Herzlich Willkommen. Die Beckenmaße wären interessant, um dann besser Tipps geben zu können. Prinzipell sieht es gut aus, ich gehe von einem 100x40x40 aus richtig? Der Wasserteil ist etwas klein aber reicht aus. Das Landsubstrat ist Humus oder Rindenmulch? Sofern letzteres würde ich ihn gegen Humus austauschen !
gruß Steve
Zitieren
#3
hast recht ist ein 100/40/40 becken und is mit terrarienerde gefüllt


mfg stefan
Zitieren
#4
hey, was ist das denn für nen grünes zeugs bei den abtrennungen?
Zitieren
#5
Ich denke, das ist die grüne Platte, auf der das Becken steht, die kannst du durch die Abtrennscheibenkanten sehen Icon_wink

Hallo Stefan,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum. Deine Beckenaufteilung sollte für drei N. meinerti okay sein, es müssten allerdings noch viel mehr Strukturelemente an Land und insbesondere im Wasserbereich eingebracht werden. Du musst berücksichtigen, dass diese Krabbenart sich im Wasser häutet und dort aus anschließend aushärtet. Während dieser Aushärtungsphase sind sie allerdings weitestgehend wehrlos und dies bietet ein hohes Risiko dafür, dass die anderen beiden Mitbewohner vll. mal probieren wollen, ob der Artgenosse schmeckt. Insofern musst du unbedingt für ausreichend viele Verstecke sorgen, so dass jeweils gehäutetet Tiere sich gut und sicher verbergen können.
Wie möchtest du den Wasserteil denn filtern?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
hi
ja das ist mur die grüne tischplatte die mann durchs glas sieht, das wassser wird durch einen außenfilter gefiltert (dar war ein teil defekt und wenn das da is verlege ich die schläuche unterirdisch)
un ich bekomme noch 4 hölen getöpfert das macht ne mutter von nem freund davon sollen noch 2-3 ins wasser und ans land 1 oder 2 . und an land da kommen auch noch hier und da etwas zum unterstellen usw hin also das ist nicht die kommplett einrichtung und pflanzen sind auch noch geplant was würdest du für planzen nehmen hab nen drachenbaum und ne grünlilie sin die ok? oder sonst noch vorschläge?

mfg steff
Zitieren
#7
was fürn wasser benuzt ihr muss ich auf irgendwas achten?
Zitieren
#8
Ganz normales Leitungswasser, jedoch sollte zuvor darauf geachtet werden, dass der benutzte Wassereimer zuvor keinen Kontakt mit Putzmitteln oder sonstigen Chemikalien hatte, ebenso dürfen natürlich keinerlei Reste solcher Stoffe am Wasserhahn haften. Das wasser sollte in etwa Zimmertemperatur haben, jedoch im Falle das du es erwärmen musst darf dies nicht mittels eines Heißwassergerätes erfolgen, dass eine offenliegende kupferhaltige Heizspirale hat. Kupfer ist für Wirbellose tödlich.
Wenn eure Wasserleitungen nagelneu und möglicherweise aus Kupfer sind, so kann auch dies problematisch sein, wenn sie aber nicht nagelneu sind passiert da nichts.
Es wäre noch gut, wenn du herausfinden kannst, wie der PH-Wert im Leitungswasser ist, damit man das Risiko eines Ammoniak-Peaks abschätzen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
hab nen ph wert von 7,2
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643