Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwergkrallenfrösche (Hymenochirus boettgeri)
#1
Lebt im Wasser, schwimmt gerne und ist doch kein Fisch: Der Zwergkrallenfrosch
Hier stelle ich mal eine andere Art Aquarienbewohner vor, die durch ihr interessantes und vielfältiges Verhaltensspektrum bestechen,
[Bild: DSC_1984.jpg]

Bei Zwergkrallenfrösche handelt es sich um rein aquatil lebende Frösche, die im adulten Alter eine maximale Größe von 3,5 ( m) - 4,5cm ( w) erreichen.
Hierbei bemisst sich Größe an der reinen Rumpflänge.
Im Gegensatz zu Krallenfröschen haben Zwergkrallenfrösche auch zwischen den Zehen ihrer Vordergliedmaßen Schwimmhäute, was wohl eines der wichtigsten offensichtlichen Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen beiden Gattungen darstellt.
Häufig werden im Handel immer wieder auch aquatil lebende Frösche unter der Bezeichnung "Albinozwergkrallenfrösche" angeboten, jedoch handelt es sich hier um eine irreführende, falsche Bezeichnung, denn bisher sind keine Albinoform der Gattung Hymenochirus bekannt
Bei den im Handel so bezeichneten Tieren handelt es sich um Albinoformen der Gattung Xenopus laevis ( großer Krallenfrosch)
An den drei zur Körpermitte hin gerichteten Zehen der Hintergliedmaßen haben Zwergkrallenfrösche schwarze Krallen.
[Bild: DSC_5416.jpg]

Zwergkrallenfrösche die bei uns im Handel zu finden sind entstammen entweder Privatnachzuchten oder werden als Wildfänge aus Westafrika importiert
Auch wenn diese Tiere auf den ersten Blick sehr possierlich und unproblematisch erscheinen mögen, sollten vor Anschaffung von Zwergkrallenfrösche einige wichtige Haltungsaspekte nicht außer Acht gelassen werden

Haltung von Zwergkrallenfröschen

Beckeneinrichtung:
Der Wasserstand sollte nach Möglichkeit 5-7cm unter der Beckenoberkante liegen, da die Tiere zum Atmen auftauchen müssen
Mit einem gewissen Mindestabstand zur Beckenoberkannte kann man zum einen verhindern, dass sie zu nah an die Abdeckung, und somit an die Röhre kommen, desweiteten minimiert sich so das Ausbruchrisiko, da Frösche mittels Adhäsionskräften die Fähigkeit besitzen, kurze Strecken an glatten Scheiben hochzuklettern

Im Becken dürfen sich keinerlei scharfkantige Einrichtungsgegenstände befinden, da die Frösche eine recht empfindliche Haut haben, die bei Verletzungen schnell zur Verpilzung neigt. Auch auf scharfkantigen Kies sollte man zulieber dieser Tiere verzichten, sie kommen mit Sand wesentlich besser klar.
Sofern man Dekogegenstände ins Becken einbringen möchte müssen diese auf dem Beckenboden stehend eingebracht werden und sollten kippsicher sein.
ZKF unterbuddeln gerne alles und es gilt das Risiko zu vermeiden, dass irgend etwas bei solchen Buddeleien auf die Tiere fallen könnte ( gerade bei Steinaufbauten beachten, zum Einen könnten die Frösche schlicht erschlagen werden, zum anderen kann durch den Einsturz eines Steinaufbaus gegebenenfalls das komplette Becken zerstört werden).

Desweiteren sollte man darauf achten, dass es im Becken keine Stellen gibt, an denen die Frösche sich einklemmen/verklemmen können.
Sie quetschen sich gerne in die engsten Ritzen und müssen jederzeit selbständig wieder aus diesen herauskommen können, da sie ersticken würden, wenn sie aufgrund einer solchen Zwangslage keine Möglichkeit haben, an die Oberfläche zu schwimmen.
Um hier eine annähernde Vorstellung zu vermitteln: ZKF können sich in Ritzen von 2mm Breite quetschen, was leider nicht bedeutet, dass sie dort auch wieder herauskönnen.
[Bild: DSC_0027.jpg]

Solche kritischen Stellen bitte absichern ( z.B. indem man Filterschwamm dort zwischenklemmt).
Zwergkrallenfrösche bevorzugen Becken mit eher geringer bis mittlerer Strömung, eine zu starke erschwert das Auftauchen erheblich, jedoch muß es auch kein strömungsfreies Becken sein. Man kann oftmals beobachten, dass die Frösche gezielt in die Strömung schwimmen und fast spielerisch dagegen anschwimmen.

Die Haltungstemperatur sollte um 24 -25°C liegen, daher ist ein Heizstab in der Regel zumindest in den Herbst- und Wintermonaten unumgänglich.

Bedingt durch ihre geringe Größe benötigen Zwergkrallenfrösche nur vergleichsweise kleine Becken, wobei folgende Angaben ausschließlich auf Artenbecken bezogen sind.
Bei guter Bepflanzung und genügend Versteckmöglichkeiten kann man schon in einem 25L Becken 3-4 Tiere halten. Jedoch ist hier nicht alleine das Volumen des Beckens entscheidend, vielmehr sollte hier darauf geachtet werden, dass die Grundfläche des Aquariums dem regen Bewegungsbedürfnis der Tiere gerecht wird.
Ein 25L Becken mit den Maßen 40x25x25cm ist durchaus ausreichend, während vergleichsweise ein Becken, dass dieses Volumen eher in der Höhe , denn der Breite bietet ( Bsp.: 6eck AQ mit 25l) deutlich ungeignet wäre.
25L: Bis zu 4 Tieren
45L: Bis maximal 7 Tiere
54L: 8-12 Tiere

Desweiteren sollte beim Besatz eines Zwergkrallenfroschbeckens darauf geachtet werden, dass zumindest eine gleichgroße Anzahl an männlichen und weiblichen Tieren vorhanden sind, vorzuziehen wäre jedoch eine Geschlechterverteilung dahingehend, dass pro Männchen mindestens 2 Weibchen vorhanden sind.
Auch eine Gruppe vieler weiblichen Tiere im Verhältnis zur Anzahl der männlichen ist unproblematisch, nicht jedoch der umgekehrte Fall, wo die Anzahl der männlichen Tiere überwiegt, da männliche Zwergkrallenfrösche schon ein stark ausgeprägtes Paarungssbedürfnis aufweisen. Bei ungünstiger Geschlechterverteilung könnte dies zu starkem Streß der weiblichen Tiere führen.

Bepflanzung:
darf ruhig dichter sein, aber sie sollte immernoch einen gewissen Schwimmfreiraum ermöglichen.
empfehlenswert ist in jedem Fall das Einbringen von Pflanzen, deren Blätter bis nah an die Oberfläche reichen, da ZKF gerne auf solchen Blättern ausruhen und dabei die Nase aus dem Wasser strecken können wollen.
[Bild: DSC_2269.jpg]

Ich habe hierbei sehr gute Erfahrungen mit brasilianischem Wassernabel gemacht, wobei ich diesen jedoch nicht frei schwimmen lasse, sondern ihn im Boden einpflanze
auch Pflanzen die den Tieren Versteckmöglichkeiten bieten sollte man mit einplanen ( z.B. Nadelsimse als Bund eingepflanzt, Ludwigia, da sie recht buschig wächst, indischer Wasserstern, ebenfalls recht buschig im Wachstum)

Fütterung:
Zwergkrallenfrösche ernähren sich ausschließlich carnivor, sind also reine Fleischfresser.
Das bedeutet zwar nicht, dass sie gegebenenfalls nicht auch anderes Futter vertilgen, aber es stellt keine adäquate Ernährung für sie dar und würde langfristig zu Mangelerscheinungen führen.
Eine abwechslungsreiche Fütterung von Lebend- und Frostfutter ist sehr wichtig um Krankheiten, die aus Mangelerscheinungen resultieren, vorzubeugen. ( Bsp.: Hydrops - Ballonkrankheit)
Hier bieten sich als Lebendfutter Artemia, Bachflöhe Regenwurm ( zerteilt), schwarze und weiße Mückenlarven an ( von Tubifex und roten Mückenlarven würde ich eher abraten, sie gelten aufgrund möglicher Schadstoffbelastung als eher umstritten). Maden sollten nur selten verfüttert werden, da sie einen hohen Fettanteil haben.
Auch frischgeborene Jungfische eigenen sich als Lebendfutter ( Bsp.: Guppys)
Als Frostfutter geeignet sind weiße und schwarze Mückenlarven (rote nicht, wenn vermeidbar, bzw höchstens so alle 10 Tage mal) Artemia, Cyclops ( bei sehr jungen Fröschen), Bachflöhe (sofern sie angenommen werden).
Auch die Futtermengen müssen begrenzt werden, da ZKF fressen, solange etwas vorhanden ist. Das geht hin bis zu wirklich bedenklichem Überfressen.
1x täglich Füttern reicht bei semiadulten und adulten Fröschen völlig aus und sofern sie arg viel gefressen haben macht auch ein darauf folgender Diättag Sinn.

Generell zur würde ich jedem die Haltung dieser interessanten Tiere im Artenbecken empfehlen, da die Tiere nur dort ihr arttypisches Verhalten ausleben werden. Dazu zählt das ( sehr leise und recht ungewöhnliche) "quaken" der Männchen, die Paarung , das Ablaichen und ihr generelles Verhalten. Im Artenbecken wird man diese Tiere gut beobachten können, sie schwimmen dort angstfrei umher, ruhen sich auf Pflanzen aus, interagieren miteinander.. vieles davon geht in der Regel in Gesellschaftsbecken verloren.

Eine Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen und Schnecken ist jedoch völlig unproblematisch, sofern man berücksichtigt, dass ein Teil des möglichen Garnelennachwuchses als Lebendfutter fungieren wird.
[Bild: DSC_7317.jpg]

Sofern sich jemand aber doch zur Haltung im Gesellschaftsbecken entscheidet, sollte er beachten, dass die Tiere sich in der Regel verstecken werden und meist nur dann zu sehen sind, wenn sie schnell an die Oberfläche schwimmen um zu atmen und wenn sie gefüttert werden.
Fütterung erfordert hier deutlich mehr Sorgfalt als im Artenbecken, da Frösche ein völlig anderes Futtertempo und Jagdverhalten haben als Fische und so leider immer wieder ein hohes Risiko besteht, dass sie nicht wirklich ausreichende Mengen des Futters abbekommen.
Während Fische meist direkt ans Futter gehen sind ZKF Lauerjäger, die ihre Beute zunächst taxieren und dann erst zuschnappen.

Zwergkrallenfrösche bitte niemals mit Krebsen oder Krabben vergesellschaften.
auch wenn die Scherenträger noch so friedlich erscheinen mögen, so würde auch ein aggressionsfreies Probekneifen zu sehr problematischen Verletzungen der empfindlichen Froschhaut führen können.

Sonstiges
Auch Zwergkrallenfrösche häuten sich. Normalerweise erfolgt die Häutung in einem Stück und die Frösche fressen ihre Haut meistens während der Häutung direkt auf und ziehen sie somit vom Körper.
In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Tier nicht so richtig aus der Haut kommt, hier kann man, vorsichtiges Hantieren vorausgesetzt, dem Tier helfen, indem man die Haut an einer schon abgelösten Stelle festhält und das Tier sich durch "Zappeln" aus der restlichen Haut befreit. In solchen Fällen frißt das Tier seine Haut jedoch nicht auf.
[Bild: DSC_6062.jpg]
--------------------------------------------------------------------------------------

Sollten weitere Fragen zu diesen Aquarienbewohnern bestehen, versuche ich gerne, sie zu beantworten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
So hab ich eine Froschhaut auch noch nicht gesehen. Wirklich sehr schön.
Wenn`s bei meinen mal nicht so ganz funktioniert haben sie sich bis jetzt immer gegenseitig geholfen. Ist auch sehr lustig anzusehen.

Aber eine Frage hätt ich da mal:

Muß ich den Bodengrund irgendwann mal reinigen oder vielleicht austauschen?

Liebe Grüße
MTZ
Zitieren
#3
Hi MTZ Smile,

Das Austauschen von Bodenrund ist eigentlich eher nicht empfehlenswert, da sich dort viele Bakterien ansiedeln. Beckengrund wechseln tut man eigentlich nur, wenn sich Faulherde bilden ( Dunkle Stellen, die mit der zeit immer größer werden). Wenn man ausreichend Garnelen im Becken hat, die die organische Reste fressen, sollten sich keine Faulstellen bilden, allerdings kann das trotzdem passieren wenn z.B. unbemerkt ein Tier verstirbt.

MFG
[Bild: sigpw.png]
Zitieren
#4
Hi du Freak,

na da bin ich ja mal ganz froh. Ich hätte im Moment keine wirkliche Lust auf so umfangreiche Tätigkeiten

LG MTZ
Zitieren
#5
Grüß Euch,

ich halte meine Frösche zusammen mit Turmdeckelschnecken, die den Bodengrund richtig durchpflügen.

Am besten sind sie in der Tat im Artbecken zu halten. Eine Vergesellschaftung mit friedlichen Fischen kann funktionieren. Hat es bei mir auch. Jedoch sehe ich die Tiere jetzt viel mehr, seit sie im Artbecken leben und sie verpaaren sich auch leichter.

Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#6
Guten Morgen Irina,
ZKFs sollte man tunlichst nicht mit Fischen zusammenhalten, da sie den Fröschen Angst machen und sich die Frösche schlimmstenfalls nicht mal mehr zum luftholen aus ihrem Versteck trauen. ZKFs kann man wunderbar mit Schnecken und Garnelen zusammenhalten, allerding muss man dazu sagen, dass die Frösche sich gerne mal einen kleinen Happen Garnele gönnen Icon_mrgreen . Wenn man fragen darf, wie groß ist dein Wasserstand? Das ist nämlich auch sehr wichtig, dass sie nicht wesentlich höher als 25 cm ist, da dann gerade kleinere Zwergkrallenfrösche den weg bis an die Wasseroberfläche nicht schaffen, ohne sich extremst anzustrengen, was nicht gerade gut wäre.

Greetz,
Freak-DS
[Bild: sigpw.png]
Zitieren
#7
Grüß Dich Freak-DS,

also ich halte meine Frösche zur Zeit ohne Fische. Ich warne auch neue Halter immer davor, bzw. empfehle ihnen, sie lieber in einem Art-Becken zu halten. Auch bin ich kein besonderer Freund von Vergesellschaftungen jeglicher Art - aber auch kein strikter Gegner. Dies muss immer von Fall zu Fall entschieden werden.

Meine Frösche haben auch im Becken mit den Fischen keine Anzeichen von Angst oder Futterproblemen gezeigt. Ganz im Gegenteil - sie haben munter mit den Fischen gefressen. Abends haben sie sich gemütlich an den Blättern hängend an der Oberfläche treiben lassen!
Jedoch habe ich sie jetzt in einem Artbecken, weil ich das große Aquarium offen halte und das mit ZKF ja nicht möglich ist.

Mein Wasserstand ist gut 30cm und auch hier kann ich keine Probleme erkennen. Momentan habe ich gut und gerne einige hundert Quappen zur Aufzucht - mal wieder!
Ich würde sagen, dass sie gut zurechtkommen :Icon_wink

Grundsätzlich gebe ich Dir mit dem Artbecken jedoch recht - keine Frage!

Es geht - natürlich nicht immer - und auf jeden Fall ist immer im Sinne der Tiere zu entscheiden, keine Frage!

Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#8
Hallo Irina,

meine kleinen dicken fühlen sich sehr wohl mit Garnelen (obwohl da nichts an Nachwuchs durchkommt, wegen der ausgeprägten Gourmet-Leidenschaft der ZKFs), Turmdeckelchens, Posthörnchen und immerwieder mal Apfelschnecken (die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen noch nie länger als ein halbes Jahr durchgehalten haben :cry2 - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf)

LG MTZ
Zitieren
#9
Seruvs MTZ,

das kenne ich doch. Ursprünglich hatte ich ja gehofft, dass sie meinen Fischnachwuchs ein wenig eindämmen, aber da hat sich nicht wirklich merklich was getan. Ich weiß nicht ob es die Guppys selber waren oder die Frösche, die sich hin und wieder einen gekrallt haben.

Schnecken mögen sie auch. Das ist aber ganz wechselhaft bei meinen.
Manchmal schauen sie monatelang keine einzige an und dann wird wieder alles vernichtet.

Zu den Apfelschecken. Wie warm/kalt ist denn Dein Wasser?

Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#10
Ich glaube die Fröschies haben sich da den Tisch gedeckt, wenn ich mal zu viel Guppy-Nachwuchs hab - dann ab zu den Fröschies und wenn da einer überig bleibt da ist das viel.

Schnecken mögen sie eigentlich nicht so, es sei denn es ist mal eine Blasenschnecke vorhanden die haben sie dann doh ganz gern.

Wassertemperatur liegt so um die 23 Grad und fressen tun sie eigenlich auch (was man zumindest so beobachten kann)

LG MTZ
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe hier noch ein Becken mit den Maßen 40x25x30cm, besetzt nur mit Garnelchen, die sich schon ausreichend ernährt haben.
Ginge es einen kleinen Trupp von 3-4 Fröschchen einzusetzen?

Liebe Grüße, Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#12
sollte klappen

sofern Versteckmöglichkeiten vorhanden sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Hey Kape,

danke für die Antwort.
Ich frage bloß aus Platzgründen!

Liebe Grüße, Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#14
Hallo Steffi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
drei bis vier Zwergkrallenfrösche können in einem Aquarium dieser Maße problemlos leben. Regelrechte Verstecke benötigen Zwergkrallenfrösche nicht, eine Bepflanzung des Aquariums, die aber immer noch ausreichend Schwimmraum übrig lässt, reicht völlig aus damit die Tiere sich bei Bedarf zurückziehen können. Lediglich mit der Möglichkeit, dass die Frösche einige der adulten Garnelen (möglich) sowie sämtlichen Garnelennachwuchs (sehr wahrscheinlich!) verspeisen, musst du rechnen. Allerdings gehe ich bei all dem davon aus, dass in diesem Becken eine Zwerggarnelenart lebt, keine Fächer- oder Großarmgarnelen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643