Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachwuchs bei den Molchen
#1
Hi
habe vor ein paar tagen nachwuchs bei meinen molchen entdeckt
Die winzlinge dürften schon einige zeit im becken geschlüpft sein denn manche haben bereits vier beine andere erst 2 und manchen noch gar keine.

ich füttere derzeit wasserinsekten aus einem fluß jedoch würde ich gern infos einholen was ich ihnen sonst noch geben kann(angenommen wird) falls mir das lebendfutter ausgeht.
ich habe gehört das kaulquappenfutter von mochlarven nicht angenommen wird stimmt das?

hat vl. jemand erfahrung mit der aufzucht von molchen und kann mir ein paar tipps geben?
die kleinen leben derzeit mit den eltern zusammen..ist eine separierung sinnvoll? die elterntiere halten sich seit wochen nur noch an land auf und fressen bevorzugt drosophilia
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Nehmen sie keine Artemia-Nauplien? Etwas größer wären dann später bzw. bei Bedarf Daphnien (WasserflöhE). Beides bekommt man als Lebendfutter bzw. kann man züchten…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
artemia leben nicht lange genug im süsswasser..die kleinen warten bis ihnen was vors maul schwimmt.
wasserflöhe habe ich bisher noch keine bekommen(lebend)in den tümpeln der gegend sind leider derzeit kaum welche zu finden
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
Wir sind auch froh, gerade zwei Packungen bei Mirco gefunden zu haben nach ewig langer suche dieses Jahr!

Artemia-Nauplien musst du ihnen vielleicht – wie es bei Kaulquappen auch ist – so viele geben, dass sie sozusagen im Futter stehen. In der kommenden Datz sind dazu auch Artikel. Die müssen wirklich umgeben sein davon, denn unsere Frosch-Kaulquappen schnappen in der Tat auch nur, wenn ihnen was direkt vor die Nase schwimmt, und auch nur bei jedem x-ten Mal. Dazu kann man sowohl die Quappen wie auch ihr Futter mit Licht anlocken, weil phototaktisch. Also Becken abdunkeln und eine Ecke mit Spot beleuchten. Ein paar Stunden zappeln die Nauplien mind. im Süßwasser.
Zitieren
#5
Hallo,
Vermehrt sich Occidozyga lima bei dir?
Zitieren
#6
werd ich mal ausprobieren...habe derweil eine ordentliche ladung wasserasseln organisiert.die haben sie bisher auch gefressen(zumindest die kleinsten, den rest futtern die eltern)

@jakob
vorige woche haben sie sich wie verrückt ununterbrochen gepaart laich habe ich derzeit noch keinen gesichtet meine becken sind sehr verwinkelt daher konnte ich den molchlaich auch nicht sehen.
vl. hat sich da schon was getan. allerdings leben sie mit 2 zwergkrallenfröschen zusammen und die könnten den laich auch schon aufgefressen haben.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
Welche Molche züchtest (Icon_wink) du denn? Grindalwürmer oder Enchyträen kommen mir in den Sinn. Evtl Mückenlarven?
Zitieren
#8
ist eine gute frage tatsächlich dürften es teichmolche sein....habe sie als winzlinge(beim lebendfutterfang) in das becken eingeschleppt. 2.2.4(die unbestimmten sind die larven)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Danke für eure tipps der erste baby-molch hat die metamorphose geschafft und lebt nun an land !
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
Na, das ist doch erfreulich Smile Und, gibt es schon Bilder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
in ermangelung einer kamera derzeit nicht
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643