Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frosch-Fragen
#1
Huhu ich bin ein Neuling beim Thema Amphibien und in unserem Örtlichen Zoo-Geschäft gibt es Pfeilgiftfrösche (welche art kann ich jetzt nicht genau sagen)und sie sehen ja schon faszinierend aus!Ich habe daraufhin einen Angestellten gefragt ob sie wirklich so Giftig sind....und der sagte das sie fast ungiftig sind da sie im Urwald durch Giftige Pflanzen Springen und dadurch so Giftig sind und da die Frösche im Terrarium keine Giftige Pflanzen sind sind sie auch nicht mehr oder fast ungiftig.

Stimmt das oder ist das eine der Typischen Verkaufsmaschen....!?!?
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#2
Icon_mrgreenIcon_mrgreen

lustig ... da haben die mal was gehört und erzählen es dann falsch weiter ....

also es ist so, pfeilgiftfrösche (nachzuchten) haben im laufe der Zeit ihre giftigkeit verloren ... das liegt aber nicht daran, dass sie keine giftigen Pflanzen haben wo sie durchhopsen und wie auch immer das Gift aufnehmen (alleine logisch schon völlig lustig) sondern an der tatsache das sie nicht das gewohnte futter haben um ihr Gift zu produzieren ... in der Natur wird spezielles Futter aufgenommen um das Gift her zu stellen ...
Zitieren
#3
Gut also haben sie doch ein Rest-gift und giftiges darf ich leider nicht haben...^^-.- aber sie sehen doch so schön aus menno^^danke aber für die Antwort war ja iwie klar das diese Verkäufer keine Ahnung haben und nur an das Geld denken.(Naja die meisten^^)
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#4
Hallo,
Wieso darfst du sie dann nicht haben? Also deinen Eltern könntest du ja erzählen dass sie nicht mehr giftig sind.
Also wenn es Nachzuchten sind sind sie garantier ungiftig, Wildfänge könnten noch giftig sein, aber du müsstest sie Essen oder abschlecken um an ihnen zu sterben oder krank zu werden. Zur Vorsicht würde ich mir, aber das mache ich sowiso bei allen Tieren, nach dem kontakt die Hände waschen. Sicher ist sicher.
Ich würde die Frösche bei einem Züchter kaufen, Zoofachhändler mit Terraristikabteilung gefallen mir persönlich in der Regel nicht so. Warscheinlich aber nur weil ich noch keinen ordentlichen mit Terraristikabteilung gesehen habe.

Viele Grüße,
Jakob
Zitieren
#5
(Saturday, 10. September 2011, 16:36)1998oliver1998 schrieb: Gut also haben sie doch ein Rest-gift und giftiges darf ich leider nicht haben...^^-.- aber sie sehen doch so schön aus menno^^danke aber für die Antwort war ja iwie klar das diese Verkäufer keine Ahnung haben und nur an das Geld denken.(Naja die meisten^^)

es gibt noch genügend frösch/unken/kröten die unheimlich schön aussehen und nicht giftig sind ...

ich kann mich jakob nur bedingt anschließen auch nachzuchten können über ein gewisses gift verfügen auch wenn es längst nicht mehr so ausgeprägt ist wie bei wildfängen ...

eltern anlügen kann ganz böse ende Icon_wink sollte man nicht tun ... aber wenn man sich pfeilgiftfrösche ins haus holt dann doch nicht um mit ihnen zu schmusen ... was die auch bewusst sein sollte ist der lärmpegel ... pfeilgiftfrösche und auch viele andere haben eine enorme 'stimme' , manche quaken sogar so laut als würde man beim schlachten einer kuh dabei sein Icon_wink
Zitieren
#6
Hallo,
Naja eigentlich gibt es keine ungiftiegen Frösche, sogar unsere einheimsichen Frösche haben Gifte in der Haut. Damit wehrern sie sich gegen Bakterien und Pilze. Für Menschen sind sie aber ungefährlich.

Mit dem Anlügen das definiere ich mal so: Die Eltern davon überzeugen dass sie nicht gefährlich sind. So meinte ich das eher.
Es sind ja auch nicht alle Pfeilgiftfrösche so gefährlich wie der berüchtigte Phyllobates terribilis.
Zitieren
#7
Das stimmt Jakob, wenn man einen Haken an einem Tier finden möchte, findet man ihn.
Zitieren
#8
Also zu meinen Eltern bin ich lieber ehrlich da sie sich vor einem kauf auch Informieren werden da bringt lügen oder schönreden kaum was dennoch könnt ihr mir vielleicht 2,3 Arten nennen die für Menschen ungiftig sind und doch Stechende Farben haben.Also in Bio habe ich mal gelernt das die meisten Tiere wie Salamander oder ebend diese Pfeilgiftfrösche diese bunten Farben nur haben um den Feind abzuschrecken und nicht immer Giftig sein müssen also wenn es Ungiftige,Farbige Kröten,Frösche oder Unken gibt könnt ihr mir bitte ein paar Namen nennen.
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#9
Ich halte chin. Rotbauchunken in braun und grün, ein Mädel davon ist sogar Türkisgrün und ab und an kann man bei NZ auch Goldunken (albino) erwarten, ist aber recht selten.

Meine Freundin hält Korallenfinger (laubfrosch) quakt recht laut, dann gibts Schmuckhornfrösche, wo Einzelhaltung erforderlich ist, Uluguru Waldsteiger sehen auch recht hübsch aus.

Dazu kommt das alle hier aufgezählten Nachtaktiv sind, der Schmuckhornfrosch verbuddelt sich, den sieht man höchst selten, die Rotbauchunken, sind recht tagaktiv.

Was ich besonders schön finde, sind Axolotl. Die gibt es in Albino, Weißling und Natur. Wunderschöne Tiere.
Zitieren
#10
Und die sind alle Ungiftig?
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#11
Die chin. Rotbauchunken können ein Gift, welches für Menschen unbedenklich ist absondern. Allerdings nur bei Bedrohung, dann machen sie den Unkenreflexx und strecken ihrem Feind den bunten Bauch entgegen und dabei können sie über die Haut ein milchiges Gift absondern. Das ist hier noch nie passiert und passiert wohl auch höchst selten bei NZ fast garnicht mehr. Ich kann meine sogar Streicheln und in die Hand nehmen. Ich find sie einfach toll.
Zitieren
#12
Okay danke für die Infos. Smile
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#13
Hallo,
Alle sondern ständig für Menschen absolut unbedentkliches Gift ab, um Bakterien und Pilze abzuhalten.
Riedfrösche sind auch alle für Menschen ungiftig, ich würde dir empfehlen dich in einem Amphibien oder Anurenforum zu informieren.
Ich glaube es gab auch noch nie einen Krankheits- oder Todesfall durch Pfeilgiftfrösche in der Terraristik, aber da müsstest du in einem entsprechendem Forum nachfragen um das deinen Eltern absoult sicher zu sagen.
Zitieren
#14
Alles klar ja meine Eltern sind gegen alles Giftige okay gegen Schlangen uns Spinnen(ob Giftig oder nicht)habe ich generell was aber Frösche finde ich eher Süß^^ als das ich davor Angst hätte.Auf jeden werde ich mich mal weiter Informieren denn es sind einfach schöne Tiere. Smile
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#15
(Saturday, 10. September 2011, 18:55)1998oliver1998 schrieb: Also in Bio habe ich mal gelernt das die meisten Tiere wie Salamander oder ebend diese Pfeilgiftfrösche diese bunten Farben nur haben um den Feind abzuschrecken und nicht immer Giftig sein müssen
Also die Warnfarben haben etliche Tiere, die giftig sind, zur Abschreckung (Aposematismus). Gleichzeitig gibt es viele Arten, welche die Warnfarben nachahmen, ohne das Gift zu haben (apoesematische Mimesis, ähnlich dem Mimikry = Nachahmung).

Gleichwohl wäre mir neu, dass Pfeilgiftfrösche in Gefangenschaft noch giftig sind. In der Tat ist es die Nahrung, welche sie giftig macht, bestimmte Insekten etc. Aber okay, im Zweifel lieber auf entsprechenden Seiten informieren, die Ahnung haben. Wir hier haben alle "mal was gehört", aber so richtig wissen tut es anscheinend keiner.

Feuersalamander wären übrigens z.B. eine Idee, die Rotbauchunken wurden ja auch schon genannt (die sollen durchaus hörbar quaken zur Paarungszeit, muss man abkönnen oder sie stehen nicht im Schlafzimmer), es gibt auch häufig Rot- und Gelbbauchmolche…

Nichts von alledem geht zusammen mit Krabben! Nur so zur Sicherheit… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Ja Krabben Vergesellschaften kann man wohl kaum Icon_sad aber Feuersalamander sehen ja auch Interessant aus ich werde mich mal weiter Informieren.^^
Achja hier mal ein Text zu Feuersalamandern von einer anderen Website.


Der grösste Feind des Feuersalamanders ist der Mensch, der durch die Trockenlegung von Teichen den Nachwuchs der Feuersalamandern den Lebensraum nimmt. Ein adulter Feuersalmander hat keine wahren natürlichen Feinde, da er ungenießbar und giftig ist. Die Gelb-Schwarze Färbung soll seine Feinde abschrecken, da sein Gift für Tiere tödlich ist. Für Menschen ist es harmlos, solange man Folgendes unbedingt beachtet:
1. Achten Sie immer darauf, dass Sie auf den Händen keine offenen Wunden haben.
2. Das Gift darf auf keinen Fall in die Schleimhäute (Mund) gelangen.
3. Nach jedem Kontakt mit dem Tier die Hände gründlich waschen!




So das waren jetzt ein paar zeilen aus einem Text also ist e doch giftig^^
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#17
Hallo,
Naja gestorben ist daran bestimmt noch niemand.
Und wie gesagt mehr oder weniger sind alle giftig, nur eben größtenteils nicht gefährlich.
Zitieren
#18
Feuersalamander sind schwer nachtaktiv ... um das mal vorne weg zu erwähnen ... und Jakob hat Recht, ein gewisses Gift ist nun mal fast überall zu finden, sogar bei unseren Pflanzen die wir zu Hause pflegen Icon_wink

In einem gewissen Maß sollte man das nicht ganz so streng sehen ...
Zitieren
#19
Mhm gut ich werds mir nochmal überlegen Smile
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#20
ich empfehle chinesische feuerbauch molche sind sehr gessellig ,schwarz mit orange-rotem Bauch ungiftig und lassen sich auch nachzüchten. ich halte sie zusammen mit occidozyga lima (java-schwimmfrosch und zwerg-Krallenfröschen, Red-fire garnelen und fächergarnelen. lässt sich einfach in einem aqua terra (ähnlich einem für rote mangrovenkrabben) realisieren. ich bin derzeit am umbauen um zu optimieren.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#21
Oh die Feubauchmolche sind ja knuffig da werd ich mal mit papi reden müssen^^
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#22
Über die Giftigkeit wurde ja nun schon genug gesagt, sehe das auch so das es kein Problem ist NZ zu halten. NZ gibt es mittlerweile auch genug so das man keine Importe kaufen muss!
Informiere dich einfach vorher welche Frösche "Laut" sind, das kann sonst wirklich nervtötend werden.. Wenn du möchtest suche ich dir ein Paar seiten raus, hatte mich in das Thema ebenfalls mal eingelesen..
Was auch wichtig ist, manche Frösche haben größere Ansprüche an das Haltungsbecken als andere, so kann ein Dendrobaten Becken schon mal gute 600€ kosten. Das sollte man aufjedenfall vorher genau durchplanen. Auch die Futterzucht musst du dir wohl anlegen oder andauernd Futter kaufen, was aber auf die dauer teuer wird.. Die Futterzucht ist für Anfänger auch eine schwierige Sache..
Es sind eigentlich alle Informationen im Netz zu finden, solltest du dennoch hilfe brauchen, suche ich dir wie gesagt Links raus Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#23
Danke für das Angebot wenn ich noch was brauche frage ich Smile .
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643