Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fütterung von Zwergkrallenfrösche
#1
Hallo,

ich bin nun am überlegen ob ich mir auch ein paar ZKF kaufen soll. Allerdings hab ich noch eine Frage zur Fütterung:

Würde es den Fröschen reichen, wenn ich ihnen schwarze Mülas, Frostfutter von verschiedenen Viechern und ab und zu einen Regenwurm füttern würde oder sollten sie mehr Lebendfutter bekommen?

Weiß einer von euch ob man auch Bachflohkrebse in der Regentonne halten kann?
LG Lukas


Zitieren
#2
Hallo Lukas,
Zwergkrallenfrösche kannst du problemlos mit Frostfutter und ab und an mal Regenwurm ernähren. Allerdings ist ihr Jagdverhalten ungemein interessant, insofern würde ich schon ab und an lebende Daphnia und/oder Artemia (nicht deren NAuplien) an sie verfüttern, um dieses zu erhalten/schulen.
Bachflohkrebse (Gammarus pulex) hingegen sind etwas groß, als dass sie ein geeignetes Lebendfutter darstwllen – oder meinst du Wasserflöhe, sprich Daphnia?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Sorry ich hab das mit den Daphnien durcheinander gebracht. Kann man die Daphnien in der Regentonne züchten oder irgendwo wo es nicht viel Arbeit macht?
LG Lukas


Zitieren
#4
Ob es in der Regentonne klappt, weiß ich nicht, dafür aber wie es ohne großen Aufwand funktioniert.
Lies dich mal hier durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4.html

Im dritten Post findest du eine entsprechende Anleitung
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
hallo,

ivh hatet auch einmal zwergkrallenfrösche-schöne kerlchen und ziemlich einfach zu pflegen,...
ich hab sie ohne weitere mitbewohnern außer ein paar fischies gehalten, damit sie ihr futter besser jagen können, denn sie sich nicht unbedingt die agilsten!!!!
ich hab sie mit artemias und mückenlarven gefüttert, da ich das super spannend fand, wenn sie jagen....
mein tip: paß auf, dass sie dir nicht aus dem becken hüpfen .-)
viel spaß!!!!!!
Zitieren
#6
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir meine Fragen beantworten. Ich habe jetzt seit zwei MOnaten 4 Zwergkrallenfrösche. Der eine Frosch ist sehr dick,obwohl ich nur zweimal die woche rote Mückenlarven füttere ansonsten so eine Kombipackung Frostfutter (da sind 5 verschiedene Futtersorten drin) einmal die Woche lege ich für die Frösche einen Fastentag ein und einmal die Woche bekommen sie zerstückelte Regenwürmer (welche sie aber überhaupt nicht fressen, weil sie sie offensichtlich nicht sehen). Nun zu meinen Fragen: warum ist der eine Frosch so dich ( ist aber nur der weiße Bauch so dick und es sieht eher so aus, als ob er in die Breite zunimmt-also nicht wie auf den Bildern der Ballonkrankheit). Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Und wie kann ich die Frösche dazu bringen, die zerstückelten Regenwürmer zu fressen? Es wäre schön wenn ihr mir helfen könnt!

LG
erythwen Icon_redface
Zitieren
#7
Hallo erythwen,
Willkommen im Panzerwelten-Forum.
Am besten wäre natürlich, wenn du ein Bild des betroffenen Frosches einstellen könntest – hast du die Möglichkeit dazu?
Wie groß sind deine Frösche denn? Und weißt du, wieviel männliche und wieviel weibliche ZKF du da hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo,
Fütter Die ZKF´s immer am gleichen Platz sprich immer an der selben Stelle das Frostfutter rein. Die merken sich des, dann kannst auch an der Stellen den zerkleinerten Regenwurm rein tun und der Rest ergibt sich von alleine. Am nächsten Tag ist er normal weg so ist es bei meinen. Das der eine etwas dicker ist als der andere lässt sich schwer sagen. Aber bist du sicher das wenn du fütterst auch alle die "gleiche" Portion bekommen?
Zitieren
#9
Danke erstmal für die schnellen Antworten! Gebet

Also die Regenwürmer waren am nächsten Tag alle weggeputzt. Icon_mrgreen
Ein Foto kann ich leider nicht machen, da es zu unscharf wird aber ich werde mich morgen mal auf die Lauer legen für ein gutes Motiv. Oder ich nehm den Frosch kurz raus und fotografier ihn dann mal. Ansonsten habe ich das Gefühl das alle ganz gut beim Essen dabei sind!!!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643