Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZKF-ich freue mich so
#26
Hier die heutigen Bilder:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2968714

Viel Spaß beim anschauen
Heike
Zitieren
#27
24.06.08

gestern Abend 1 Verlust

Fütterung: 2x tgl. Mit Artemia-Nauplien
Wasserwechsel: Becken 1x tgl., Schale 2x tgl., 50% aus Adultbecken incl 10 % Frischwasserbeigabe
Boden: 2x tgl. wird mit einer 50ml Spritze abgesaugt

aktuelle Rumpflänge: 0,3-0,4cm, mit Schwanz: 1-1,2cm

Rücken/Rumpflinie deutlich sichtbar, Wachstum schreitet jetzt subjektiv sehr schnell voran.
Boden wird nun aktiv nach Nahrung abgesucht somit wird der "untere Schwimmraum" nun auch genutzt.
Oft schwimmen sie auch unter den Spot-
Anmerkung: obere Wasserschicht wärmer, Nauplien sammeln sich im Licht daher vereinfachte Futteraufnahme möglich. Spot ist 10-12 Std an.
Wasserfloh-Nachzucht wird zwar bereits als Futter wahrgenommen aber noch kein Saugschnappen zu beobachten daher Vermutung: als Futtertiere noch zu groß.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#28
*nickt* das dauert noch eine geraume Weile, bis dass sie ganz junge und kleine Wasserflöhe fressen können.
Du schreibst, die obere Wasserschicht ist wärmer, wie ist denn insgesamt die Temperatur des Wassers bei diesem Wetter?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Tagsüber je nach Wetterlage: 24-25 Grad
+/- ein Grad.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#30
26.06.08
Keine Verluste
Die Schalen-Quappen haben bereits jetzt schon zugelegt also war es wohl besser so.
Die Becken-Quappen entwickeln sich enorm weiter die Rumpfform wird jetzt immer länglicher/Frosch gleicher.
Sie ruhen nun Nachts in den Oberflächenpflanzen und ihr Fluchtreflex hat zugenommen.
Die "Schwimm-Geschwindigkeit" ist auch wesentlich schneller geworden
Sie sind sehr agil und sie verbrauchen einiges an Nauplien mittlerweile.
Sehr gut kann man nun auch das Maul ohne Lupe sehen.
Der Schwimmraum wird nun vollständig genutzt.

Bilder werde ich heute Abend wieder machen:Icon_wink

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#31
hier die heutigen Bildchen (ja, ich muss gleich noch Beckenboden absaugen)

[Bild: zkfnachwuchs260608einzebu5.th.jpg]

[Bild: zkfnachwuchs260608nahhu7.th.jpg]

[Bild: zkfnachwuchs260608schalww7.th.jpg]

[Bild: zkfnachwuchs260608versthy0.th.jpg]

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#32
29.06.08
Keine Verluste
Die Körperform verändert sich nun jeden Tag minimal und bei einigen Quappen konnte ich nun auch die Hinterbeinansätze sehen.
Dachte erst ich hätte mich versehen
Die Mini Wasserflöhe werden jetzt interessant, das "anlauern" wird gezeigt- ob die größeren Quappe allerdings bereits
davon gefressen haben entzieht sich meinen Beobachtungen.
Rädertierchen werden nun zusätzlich verfüttert.

News zum 29.06.08

Bin gerade sehr und gefrustet dachte ich hätte die letzten drei Tage keine Verluste gehabt und was ist?
Habe gerade wie immer den Beckenboden gründlichst gesäubert und alle Schwimmpflanzen zu diesem Zweck entfernt.
Dabei konnte ich insg. 4 tote Quappis rausholen/absaugen

Es ist wirklich Frust pur und ich hoffe die Verluste hören auf.

Sicher, man könnte jetzt sagen alles normal aber für mich ist jede Quappe die verstirbt eine zuviel

Habe die verstorbenen Quappen "untersucht" konnte keine Ursache feststellen.

Bestand Becken nur noch 12
Schale 2
Netzlaichkasten 4

"Wilde Vermutung":
wenn Quappen zu/viel Nahrung aufnehmen werden sie zwar schnell groß aber die Sterberate steigt?
Warum ich zu dieser Vermutung komme? Die im Netzlaichkasten im großen Becken, erhalten ja durch das "Netz" sicherlich weniger Futter sind deshalb noch nicht so weit (Wuchs/Größe) wie die Quappen im Becken. Jedoch hatte ich hier nur 1 Verlust.

Traurige Grüße
Heike
Zitieren
#33
Bilder 300608
[Bild: zkfnachwuchs300608lebpg4.th.jpg]

[Bild: zkfnachwuchs300608leb1jo0.th.jpg]

[Bild: zkfnachwuchs300608vz9.th.jpg]

[Bild: zkfnachwuchs300608einzeuo4.th.jpg]


Hier ein Bild von einer verstorbenen Icon_sad Quappe:
(hatte sie für das Foto auf den Rücken gedreht)

[Bild: zkfnachwuchs300608verstma6.th.jpg]

@Moni, falls Du etwas erkennen kannst was die Ursache evtl war lasse es mich wissen.

Heike
Zitieren
#34
Hallo Heike,
einerseits kann ich deinen Frust mehr als gut nachvollziehen, man versucht wirklich jede einzelne Quappe “zu behüten“, andererseits bleibt mir dazu leider wirklich nur die Anmerkung, man kann es nicht ändern und in der Natur sind die Verluste wesentlich höher! Und ja, ich weiß das tröstet nicht wirklich.
Betrachten wir aber den bisherigen Verlauf deiner Nachzucht, so kannst du bisher auf erstaunlich gute "Zwischenergebnisse" zurückblicken und ich weiß, du wirst am Ende so einige quitschfidele und gesunde Jungfrösche beheimaten, also lass dich nicht zu arg vom Frust runterziehen und erfreue dich an der weiteren Entwicklung deiner noch paddelnden Zwerge.
Deine Fotos zeigen, dass es ihnen gut geht und deine detaillierten Beschreibungen der einzelnen Entwicklungsschritte geben erfreulicherweise allen hier die Möglichkeit, das Wachstum vom Laich bis zum Jungfrosch hautnah mitzuerleben Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Jau, ich war auch am Anfang gaaaaanz skeptisch, weil ich weiß, was Ygra für eine Aufwand mit den Quappis betrieben hat, und dachte – sorry! – Du schaffst das niemals. Mittlerweile, gebe ich zu, bin ich fest davon überzeugt, dass Du da einige Jungfrösche großziehen wirst! Icon_wink

Finde auch klasse, dass Du das hier als Projekt dokumentierst! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#36
Danke für euren lieben Zuspruch *drück*

Aber man hat halt immer Zweifel ob man auch ja alles richtig macht oder ob es doch noch einen "Kniff" gibt, den man nur noch nicht weiß oder entdeckt hat.
Denn wie ihr wißt ist es "Arbeit" die Quappis groß zu ziehen und wenn sich dann Verluste einstellen überlegt und grübelt man wieder.

Werde beim nächsten Mal sicher noch einmal ganz anders anfangen mit der Aufzucht.
Habe da mal wieder eine Theorie durch meine "Laichnetzquappen".

Heute habe ich einen Aufguss aus: Seemandel, Erlenzäpfchen, Brennessel gemacht und den zweiten Aufguss davon stark verdünnt ins Quappenbecken gegeben.

Bin im Moment am überlegen, ob ich nicht einen gedrosselten Filter (Schwammfilter/Membranpumpe) mit ins Becken gebe.
Habe durch meine Nelen ja nur "sichere" Filter.
Bin aber noch unschlüssig wg. der Quappengröße ob es nicht doch zu früh ist.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#37
Guten Morgen Heike,
einen Filter nur dann, wenn du ihn wirklich völlig strömungsfrei hinbekommst und um den Ansaugbereich eine sehr dicke Filtermatte machen kannst, die Quappen haben noch nicht genug Kraft um wirklich einer Strömung entgegen, oder einem spürbaren Sog davonzuschwimmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
So, hier nun alle Bilder von der Paarung bis jetzt:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2968714

die weiteren Bilder werde ich dem Album dann immer hinzufügen

Viel Spaß und liebe Grüße
Heike
Zitieren
#39
06.07.08
Die Quappen wachsen und gedeihen und bisher keine weiteren Verluste.
Endlich mal durchatmen.
Gerade wieder W-Wechsel vollzogen dabei sind natürlich zwei durch die "Schlauchrutsche" geschwommen Icon_rolleyes
Freue mich, daß es im Moment mal ruhig verläuft.
Hatte ja schon Sorge, daß ich keine Frösche behalten kann als es mit den Verlusten weiter ging.
Nur leider bekommt meine Bekannte nun keine Icon_redface
Nach soviel Arbeit bleiben sie nun alle hier bei mir.:Icon_wink Icon_mrgreen

...denke bereits an die nächste Aufzucht dann aber werde ich es komplett anders machen

aber bis dahin möchte ich noch zwei "fremde" Adult Weibchen erwerben.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#40
Hallo Heike,
nun sind ja schon fast drei Monate seit deinem letzten Update vergangen, magst du vll mal berichten, ob (wovon ich eigentlich ausgehe) und wieviele der Quappen es geschafft haben, zu Jungfröschen heranzuwachsen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643