Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
java schwimmfrosch--tot oder schockstarre??
#1
Sad 
Hi

habe neuerdings 4 java-schwimmfrösche
leider hat sich ein paar stunden nach Ankunft im neuen Heim, das 100%ig jüngste tier(alle anderen sind adult; dieses Juvenil) nicht mehr bewegt reagiert nicht auf berührung und atmet nicht..

kann eine Schockstarre länger als 1 Stunde anhalten?
Das tier ist nun separiert. Wasserwerte sind Ok. Einrichtung auch.
Allen anderen geht es gut, habe in einem uralt-forumbeitrag(anderes Forum)
gelesen dass die tiere oft den transport nicht überleben..kann es sein dass die heimfahrt einfach zu stressig für den kleinen hüpfer war??
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
da hilft mit Sicherheit nur Abwarten und Hoffen und Beobachten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hm– ich nehme an, der Frosch hat sich bis jetzt nimmer geregt, oder?
Du fragst, ob der Transport möglicherweise zu stressig für ihn war – nun um das beantworten zu önnen müsstest du etwas detaillierter schildern, wie genau du ihn transportierst hast, wie lange diese Prozedur dauerte und welcher Temperatur die Tiere während des Transportes ausgesetzt waren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
alle in nassem tuch in heimchenboxen
ca. 45 min. transport bei 20°C im Auto
Das fangen aus dem Händler becken war sicher für sie ziemlich strapazierend
Bis jetzt hat sich der kleine nicht mehr gerührt.
Den anderen gehts gut sie erkunden ihr becken und fressen brav drosos.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Warum wurden sie feucht und nicht schwimmend transportiert? Sind doch Occidozyga lima und somit Schwimmfrösche, oder?
Möglicherweise reichen nasse Tücher da nicht unbedingt – zumindest bei Jungtieren?
Zwergkrallenfrösche zumindest transportiert man mit ausreichend viel Wasser schwimmend und rein vom Gefühl her würde ich O. lima unter ähnlichen Bedingungen transportieren. Aber ist nur so eine bauchgesteuerte Überlegung, diese Froschart kenne ich nämlich bisher noch nicht wirklich, habe nur mal seinerzeit ein wenig drüber gelesen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
klingt zumindest für das Jungtier nicht gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
also der jungfrosch ist definitiv tot
war heute beim händler dessen Auskunft:
Leider sind die tiere Stressanfällig die Ausfallquote als sie die tiere bekommen (alles WF)hatten lag bei fast 50%
(davon waren fast alle Juvenil), habe dafür 3% Gutschrift für den nächsten einkauf erhalten..na immerhin.
Ich werde den Bestand aber erstmal bei 3 tieren lassen und nur Aufstocken wenn ich mit der Haltung 100%ig vertraut bin.
Den Transport in der nassen heimchenbox halte ich dennoch für Ok weil die tiere schnell ertrinken können und sich auf schwimmpflanzen oder am ufer im Wasser sitzend aufhalten(kopf immer über Wasser) zur Flucht tauchen die Tierchen nicht ab sondern flüchten unter Pflanzen oder in Ecken und Ritzen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643