Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Led Beleuchtung leicht gemacht ;)
#1
Toungue 
Da Moni mich heute gebeten hat mal ein paar Bilder von meiner Led-Beckenbeleuchtung einzustellen, mache ich dies nun mal.

Zuerst die Liste:
-12V Netzteil
- Lampengehäuse
- Leuchtmittel

Hier Bilder dazu:
   
   

Da Moni auch nach der Lichtstärke gefragt, folgen gleich auch dazu noch Bilder. Ich muss dazu sagen das ich 2 verschiedene Led-Leuchtmittel ausprobiert habe, 1x 60Led's & 1x30Led's...... Ich benutze nurnoch die 60Led Version, da es einfach mehr Helligkeit bringt und besser in die Fassung passt. Dazu ist noch zu sagen das ich mein 150cm Becken mit 2x 60Led's beleuchte und das reicht aus!
Sind dann insgesammt 6W. In meinen 80er Becken benutze ich nur 1x 60Led's (3W) ist schön hell und reicht auch aus.

Also wenn ich bedenke das ich vorher schon alleine in meinem 80er Becken 2x18W Leuchtstofflampen hatte ... und nun nurnoch 3W verbaut sind .... was für mich schon ein riesen Pro Argument ist.
Dazu kommt noch das die Spannung (12V Gleichstrom) für Tiere Total unbedenklich ist.

Naja genug erzählt... hier nun die Bilder (alle ohne Blitz!):
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   




Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
Hallo Marwin,
danke dafür, dass du es gestern wirklich noch geschafft hast, die Bilder hier einzustellen. Der Stromverbrauch dieser Beleuchtungslösung ist mir ja enorm sympathisch – eine Sache aber ist mir momentan noch nicht klar – wie verhält es sich denn mit der Absicherung gegen reinkriechende Verdunstungsfeuchtigkeit oder gegebenenfalls sogar feiner Spritzwassernebel? Können die Lampen das ab, oder falls eher nicht, wie könnte man die sinnvoll davor schützen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Marwin, coole Sache!

Allerdings fürchte ich, das der Stromverbrauch durch den Trafo sicherlich doppelt so hoch ist – aber 12 Watt sind ja dann immer noch völlig in Ordnung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo Ollie soweit hast du recht das das Netzteil auch etwas benötigt, jedoch ist es ja bei einem Vorschaltgerät einer Leuchtstoffröhre nicht anderes. Da bei den meisten ein Konventionellen eingebaut ist macht das garnicht so wenig aus...(wissen nur die wenigsten das Ihre Leuchtstoffröhren nicht wirklich nur die 18W oder wie auch immer verbrauchen) Hier ein Beispiel (habe ich in einem Forum gefunden):

" Hey leute,
also ich hab vorher mal an meine 3 lsr(1,20m ; 36w) ein strommessgerät hingehängt.
Wenn man sich den verbrauch ausrechnet kommt man auf 3*36w=108w. so nun verbrauchen meine 3 lsr aber für mich überraschend 162 watt "

Man kann natürlich auf ein EVG (Elektrisches Vorschalt Gerät) umbauen, allerdings sind die EVG's (die was Taugen) auch nicht so günstig und dazu hat man ja immernoch die Leistungsaufnahme der Leuchtstoffröhre.

Habe gerade mal gemessen und ich komme auf insgesammt ( 2x3W + Netzteil ) auf knapp 16W, aber ich habe da auch erstmal um es zu probieren ganz billige netzteile für 2€ genommen, ander verbrauchen da weniger.

War garnicht so einfach das so aufzuschreiben das es für jeden verständlich ist ^^ habe ja Elektroniker gelernt und immer die Fachbegriffe im Kopf Pfeif
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Hallo,
erst mal @ Marwin: echt coole Becken und die Beleuchtung ist auch super. Ich habe auch überlegt meine Becken auf LED umzurüsten. Ich bin daraufhin (Empfehlung eines Bekannten, der sein 2,5m Becken mit LED ausgestattet hat) auf das hier gestoßen:
http://www.lum-light.de/
Der Preis hat mich allerdings etwas abgeschreckt (ich wollte erst mal mein großes mit 1,20m*0,50m*0,50m umrüsten):
http://www.led-aquarium.eu/roehrenersatz...white.html (Ich bräuchte eine andere Länge: 1125mm = 136Euro) Außerdem kommen noch Netzgerät und Controller dazu. Aber wenn man sich das "selber zamstöpselt" wie du es gemacht hast, ist das sicher billiger, aber man hat halt nicht die Wasserkühlung:
http://www.led-aquarium.eu/wasserkuehlun...nnung.html
Mal schauen wann ich Zeit habe mich da noch mal genauer zu informieren.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Ja das ist schon richtig,
habe solch teueren Bauwerke auch schon gesehen, aber wenn man nicht gerade die Leuchtstoffröhrenanschaut ist das doch recht Teuer da man das komplette Gerät neu kaufen muss.

Das mit der Wasserkühlung/Wassererwärmung ist eine nette Sache, aber bislang laufen bei mir alle Becken ohne Heizung. Bei mir habe ich mir nur mit der Lufttemperatur sorgen gemacht, aber das wird durch die Wärme der Led's direkt ins Becken weitergeben.
Und wenn ich das richtig gesehen habe brauch man dazu dann noch eine Pumpe die das Wasser auch Immer dadurch pumpt (also wieder Energieverbrauch Tongue )

Aber was es heute nich alle schon für Sachen gibt ... man man man...

136€ o.O ich habe für meine so ... 50€ Bezahlt.... aber für alle...
Das lassen die sich aber gut bezahlen.

Danke für die Idee.. das mit dem Wasser würde man bestimmt auch selber bauen können ...sieht dann nicht ganz so schön aus wie bei denen aber klappt... Man müsse dann nur die Tafo's nutzen weil die die meiste wärme abgeben.

Danke für die Produkte, echt dolle dinger. =)
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
(Monday, 14. May 2012, 16:07)Marwin schrieb: War garnicht so einfach das so aufzuschreiben das es für jeden verständlich ist ^^ habe ja Elektroniker gelernt und immer die Fachbegriffe im Kopf Pfeif
Upps, das wusste ich gar nicht, dann brauche ich Dir das natürlich nicht zu erzählen.

16W sogar, okay. Aber trotzdem bei der Lichtausbeute völlig i.O.
Zitieren
#8
Ja du musst ja auch bedenken das bei normalen 80er Becken oder kleineren eine Lampe voll und ganz ausreicht. und für normal hat man da (80er) 2x 18W+sagen wir ca. 50%, wegen des Trafos der davor hängt, drin.
Dann wären wir bei 36W+18W= 54W und das macht sich dann schon bemerktbar. Aber werde nochmal rumprobieren, denn eig. sollte es wenn man den Querschnitt erhöht, weniger Leistung benötigen.

Wenn ich mal in der Nächsten Zeit dazu komme schauen wir mal wie sich das bemerkbar macht und dann kommt noch die Länge der Leitung dazu. Ist bei mir derweil ein 0,25mm² Kabel (wie am Netzteil)und dann so ca. 2m... also Optimal ist das nicht, aber wollte ja erstmal probieren ;P
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#9
Hallo,

bringen LED denn auch Wärme ins Becken?

Gruß
Zitieren
#10
nein, also kaum.
das liegt daran, dass leds wesendlich effizienter sind.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
Und wie heizt du/ihr dann?
Zitieren
#12
Wie schon oft geschrieben: Zimmertemperatur in normale beheizten Räumen reicht an sich bei (den meisten) Krabben, insofern ist ein Aufheizen mittels der Beleuchtung gar nicht unbedingt nötig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo,
(Monday, 14. May 2012, 17:50)Marwin schrieb: Das mit der Wasserkühlung/Wassererwärmung ist eine nette Sache, aber bislang laufen bei mir alle Becken ohne Heizung.
Also die Wärmerückgewinnung wäre ja eher was für Aquarien und nicht für Aquaterrarien, da diese, soweit ich weiß, eh schon eine so hohe Lufttemperatur haben, dass man den Wasserteil nicht beheizen muss.

(Monday, 14. May 2012, 17:50)Marwin schrieb: Und wenn ich das richtig gesehen habe brauch man dazu dann noch eine Pumpe die das Wasser auch Immer dadurch pumpt (also wieder Energieverbrauch Tongue )
Bei Außenfilter/Förderpumpe: T-Stück an Filterauslauf und einen Teil dann wieder ins Becken den anderen zur LED-Leiste. Man könnte, wenn nicht zu viel Druck dahinter ist, auch alles durch die Leiste schicken.

Du sprichst bei deinen 80er Becken von 50€; Die 136€ wären auf 1,20m Becken bezogen. Bei einem 80er sind es "nur" noch ~ 100€!
Aber du hast natürlich recht: Der Eigenbau ist immer billiger.
Viele Grüße
Nico

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#14
Ich hab das bei mir unterschiedlich gelöst

es gibt Baustrahler mit 144 LED für 40€ - komplett fertig - die klappen prima
bei einem Teil meiner anderen Becken hab ich mir bei Norma die LED-Röhren besorgt und bin auch sehr zufrieden - und ab und zu gibt es LED-Lichleisten im Angebot -
da schlag ich auch regelmäßig zu undprobiere wieder neue aus -
genau wie im Haus - sobald es für 5€ LED-Birnen gibt werden die gekauft und probiert -
tut Smile -zwar nicht immer undüberall - aber schon an vielen Stellen ganz gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
wir sind auch dabei, verschiedene Becken auf LED umzurüsten. Unsere erstes Projekt war ein 250l Meerwasserbecken Red Sea. Wenn man die LEDs fertig für diese Becken kauft,kann man sie nicht bezahlen. Wer Spielereien mag, kann Gewitter, Wolken und Sonnenaufgang und Sonnenabgang simulieren. Ich finde es nicht nur für Meerwasser schön. Auch Terras werden bei dem Lichtspiel wirkungsvoll in Szene gesetzt. Die LEDs wurden einzeln gekauft, sowie auch die Heizkörper und div. andere Sachen. Der LED-Spaß hat die Vorteile, die Kosten zu reduzieren, Lampen müßen nicht regelmäßig ausgetauscht werden, es heizt sich nichts auf und die LEDs sollen 10 Jahre halten ( da bin ich mal gespannt, ob es wirklich so ist ).
Zitieren
#16
Hallo ihr lieben "Stromsparer"!

Ich bin gerade am Planen meines (zweiten) Krabbenbeckens und möchte es mit LED-Beleuchtung ausstatten.

Kurz ein paar Eckdaten zum Becken:
.) hat eine Sonderform eines Fünfeckes
.) 3 "Leisten", an 2 von denen wird die Leuchtstoffröhre aufgelegt
.) Maße und Form siehe Bild:
   

Ich hätte aufgrund der Form und da an den langen Seiten je eine "Leiste" ist 3 oder 6 LEDs "eingebaut".

Jetzt kommen meine Fragen an euch:

Wie gut wachsen die Pflanzen bei LED-Beleuchtung?
Verwendet ihr warm weiß oder kalt weiß bzw womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?
Reicht eine Fassung die der Norm IP44 entspricht?
Kann man eine Zeitschaltung auch irgendwo gleich einbauen oder geht das nur mit den Steckern?
Reichen bei meinem Becken 3x 3W oder besser 6x 3W?
Kann man alternativ auch die LED-Leisten verwenden und worauf muss ich dabei achten?
Zitieren
#17
zu 1. Pflanzen wachsen gut/ bez. normal bei Nährstoffen und richtiger Beleuchtung

zu 2. Ich nutze nur Kaltweiß, da es näher am Tageslicht ist.

zu 3. Ja IP 44 reicht, wenn du allerdings eh mit 12V arbeitest, ist es recht egal, da 12V nicht all zu gut leitet und es eher als ungefährlich gilt, wenn der Strom (A) nicht zu hoch ist Icon_wink Um sicher zu gehen, würde ich aber einen Trafo wählen, der Kurzschlussfest ist

zu 4. Ja es gibt Zeitschaltuhren für direkte Montage, musst du mal bei Reichelt oder Conrad schauen.

zu 5. Das kommt drauf an wie hell du es haben möchtest. Den Krabben würde auch garkein Licht reichen ^^
Ich würde es evtl. so machen: 6x3 Watt einbauen und mit einem Wechselschalter je nach dem anwählen können, also ob hell ("Arbeitsleuchte") oder dunkler (Normal).

zu 6. Ja es gehen auch LED-Leisten, allerdings sind diese immer recht teuer, weswegen ich sie meide.

Und nochmal zu den Pflanzen: Es gibt sogenannte Pflanzenlampen, diese Enthalten Blaue und Rote LEDs, teilweise auch UV.
Damit wachsen die Pflanzen durchaus gut. Aber ist halt nicht der Geschmack von jedem Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#18
Danke für deine Antwort!

Ja, bei Gleichstrom ist die "Toleranz" bei der Stromstärke eine andere als bei Wechselstrom. Icon_wink
Danke auch für den Tipp mit dem Trafo.

Ich hätte es gern ungefähr so hell wie die 18W Leuchtstoffröhre ist, aber ich tu mir noch schwer mit dem Einschätzen der Lichtstärke. Vor allem da es bei LEDs ja auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt. Aber wahrscheinlich würden in dem Fall dann eh 3x 3W reichen... Huh

Die Leisten von IKEA sind recht günstig und ab und an hat Hofer auch welche im Angebot.
Zitieren
#19
Ich kaufe meine LED's in China. Dort gibt es zwei ähnliche Shops. M...intheBox und L....inthebox, beim Ersten habe ich schon mehrere Einkäufe getätigt.
Leider habe ich kein Verbrauchsmessgerät und Luxmeter um verlässliche Werte zu liefern. Ich verlasse mich auf die Herstellerangaben.
Die Nachteile sind dabei die lange Versanddauer und dass man aufpassen muss, dass die Pakete nicht teuerer als 22€ sind, da sonst Nachzahlungen anstehen, jedoch kann man die Bestellungen in einzelne Pakete stückeln, da man kein Versand bezahlt. Außerdem besteht keine gesetzliche Gewährleistung. Defekte Lampen werden eine gewisse Zeit nach dem Erhalt der Bestellung ersetzt.
Viele Grüße
Immi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643