Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit 40 nochmal auf die Schulbank…
#1
Ja, okay, is gar keine Schulbank, aber Uni is ja auch wie Schule, nur besser., Icon_wink Unser Zwischenbericht aus Regensburg – endlich! http://www.panzerwelten.de/news/2011/10/...k-drucken/

Da Blog weg hier nochmal der Text (Bilder sind ja hier: http://www.panzerwelten.de/v/Treffen_Zoo...egensburg/ ):
Mit 40 noch einmal die Schulbank drücken
Filed under: Neues | Von: Oliver Mengedoht | Dienstag, 18. Oktober 2011 | 23:45
Mann, wir sind so richtig erschöpft und fertig und müde dieser Tage – und schaffen es darum erst nach über einer Woche, mal einen kurzen Zwischenbericht aus Regensburg zu geben. Wir wollten uns früher melden, aber wir sind von morgens früh bis abends spät in der Uni, bis zu 12 Stunden lang. Das ist spannend, interessant und nett, aber schlaucht eben auch. Hintergrund: PD Dr. Christoph Schubart hat uns zu seiner Süßwasserkrabben-Arbeitsgruppe eingeladen, um ein bisschen mehr über die wissenschaftliche Vorgehensweise zu lernen, über Artbestimmung und Artbeschreibung, so dass wir noch besser eine Brücke zwischen Wissenschaft und Hobby bilden können und in Zukunft auch fundiert neue Arten beschreiben zu können – vielen Dank für diese tolle Möglichkeit.

Wir haben etwas tricksen müssen, um zwei Wochen freizuschlagen, in denen wir dafür am Montag vor zehn Tagen nach Bayern fahren konnten, aber unserer Meinung nach lohnt das wirklich. Viel Zeit bleibt aber nebenher nicht. Es ist hochinteressant und Christoph hat sich nicht lumpen lassen und eigens einen Doktoranden abgestellt, der sich zwei Wochen lang nur um uns (!) kümmert, ein Wahnsinn-Service! Peter Koller ist unfassbar geduldig und ruhig und erklärt uns alles verständlich, wenn nötig dreimal mit einer Engelsgeduld, ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Auch die Atmosphäre in der Arbeitsgruppe ist unheimlich familiär und angenehm!

So haben wir bislang alle möglichen wissenschaftlichen Paper zusammen gewälzt, Tiere unter dem Binokular angeschaut, verglichen, besprochen und uns ausgetauscht, immer wieder auch mit Christoph, der selber ebenfalls viel Zeit für uns opfert, mit dem “Bino” gezeichnet (mit Hilfe einer Spiegelvorrichtung, so dass auch die Proportionen stimmen), Material für die Gensequenzierung präpariert und die PCR (Polymerase chain reaction, Polymerase-Kettenreaktion) durchgeführt, Gonopoden für das Raster-Elektronen-Mikroskop vorbereitet und mit dem Entwurf eines wissenschaftlichen Papers begonnen, in dem wir eine Spezies aus Papua-Neuguinea wiederbeschreiben, die lange synonymisiert worden ist.

Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt garantiert mehr berichten, wahrscheinlich in der Caridina! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Ach ja ... ist schon klasse Smile Ich wäre gern bei euch !

Schönen Gruß an Christoph!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
studieren macht spass -
vor allem wenn man forschen kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643