Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist Tanarion?
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Falk Elsner und ich komme aus Bad Vilbel bei Frankfurt a.M. Bin begeisterter Aquarianer und Terrarieaner!

Ich interessiere mich für praktisch alles was kreucht und fleucht!!! Besonders liebe ich naturnahe Sumpf und Uferbereiche und achte nach bestem Wissen und Gewissen auf artgerechte Haltung meiner Tiere.
Hab schon als Winzling meine Eltern mit allerlei Insekten, Reptilien und Amphibien beglückt. :mrgreen
Ich pflege Tiere seit ich 7Jahre alt war und das nun ununterbrochen bis heute. Hat sich einiges angesammelt!!!

Zur Zeit gestalte ich mein Aquarienzimmer um, da ich ein größeres Becken für meine Schildkröte(Graptemy) brauche und habe im gleichen
Zug einige größere Becken mit eingeplant und versuche nun meinen Tierbestand meinen jetzigen Interessen anzupassen.
Dazu plane ich in den nächsten Monaten/Jahren einiges! :Icon_wink
Ich möchte Gesellschafthabitate kreiren und versuche mit verschiedenen größeren Becken Uferbereiche oder ähnliches nachzubilden.
Tiere sind meine Leidenschaft, aber nebenbei mache ich noch etwas Kampfsport und liebe Fantasy.

Meine aktuellen Pfleglinge zu Hause:

Aquarien:
Flösselaal, Flösselhechte, Kiemensackwels, Harnischwelse, Panzerwelse, Marmorkrebse, Amanogarnelen, Ringelgarnelen, Axolotls, Graptemy-Schildkröten (Die meisten dieser Tiere schon seit vielen Jahren in meinem Bestand)

Terrarien:
Malachitgrüne Stachelleguane+Nachwuchs
Jemenchamäleonkerl (siehe Avatar)

Futter:
Steppengrillenzucht, Wachsmottenzucht, Rosenkäferzucht, Mehlwurmzucht, Waldschabenzucht (Ansatzversuch)
Zophobas(keine Zucht), Heuschrecken (keine Zucht)
und zwei kleine Teiche mit Wasserflöhen und Asseln usw. im Sommer.

Meine Freunde und Familie meinen ich hab einen Zoo und damit haben die wohl auch Recht.
Hoffe wir verstehen uns hier im Forum und freue mich hier auf nette Gespräche!

Gruß
Falk
Zitieren
#2
ahhhhhhhhhh der ist Tanarion :biggrin

herzlich willkommen hier im forum................hast ja auch einen netten tierbestand Smile

na denn
viel spass hier
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#3
Hallo Falk,
liest sich doch recht interessant dein Tierbestand Smile
Schön, dass du in dieses Forum gefunden hast, wir freuen uns über jeden interessierten und engagierten Tierhalter, der sich mit uns über die Haltung verschiedenster Lebewesen austauschen und seine Erfahrungen mit und über diese Tiere teilen mag.
Du schreibst, du möchtest Gesellschaftshabitate kreieren, verstehe ich das dahingehend richtig, dass du also verschiedenste Tierarten in einem (großen) Haltungsbecken zusammenführen möchtest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Falk!

Auch von mir ein Willkommen hier!

Schöne Tierchen, vorallem aber das Chamäleon und die Leguane!

Viel Spaß hier!
Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ja, ich möchte mal versuchen passende Kleinlebewesen zusammen zu halten. Dafür habe ich mehrere Becken in meinen spezielen Aquarienzimmer leer stehen.
Der Anfang ist ein Schildkrötenpaludarium mit Fischen und Garnelen:
Hier entlang bitte ....
Graptemy + Pseudomugil + Tigergarnele
Das zweite ein Krabbenpaludarium ==> Dort entlang!

Die restlichen Becken überlege ich mir noch genauer.
Das Ziel sind schöne Biotope zum beobachten.
Mal schauen, was ich so hinbekomme! Icon_rolleyes
Werde dabei gerne auf eure Ideen zurückgreifen.

LG
Falk
Zitieren
#6
Hola Icon_wink

Tanarion schrieb:ja, ich möchte mal versuchen passende Kleinlebewesen zusammen zu halten.
Sowas finde ich auch immer spannend.

Zitat:Der Anfang ist ein Schildkrötenpaludarium mit Fischen und Garnelen:
http://www.forum.terra-cons.de/thread.ph...701&page=1
Graptemy + Pseudomugil + Tigergarnele
Naja, die Schildkröten freuen sich über teure Garnelen als Mahlzeit sicher ebenso wie über günstigere Algengarnelen. Icon_mrgreen Icon_wink

Oben den Satz meinte ich aber trotzdem ganz ehrlich (nur das mit den Garnelen ist AFAIK wirklich nicht so glücklich). Überlege ja auch z.B., ob man nicht in einem 4m-Becken eine Strandzone für Winkerkrabben und daneben einen "Fluss" für Mangrovenkrabben einrichten kann, dazu evtl. noch einige passende Insekten… Ob Zwergschlammspringer wirklich mit Mangrovenkrabben zu vergesellschaften sind… Aber 4 m sind im Moment ebenso illusorisch wie 1m, es ist einfach kein Platz mehr über…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Moin zusammen,

@ Olli :Icon_wink Das kommt auf die Art der Schildkröte an und auf die Schildkröte selbst! Ich selbst habe seit 2000 ein Becken mit meinen 2 Schildis, da sind Amanogarnelen drin! Vor 4-5Jahren kaufte 10Stk und letztens beim umräumen waren es immer noch 10 Stk. !!! :mrgreen
ABER: Mein Becken bot sehr viele Unterschlüpfe und hatte kleine (ablenkende) Fische drin. Die Schildkröten haben es nach kurzer Zeit gelassen zu jagen und haben die lebenden Garnelen von Speisezettel gestrichen. Ich weiß das es funktionieren kann .....
Wenn mal ein, zwei fehlen sollten, dann soll es mir auch recht sein!
Die Tiger vermehren sich im Süßwasser und die Amanos leider nicht so leicht!

Hatte auch lange Schlammis und habe auch an Krabben gedacht, aber meine Schlammis waren echte Biester! Die haben alles gefressen, da habe ich mich nicht an die Krabben getraut!!! Die Schlammis sind sogar nach meinen Fingern gesprungen !!! :biggrin

Ein 4m-Brackpaludarium *träum* :mrgreen
Zitieren
#8
Hallo Falk,


schön, das Du dabei bist Smile Ich freue mich schon auf Bilder von deinem Projekt und vor allem darauf, das Du uns beschreibst wie du es baust. Schließlich kommt ja auch bei mir ab und an mal ein Becken dazu^^. Da kann ich Anregungen immer gut gebrauchen *g*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Ola Icon_wink

Tanarion schrieb:ABER: Mein Becken bot sehr viele Unterschlüpfe und hatte kleine (ablenkende) Fische drin. Die Schildkröten haben es nach kurzer Zeit gelassen zu jagen und haben die lebenden Garnelen von Speisezettel gestrichen. Ich weiß das es funktionieren kann .....
Wenn mal ein, zwei fehlen sollten, dann soll es mir auch recht sein!
Okay, da hast Du sicher mehr Erfahrung mit als wir, die wir noch keine Schildkröten hatten. Dann probier mal und berichte weiter Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Püffi schrieb:...Ich freue mich schon auf Bilder von deinem Projekt und vor allem darauf, das Du uns beschreibst wie du es baust. Schließlich kommt ja auch bei mir ab und an mal ein Becken dazu^^. Da kann ich Anregungen immer gut gebrauchen *g*


Hallo Püffi,

werde es gut bebildern, wenn es dann startet! Insgeheim hoffe ich ja immer, dass viele Augen mehr sehen und dadurch mein Endergebnis besser wird. Werde mir auch mal die anderen tollen Projekte hier anschauen und wer weiß, vielleicht hab ich ja auch eine Idee! :Icon_wink
Also dein Gezeitenbecken ist ja auch eine tolle Herausforderung!
Schön hier einige experimentierfreudige "Aquarianer" Icon_rolleyes gefunden zu haben!
Bevor ich mich aber mit vermeintlich tollen Tipps in Forum stürze, werde ich erstmal eure Beiträge lesen! Hier ist ja geballte Kompetenz im Forum!!! ABSOLUT STARK

LG Falk
Zitieren
#11
Freut mich, das Du das so siehst Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hi Falk,

schön dich hier begrüßen zu dürfen *g*

und ich hab dir doch gesagt, dieses Forum ist gut Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#13
Hi Falk.
Jetzt weiß ich wo ich deinen Avatar schonmal gesehen habe;-)
Dein Krötenbecken wird bestimmt toll, ich oute mich als Bildergucker und nix Schreiber.
So wie ich das mit der Rückwand verstanden habe, nehme ich Styropor, beartbeite den wie ich es mir vorstelle mit Messer usw.. und darüber kommt Fliesenkleber.
Als letztes Acryllack in den Farben meiner Wahl?
Und von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen, bin selbst neu hier und finde das forum total toll...
Liebe Grüße
Zitieren
#14
Hi

bitte vergess die Acryllackfarben!!! Sind alle ungeeignet. Habe da mal verschiedene Hersteller angerufen und mich genauer erkundigt und selbst schon ausprobiert!
Kannst den Fliesenkleber aber auf mehrere andere weisen färben und geniale Effekte erzielen, aber mach deinen Thread auf (sag mir wo) und ich schreibe dir was ich weiß!

Finde das Forum auch toll !!!

LG
Falk
Zitieren
#15
Also wir haben Abtönfarben benutzt hier. Allerdings keine Lacke…

Bei Krabben bzw. Unterwasserbecken sollte man aber an sich ohnehin mit Epoxidharz versiegeln – und da dürfte nichts an Giften durchkommen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

wollte euch an der Stelle mein Schildipalu mal posten:

Nach jahrelangem Gebrauch richte ich mein Aquarienzimmer komplett neu ein, aber erstmal eine kleine Vorgeschichte zum ersten Projekt:

[Bild: schildishw7.jpg]

Ich habe zwei Schildkröten ("Pinky und der Brain"), die zusammen mit 10 Amanogarnelen, unzähligen Snakeskinguppys und Harnischwelsen in einem 240L-Paludarium lebten. Doch mit der Zeit ist das Teil zu klein geworden und ich musste aufrüsten! Da hab ich (nach einigen Umwegen) gleich ein größeres Projektchen draus gemacht und mir ein 600L-Becken mit aufwendiger, praktischer Rückwand gebaut.

[Bild: seitlichqr1.jpg]

Die Rückwand liegt nun bautechnisch in den letzten Zügen und nun beginne ich intensiv mit der Auswahl der Mitbewohner für das Becken, denn die Guppys sollten nun raus! !

Da sollen nun auch Garnelen und Nanofische rein!!!

Ganz unwissend bin ich nicht und habe mich natürlich schon über die folgenden Bewohner informiert.
Besonders angetan haben es mir die Iriatherina werneri, aber mit den Schildis zusammen werden die Wasserwerte nicht vom Härtegrad stimmen, so bin ich auf Pseudomugilarten gekommen.
Dazu sollen evt. Tigergarnelen! Am liebsten die blauen ....! =)

Ob alles so hinhaut, wie ich es in meinem Kopf habe, weiß ich nicht, denn das Ganze ist etwas experimentell angehaucht!!! Icon_wink

Hoffe ihr habt Interesse und freue mich auf Kommentare, Vorschläge, Erfahrungen und (wenn nötig) auch Kritik!!!

Stand der Dinge:

[Bild: frontpflanzen1jp4.jpg]


Hat einer schöne blaue Tigers zu verkaufen? :Icon_wink
Zitieren
#17
WOU!!!!!Icon_eek

Viel mehr fällt mir eigentlich nicht ein.Icon_rolleyes
Die Rückwand ist der Hammer.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#18
Paynti schrieb:WOU!!!!!Icon_eek

Dem schließe ich mich doch glatt mal an, ein beeindruckendes Becken und ich kann mir gut vorstellen, wieviel Enthusiasmus man haben muss, um diesen Arbeitsaufwand auch noch mit Freude absolvieren zu können.
Hast du die Rückwand aus Styrodur gefertigt? Und sind die Wurzeln dan auch aus den Teilsegmenten geschnitzt, oder hast du sie nachträglich aufgesetzt?

Bezüglich blauer Tiger, ja wären an sich verfügbar, aber mit Versand hab ich da so meine Bauchschmerzen...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Krasses Teil!

Steht in dem Zimmer noch was anderes?

LG Manu
Zitieren
#20
Hallo,

schön das es euch gefällt! Vielen Dank *verbeug*

Hab das komplette Teil selbst gebaut. Der Kern ist aus Styropor, die Verkleidung aus Flexkleber/Dichtschlämme, die Farbe ist Abtönfarbe und versiegelt ist es teils mit Epoxidharz!

Wer genauere Infos möchte kann mich ja anschreiben oder in dieses schöne Spezial-Forum ==> folgen !
Beantworte da gerne alle bautechnischen Fragen, die etwas weiter ins Detail gehen, denn das ist ja hier etwas offtopic!!! :Icon_wink

@Ygra Kannst du mir eine PN mit euren Preisen und vielleicht ein Bild zukommen lassen? (Wenn Interesse!!!) Kommt schwer auf den Preis an, aber am liebsten hätte ich 30Stk.!!!:mrgreen

@ Manu In dem Zimmer stehen derzeit noch vier leere 500L-Becken!!!
Da ich derzeit dieses Aquarienzimmer umgestalte und ausbaue, habe ich alle meine anderen Becken umquartiert und baue jetzt ein Becken nach dem anderen aus!!! Das nächste Projekte ist übriges dieses FOLGE MIR UNAUFFÄLLIG !!!
Zitieren
#21
Auch von mir ein herzliches Willkommen an den Zoo aus Bad Vilbel , ähhhh Tanarion.
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren
#22
Ola Icon_wink

Interesant, gelungen bisher (finde ich), nur Krabben passen da nicht rein. Aber Du hast ja auch gar nicht geschrieben, dass Du welche reinsetzen willst, insofern sehe ich da kein Problem. Icon_wink Zu den Blauen sollte Ygra Dir gePNt haben oder tut das noch. Icon_mrgreen

Doooooch, solche Bauerfahrungen interessieren uns durchaus – siehe Ideenschmiede: http://www.panzerwelten.de/forum/forumdi...php?fid=43 –, aber ein Link woanders hin ist auch okay Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Moin zusammen,

mein geplantes Vampirkrabbenpaludrium kommt in das Becken links daneben!
Dieses eher krustenpanzerorientierte Projekt habe ich ja mit Bau bei euch schon laufen.

Dieses Becken wollte ich euch einfach nur vorstellen, weil es eben eins meiner Becken ist und gut aussagt, wie versessen ich bei meinem Hobby sein kann!!! :mrgreen

Hier laufen ja auch so ein paar nette Verrückte rum, die ihr Hobby wirklich so gerne wie ich haben! *freu*

LG
Falk
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

die Pflanzen sind ja drin (Foto etwas älter), aber sie wurden schon umsortiert!!! Icon_mrgreen


[Bild: front1hq0.jpg]


und die Fische sind heute gekommen!!! :mrgreen

Mein Testi ist im Rausch und flirtet wie ein Bekloppter um die Furcatus-Männchen!!! Icon_eek

[Bild: furcatus1az0.jpg]


Die Kleinen sind der HAMMER !!!

[Bild: galaxy1ip7.jpg]

Komme gar nicht mehr weg vom Becken!!! :lol



LG
Falk
Zitieren
#25
Fische, mein Gott, wie kann man sich über sowas freuen?! Icon_mrgreen

Okay, nu mal im Ernst – von mir Kostverächter *g* –: Was sind das für kleine Kunstpflanzen auf dem "Landteil", also da über dem Wasser? Sind keine Kunstpflanzen, oder? Aber wo bekomm ich das (und wie heißt es denn, wenn Du uns schon nix davon vorbeibringen willst)?

Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643