Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwergkrallenfrösche - ein paar Fragen
#1
Hallo,

nachdem ich gestern wieder einige Zwergkrallenfrösche in einem Gesellschaftsbecken bestaunen durfte, ist es jetzt wirklich um mich geschehen:

Dies sollen neue Beckenbewohner bei mir werden!

Heute habe ich mit der überlegung gestartet, in welches Becken ich sie einsetzen werde. Die Red Bee Becken dürften tabu sein, soweit ich gelesen habe, kann die Vergesellschaftung mit Garnelen funktionieren, aber der Nachwuchs könnte vernascht werden. Da ist mir das Risiko beim Bee-Nachwuchs dann doch zu groß.

Dann kam mir der neue Dennerle Nano Cube 30 Liter in den Sinn. Hier hatte ich mich aber eigentlich grundsätzlich schon dafür entschieden, diesen mit selektierten Bees zu besetzen. Ein 54er Becken könnte ich evtl. für die Tiere noch entbehren, hier sitzt zurzeit lediglich Cambarerellus shufeldtii Nachwuchs, den ich ohne Probleme irgendwo anders unterbringen kann.

Dann wäre da noch das Tetra AquaArt 20. Zurzeit besetzt mit einigen Crystal Red Garnelen. Hier könnte ich das Fressen von Nachwuchstieren verkraften. Da dieses Becken auch gut einzusehen ist, würde ich am liebsten dieses für die Frösche verwenden. Aber die Größe dürfte eher grenzwertig sein oder was meint ihr?

Wie sieht der Hinweis bzgl. des PH-Wertes aus. Sollte ich hier lieber kein Becken wählen, in dem der Wert bei 8 liegt?

Danke für eure Infos!

Nachtrag:

Hat sich mehr oder weniger erledigt. Habe eben den Bodengrund des 54er Becken auf Sand umgestellt. Es ein wenig eingerichtet und gerade läuft das Wasser wieder rein. Heute Abend wird es angeimpft, der alte Filter wieder rein und fertig. Das Wasser wird mit Osmose auf GH 8 - PH 7,5 - KH 3-4 verschnitten.


LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#2
Dann "Willkommen im Club":mrgreen:Icon_wink
Sie sind auch einfach nur klasse!

Der nächste Stammtisch: Reserviere mir schon einmal einen Plauderplatz neben Dir:Icon_wink

Habe auch eine "Grindalzucht" wenn Du mal welche brauchst zum füttern

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Hallo Kerstin,
da ha es dich am Ende also doch noch erwischt *g*
Wieviel Zwerge sollen da denn dann einziehen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Moni!

Ich wollte mich hier sowieso noch melden, könnt euch bestimmt vorstellen, dass jetzt nach und nach einige Fragen aufkommen.

Für das 54er Becken habe ich jetzt so an die 6 Frösche gedacht? Wäre das okay? Geschlechter wollte ich (wenn im Handel vorhanden) auf zwei Männchen und 4 Weibchen verteilen. Wäre das okay?

Das Becken habe ich jetzt mit Sand ausgestattet. Wurzeln mit Moosen eingebracht und einige Lavasteine (mit Moos bepflanzt). Es ist ein Fluval 2 Filter drin, auf der kleinsten Stufe, damit keine größere Strömung vorhanden ist.

Zur Leuchtstoffröhre in der Abdeckung ist ausreichend Platz, so kann sich kein Tier den Kopf stoßen bzw. an der doch recht heißen Lampe irgendwie verletzen.

Temperatur wollte ich auf ca. 23 Grad halten. Ich denke, zurzeit reicht die Zimmertemperatur dafür noch aus, aber werde vorsichtshalber schon mal einen Heizstab reinhängen.

Sollte ich noch irgendwas beachten? Ich wollte das Becken heute gut animpfen und evtl. morgen die Zwergkrallenfrösche einziehen lassen.

Wie schaut es denn mit den Wasserwerten aus. Bei welchen haltet ihr eure ca.? Ist es anzuraten, unter einen PH-Wert von 8 zu gehen?

Danke!

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#5
den Ph würde ich eher Richtung 7 maximal 7,5 oder in der Gegenrichtung runter auf 6 montieren. Mit Ph 8 scheint es immer wieder mal Probleme in der Zwergkrallenfroschhaltung zu geben, bzw man liest öfters von der Annahme, dieser Wert wäre problembehaftet... wie du siehst keine Eigenerfahrung sondern nur öfters drüber gestolpert beim Lesen.

Unsere Frösche leben mit einem Ph-Wert um 6, bis 6,5.
Auf die Lavasteine würde ich verzichten, ebenso auf Haarnetze mit denen du vermutlich das Moos aufgebunden hast. Die Netzte können für die Frösche zur Todesfalle werden und die Lavasteine bieten doch enorme Verletzungsrisiken aufgrund ihrer sehr porigen Oberfläche. Da ist so eine empfindliche Froschhaut schnell mal aufgeschrappt.
Die optimale Haltungstemperatur liegt bei 24 bis 25°C, deutlich drunter sollte sie sich dauerhaft nicht bewegen und auch nicht unbedingt deutlich höher. Unseren Frösche schienen über 27°C schon nicht mehr zu passen, insofern musste im Sommer dort regelmäßig gekühlt werden (sie versuchen sonst aus dem Becken zu steigen)

Der Filter sollte okay sein, jedoch musst du absichern, das da keine Klemmritzen vorhanden sind, die Zwerge neigen nämlich dazu, sich in die engsten Ritzen zu quetschen, auch wenn sie nicht mehr rauskommen später. Gerade hinter den Saugnapfhalterungen von Filtern muss oftmals dahingehend abgesichert werden, dass der Spalt zwischen Scheibe und Filterwand mit beispielsweise Filtermatte ausgefüllt wird.

Besatzstärke kann bei einem 54L Becken problemlos acht bis zehn Tiere betragen, mindestens genausoviel Weibchen wie Männchen, idealer ist ein Geschlechterschlüssel der mehr Weibchen als Männchen aufweist. Denkbar wäre also bei zehn Tieren drei bis vier Männchen und Rest Weibchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni,

danke für die hilfreichen Hinweise!

Die Lavasteine fliegen wieder raus. Ich werden Kieselsteine aus dem Teich einbringen und Moos mit einem Nylonfaden ganz stramm umbinden, so ist es auch auf den Wurzeln befestigt. So dürfte nicht passieren.

Dann bleibe ich beim Verschneiden des Leitungswassers mit Osmose auf GH 8 - PH 7,5 - KH 3-4. Heizstab stelle ich dann auf 24 Grad. Filter wird mit einem Nylonstrumpf gesichert. Hinter den Filter werde ich Filtermatte klemmen.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#7
@Kerstin,
mach lieber einen Schaumstoffpatronenfilter/Luftheber rein die quetschen sich überall rein.
Oder diese "Standdinger" die auch über Membran laufen.
..oder HMF

Sand habe ich bei meinen Lütten auch drin.
und Tenerum auf Wurzel (ohne Befestigung)
Die Pflanzen habe ich in Töpfchen im Becken da meine lütten beim futtern oder "spazieren" diese immer wieder gerne ausrupften/wegschoben:Icon_wink gerade bei einzelnen Stängelpflanzen.

Liebe Grüße
Heike

PS habe Dich nicht vergessen, melde mich nochIcon_redface
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643