Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche erwachsene Mangrovenkrabbenweibchen
#1
Hallo erstmal,

hoffe, ich habe hier vielleicht Erfolg!
Suche händeringend für mein einsames Mangrovenkrabbenmännchen passende Gesellschaft.
Leider ist er mindestens 2,5 Jahre alt und dementsprechend groß (ca.4cm breit). Im Zoohandel bekommt man aber nur "Mini´s" und ich traue mich nicht, die armen kleinen zu dem "Riesen" zu setzen...
Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?
Oder mache ich mir zu viele Sorgen und kann ruhig Jungtiere dazu setzen?

Vielen Dank schon mal...
Zitieren
#2
Hallo & willkommen in den Panzerwelten, Kellerkind Icon_wink

Nein, Deine Überlegung ist durchaus nicht ganz falsch. Wobei es durchaus auch auf die Größe und Strukturierung Deines Beckens ankommt – und auch auf den Charakter einzustzender Tiere. Flüchten diese (klug) oder sind sie auf Radau aus (dämlich gegen so einen großen Burschen)? Weiß man vorher natürlich nicht.

4cm sind inkl. der Beine oder meinst Du etwa Panzerbreite? Krabben misst man eigentlich immer mit der Panzerbreite, weil es mit Beinen sehr variabel und nicht exakt zu messen ist.

Evtl. wäre noch ein Hinweis hilfreich, wo (etwa) Du wohnst, so dass man überlegen kann, ob man Tiere tauschen kann o.ä.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Big Grin 
Hallo und danke für die schnelle Antwort und herzliche Begrüßung...
Ich sprach in der Tat von der Panzerbreite Smile
Wohne im Gebiet Bielefeld (33602).
Würde mich wirklich freuen, wenn Mr.Crabs (so hat Ihn mein Freund getauft) bald Geselschaft bekäme.
Das Becken ist 60x30x30, etwa 1/3 Landteil mit Sand und 2/3 Wasserteil, allerdings mit einer großen Mangrovenwurzel, die zusätzlich Kletter- und Versteckmöglichkeiten bietet.
Den Filter nutzt er auch gern um aus dem Wasser zu kommen Icon_redface
Ich hatte früher schon ein Pärchen Mangrovenkrabben, allerdings waren sie so klein, dass ich sie in meinem Gesellschaftsbecken halten konnte.
Als ich letztes Jahr die "Patenschaft" für Mr.Crabs übernahm wusste ich nicht, daß er schon SOOOO GROß ist...
In meinem Gesellschaftsbecken hat er dann den Bodengrund und die Bodenheizung auseinander genommen, so daß wir Ihn in Quarantäne setzten mussten!
Aber er ist SOOO EINSAM.
Zitieren
#4
Hallo Kellerkind,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Magst du dann bitte mal ein Foto einstellen, ob es sich wirklich um eine Pseudosesarma moeschi handelt – oder/und exakt nachmessen? Wenn es nämlich tatsächlich 4 cm sind, dann wäre das für eine P. moeschi arg groß.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni,
habe nochmal ein bisschen bei den Krabbenarten gestöbert. Die Tanzkrabbe (Sesarmops intermedium) sieht ja sehr ähnlich aus. Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, etwas bessere Fotos zu machen.

LG,
Alex
Zitieren
#6
Hallo erstmal und sorry, daß ich mich solange nicht gemeldet habe...
Meine Krabbe ist mittlerweile leider verstorben bevor ich ein Mädchen für Ihn gefunden habe.
Allerdings war er mittlerweile auch über 4 Jahre alt. Getrauert habe ich trotzdem.
Im Moment sind wir dabei, das Becken neu aufzubauen um neu anzufangen.
Diesmal gleich mit einem Männchen und 2 Weibchen.
LG und schöne Pfingsten,
kellerkind76
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643