Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Tunnel???
#1
Hi,
Ich habe Geosesarma cf. tiomanicum und die bauen ja eigendlich Gänge warum machen meine das nicht sind sie krank?

lg estier
Zitieren
#2
es kann sein dass ihnen das substrat nicht die richtigen bedingungen bietet wobei meine mittlerweile verschiedenen tiomanicum auch kaum gänge gegraben haben lediglich kleine sitzkuhlen haben sie angelegt.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hallo,
Achso dann bin ich beruhigt meine haben auch eine Sitzkuhle.Was hast du für Pflanzen in deinem Aquarium?Verkaufst du Pflanzen aus deinem Aquarium?

lg estier
Zitieren
#4
(Monday, 2. January 2012, 18:38)estier schrieb: warum machen meine das nicht sind sie krank?

zunächst einmal hast du deine Krabben erst wenige Tage, sie müssen sich also erstmal ganz in Ruhe einleben. Das kann durchaus auch drei bis vier Wochen dauern und dann:

(Monday, 2. January 2012, 20:09)Clemens schrieb: wobei meine mittlerweile verschiedenen tiomanicum auch kaum gänge gegraben haben lediglich kleine sitzkuhlen haben sie angelegt.

*nickt* reichen diese kleinen Kuhlen ihnen oft auch.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Meine Red Devil graben auch keine Tunnel oder Höhlen.
Sie haben einen großen Lochstein mit vielen Verstecken, der halb im Wasser halb an Land platziert ist. Auf und in ihm fühlen sie sich pudelwohlSmile

Sie wechseln auch des öfteren ihre Verstecke, ist das normal?
Zitieren
#6
Hallo tess,
wie genau sieht das Haltungsbecken deiner Krabben denn aus (Größe, Aufteilung, welches Substrat an Land, etc.)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Meiner buddelt dafür wien Weltmeister.....
Wennd se erst kurz hast werden se das Lochgestein wohl deshalb mögen weils eben verstecke bietet die man nich erst buddeln mus. Vll legen se sich noch welche an wenn se mit denen nichmehr ganz zufrieden sind, vll sind se aber zufrieden und buddeln nich.
Zitieren
#8
Hallo,

wie Ygra usw schon sagten ist das nicht ungewöhlich.

Meine Geosesarmas sp. red graben auch keine tunnel, sondern verstecken sich lieber in den pflanzen, steinen und hölzer.

Meine Geosesarma sp. vampire haben jetzt erst angefangen zu graben und ich habe Sie schon ca 3 Monate.

Meine Geosesarma krathing haben in der ersten Woche hingegen schon gänge und höhlen angelegt.


Gib deinen Krabbis einfach zeit sich einzu gewöhnen und dann wirst du schon selber sehen was sie machen und welche vorlieben diese haben Icon_wink


Es kommt aber auch auf die Strukturierung de Beckens drauf an.
Z.B. sind schon viele Verstecke die "krabben tauglich" sind vorhanende oder nicht (ganz kleine, natürliche)


gruß robin
Krabbenverrückter...
Zitieren
#9
ich bin die woche leider nicht zu Hause also kommen Bilder von meinem Aquarium erst am Wochenende nach. (Keine Angst meine Freundin ist daheim und kümmert sich um meine Tierchen Smile

Beschreibung:
Meine Red Devil bewohnen ein 60x30x40 cm Aquarium.
Die Rückwand besteht komplett aus Naturkork der Bodenbelag besteht aus 8-12cm Rindenmulch und Terraerde, dieser ist (wenn man von vorne aufs Aqua schaut) nach hinten uneben und steigend gelegt (wegen der Optik). Rechts im Aqua in der hinteren Ecke ist ein künstllicher Wasserfall (der leider nie benutzt wird) rechts ist als Wasserteil eine runde Glasschale die einen Durchmesser von 17cm und 8cm hoch. In der Glasschale am Boden ist mittelgrober Kies verteilt ca 1,5cm hoch.
Die Oberfläche ist halb mit Moos bedeckt.
in der Mitte des Aquas ist ein ca 25x15cm weißer Lochstein der zu 1/4 in die Wasserschale ragt.
Ansonsten habe ich noch 2 künsliche Pflanzen im Aqua verteilt (wobei 1 davon bald rausfliegt da sie immer ausgebuddelt wird und durchs Aqua gezerrt wird) und eine kleine Grünlilie.
um die kleineren "freien" Stellen zwischendrin auszuschmücken sind 3 3-5cm Steine platziert zum Verstecken und als Aussichtspunkt.

Ich hoffe man kann sich einigermaßen vorstellen wie es Grob aussieht.

Kleiner Anhang noch:
Mein Bodengrund fängt immer nach 2-3 Tagen leicht das Schimmeln an (weiser Schimmel). Das nehme ich dann immer großzügig raus und erneuere es.
Vll liegt es dran das es zu feucht ist?

Auf jeden Fall bin ich damit sehr unzufrieden auch mit der Tatsache das sich meine Krabben (Miles und Mina) ausschließlich im oder um den Wasserteil aufhalten, werde ich in der nächsten Woche mein ander Aquarium zu 1/3 Fluten und den Landteil auf Stelzen bauen, nur das mal nebenbei Icon_wink
Zitieren
#10
Hallo

Ich habe meine Krabben in April ein Jahr lang und am Anfang haben sie auch keine Tunnels angelegt. Nach neun Monaten viel es mir auf das sie es doch taten. Ich war nämlich schon ganz endtäuscht, hatte extra viel Humus reingegeben.

Was mir auch noch auffällt, das die großen Tiere sich so gut wie gar nimma sehen lassen, nur die Babys und die halbstarken sieht man des öffteren. Manchmal mach ich mir Sorgen, dass einige gestorben sind Icon_sad
Gerade mein hübscher Chef, eine ausgewachsene männliche Krabbe hab ich jetzt schon länger nicht gesehen, sonst sah ich ihn immer wöchentlich. Ich hoffe immer noch das er sich nur gerade gehäutet hat und deshalb sich nicht zeigt.

Gib deinen Krabben Zeit, wenn du mich Fragst sind Krabben sowieso Tiere wo man viel Zeit und Geduld haben muss, man sieht sie einfach nicht immer.

LG
Zitieren
#11
Hi zusammen,
Ich hab zwar Krabben erst gerade bei mir, meine sind jedoch ziemlich lebendig. Sprich, das Männchen zb. hat kaum Angst vor mir und auch das einte Weibchen zeigt sich gerne mal. Und zischt nicht immer gleich weg, ausser ich nähere mich zu sehr, dann geht Sie aber auch eher gemächlich weg und versteckt sich.
Ich bin eigentlich (villeicht gehen mir jetzt manche an den Hals) der Meinung das man gerade Krabben (da Sie Fluchttiere ja angeblich zu sein scheinen) in Gefangenschaft besonders zwischendrin mal einfach packen sollte (natrürlich wirklich mit höchster vorsicht vor ihrem Körpern) und einfach in die Hand nehmen sollte. Es muss nicht allpot sein, aber doch sehr selten mal. Und dann, wenn Sie sich ein bisschen in der Hand beruhigt haben, dann einfach mit der Hand wieder ins Terrarium und die Hand langsam aufmachen und die Krabbe zeigen, das Sie sich von deiner Hand wieder ins Terrarium verziehen darf, ohne das ihr dabei etwas passiert. Meine Krabben gehen dann wirklich gemütlich von meiner Hand runter und wieder ins Terrarium.

Zu Anfang mag das ein Schock für die Krabben sein, besonders wenn man Sie veruscht einzufangen. Ich denke aber auf Dauer und für das Gefühl der Krabbe, wird es eher so sein, das Sie dann zumind. nicht mehr sooo riesen Angst haben vor dem Beobachter der da ins Terrarium rein schaut.
Aber wie gesagt, man muss es Sachte vorgehn aber trotzdem Sie mal in die Hand nehmen.
Die Krabben sind nicht blöd, die schnallen schon das nach wiederholenden male da irgendwas nicht stimmt und der Typ da eigentlich garkeine Gefahr darstellt.
Mein Männchen lässt sich mittlerweile auch unter Wasser, an der Scheibe gechillt easy beobachten, auch wenn ich nah mit meinem Kopf an die Scheibe gehe, Sie gleibt dort stehen und höchstens irgendwan schleicht sie gemütlich langsam weg, ohne Stress. Manchmal läuft das Männchen einfach Morgens auch einfach gemütlich durch das Terrarium und sieht mich, ihm stört es aber nicht wirklich mehr.

Das Weibchen das Trächtig war, das ist das einzige das sich wirklich im Loch versteckt, all die Zeit. Ich denke das liegt aber an der Zeit das die jetzt die Babys bekommt und Nachts oder sonst zwischen durch mal, zu Wassser geht und die Babys raus lässt um sich dann wieder zu verkriechen und auszuruhen.

Ich denke das ist meine Meinung und das lass ich mir erlich gesagt nicht mehr so schnell ausreden. Schliesslich sind es Haustiere die man in Gefangenschaft hält. Ich denke man tut ihnen mehr ein Gefallen, wenn man Sie bewusst an sich gewöhnt, statt Sie jedesmal beim vorbeilaufen am Terrarium zu erschrecken und Sie sich aus Angst in die Hosen machen weil Sie denken das da ein Monster gerade vorbei geht. Statt das Sie irgendwan bewusst festellen dürfen, das da nur eine Nebenerscheinung stehts vorbei geht der Ihnen sogar beim halten nichts tut.

Grüsschen KrabbenAuge

PS: Also man darf besonders wenn man Sie halten will nicht nachlassen, man muss Sie solange fangen bis man Sie hat (ausser Sie versteckt sich dann in einem Loch, dann kann man ja nichts mehr tun), denn sonst bewirkt man damit eher das Gegenteil, wen man Sie nur stehts erschreckt und Sie wieder laufen lässt. Das Ziel ist es also bei jedem packen wollen Sie auch in die Hand zu bekommen und nicht fliehen zu lassen. Denn das wäre dann die umgekehrte lehre für Sie. Logisch, oder? Icon_wink
Zitieren
#12
(Friday, 22. March 2013, 7:43)KrabbenAuge schrieb: Ich denke das ist meine Meinung und das lass ich mir erlich gesagt nicht mehr so schnell ausreden. Schliesslich sind es Haustiere die man in Gefangenschaft hält. Ich denke man tut ihnen mehr ein Gefallen, wenn man Sie bewusst an sich gewöhnt, statt Sie jedesmal beim vorbeilaufen am Terrarium zu erschrecken und Sie sich aus Angst in die Hosen machen weil Sie denken das da ein Monster gerade vorbei geht. Statt das Sie irgendwan bewusst festellen dürfen, das da nur eine Nebenerscheinung stehts vorbei geht der Ihnen sogar beim halten nichts tut.

Ich finde den Ansatz ja intressant (auch wenn er so gaaarnicht zum Thema passt), man sollte auch ruhig mal darüber reden, anstatt gleich alles zu verteufeln.
Eine Frage hätte ich dann aber trotzdem erst einmal, da mir scheint dass du gerade relativ neu hier / in der Krabbenhaltung bist:
Wie lange hältst du deine Krabben schon so ?



Und nun noch zum eigentlichen Thema:
Mir scheint, als würden viele hier plötzlich garnicht mehr differenzieren ob es über red devils, notophorums oder um die vom TE angesprochenen Tiomanicum geht.

Meiner (erlesenen) Meinung nach ist es doch bei tios oft so, dass sie sich lieber kleine kuhlen buddeln.
So wirklich grabfreudige Arten sind doch eigentlich andere oder?
Zitieren
#13
Hallo!

Erstaunlicherweise graben bei mir erst die im Aquaterrarium geborenen offsprings. Ihre Eltern -die eingezogen sind- stellen sich nur unter.
Zitieren
#14
Ok, ich gebs zu, dieses mal war ich der Dödel. Hab wohl zuerst gehandelt vor dem grossen überlegen. Hab mir hier nicht viel durchgelesen aber dann gleich Gedankengänge gehabt *g*.
Sorry...

Naja, ich halte meine Krabben ja noch nicht wirklich lange. Mir scheint es nur (Erfahrung aus anderen Tieren von früher), das wenn man denn Tieren die Möglichkeit gibt täglich nur mit sich selbst konfrontiert zu sein, ohne jeglichen Einfluss von Menschen in der näheren Umgebung, das dann die Tiere anfangen Scheu zu werden und jedesmal erschrocken sich sofort zurück ziehn. Wenn man jedoch von Anfang an schaut das man immer wieder in Kontakt bleibt, so gewöhnen sich die Tiere an diese Umgebung und entspannen sich mit der Zeit. Aber könnte auch nur ne blöde Vermutung von mir sein.

Gruss KrabbenAuge
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643