Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Geosesarma krathing - G. notophorum
#26
Hallo flora,

deine Krabben sind gut angekommen Smile Danke dafür!
Es sind tatsächlich Leichen, aber sowas von geruchsfrei. Schon erstaunlich Smile

Diverse Bilder dieser Krabben sind jetzt hier zu finden:

Vergleich Mandarin-krathing

Die Bilder sind leider alle sehr weisslastig. Ich kann an meinem USB Mikroskop die Beleuchtung aber nur an oder ausschalten. Beides ist blöd hierfür :/

Aber mal schauen, ich habe die bisher vorliegenden Tiere/Bilder mal gegenübergestellt um die Bezahnung des Panzers hinter dem Auge zu beurteilen:

[Bild: Karthing+MAndarin+2.jpg]

Die Bezahnung ist bei den beiden Tieren von flora schon erstaunlich unterschiedlich. Offensichtlich gibt es hier große individuelle Unterschiede, in der Ausprägung.

Ollie, was meinst Du zu diesen Bildern? Kann man hier eine Aussage treffen was welche Art ist (nur ganz grob natürlich ...) ?

Hast Du eigentlich die Artbeschreibung für die krathings?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#27
Guten Morgen Püffi :biggrin!

Das ist schön, ging aber echt flott Icon_eek.
Ja, dann wünsch ich euch ein fröhliches Forschen mit interessanten neuen Erkenntnissen :mrgreen

Liebe Grüße flora :biggrin
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#28
Hi Püffi Icon_wink

Schwierig, schwierig… Zumal wir keine Artbeschreibung für Geosesarmas haben (von G. albomita abgesehen) bisher… Icon_sad Man könnte also wenn nur unterscheiden, ob es sich um ein- und diesselbe oder verschiedene Arten handelt. Bei der Bezahnung am VSR kann es je nach Art individuelle Unterschiede geben, d.h. 1 oder 3 Zähne müssen nicht zwingend verschiedene Arten sein.

Da müssten wir auf mehr Merkmale achten. Entweder Du schickst mir die Konservate oder ich mache demnächst nochmal genauere Fotos und Du machst die entsprechenden an diesen Dir vorliegenden auch, dann können wir besser vergleichen.

Floras Weibchen 2 unterscheidet sich allerdings deutlich (!) am VSR von Floras weibchen 1.

Achso, sehe grade, Du hast ja noch einige Bilder mehr gemacht. Schaue ich mir die Tage mal genauer an. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#29
Hallo Ollie,

hattest Du schon Zeit mal zu schauen?
Sonst packe ich die Tiere wieder ein und schicke sie Dir. Deine Fotos werden ja meist besser Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
Moin Püffi
Zeit ist bei uns momentan etwas arg knapp, daher wäre es gar nicht falsch, wenn du sie uns schicken magst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Kein Problem, deswegen frage ich ja Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#32
Hallo Kinners Icon_wink

Weltexklusiv dürfen wir hier mit großer Freude (und um ganz ehrlich zu sein, auch mit gewissem Stolz) verkünden, dass die Mandarinkrabbe identifiziert ist. Und ja, sie unterscheidet sich von Geosesarma krathing (allerdings ist das nahezu nur makroskopisch zu erkennen). Es handelt sich bei der "Mandarinkrabbe" um die 1995 von Peter K.L. Ng und Cheryl G.S. Tan erstbeschriebene Art Geosesarma notophorum.

Es ist die einzig bisher bekannte Krabbenart, die ihre Brut für zwei bis drei Tage nach dem Schlupf auf dem Rückenpanzer herumträgt. Mit Püffis Hilfe gelangten wir an diese Erstbeschreibung dieser Krabbe von Pulau Lingga, einer Insel östlich von Sumatra (Indonesien), und konnten in zwei Tagen der Untersuchungen, Vergleiche und Analysen unsere "neuen" Exemplare als Vertreter dieser Art bestimmen. Etliche Makrofotos, Krabbenbeschau an einem geduldigen Männchen *g*, immer wieder lesen und vergleichen waren dafür nötig – und beinahe wäre das Mikroskop zum Einsatz gekommen, nur der Einsatz einer Zehnfach-Lupe machte das letztlich doch noch unnötig.

Die Unterschiede zu G. krathing sind allerdings sehr marginal und mit bloßem Auge nicht bzw. kaum zu erkennen. Das einzige, was man gerade so noch oder an Makrofotos erkennen kann, sind die größeren Augen der G. notophorum, sie ragen nach außen über den Exorbitalzahn hinaus (und zwar deutlich stärker als bei G. krathing). Das verleiht ihnen wohl ein etwas babyhafteres Aussehen, das man "gefühlsmäßig" erkennen kann.

Carapax und Schreitbeine beider Arten sind identisch, auch die Scheren sind so gut wie identisch (es scheint lediglich so, dass die Finger im geschlossenen Zustand bei G. notophorum eine etwas größere Lücke zwischeneinander lassen, aber da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher). Auch die Färbung ist nahezu identisch (und zudem sehr beleuchtungsabhängig) – im Allgemeinen kann man hier höchstens sagen, dass G. notophorum hellere/rötlichere Beine hat als G. krathing. Auch die Augenfarbe ist bei beiden normalerweise leuchtend grün, bisweilen gelblich-grün und bei einzelnen Exemplaren gelb. Bei G. krathing scheint manchmal das schwarze "Muster" in den Augen anders zu sein als bei G. notophorum, jedoch scheint dies mehr an Reflexionen und Lichtverhältnissen zu liegen.

Der morphologische Hauptunterschied (die Gonopoden konnte ich leider bei beiden Arten noch nicht untersuchen) ist auf dem Ischium ("obere Hälfte") des dritten Maxillipeden zu entdecken. G. krathing hat hier eine Furche, die G. notophorum nicht hat. Um das zu erkennen, reichen selbst gute Makrofotos nicht immer aus, ich habe es erst an toten Exemplaren mit einer Zehnfach-Lupe sehen können (siehe Foto unten).

Übrigens: Floras Exemplare waren G. krathing (das war jetzt fix zu erkennen, nachdem ich einmal wusste, wonach ich suchen musste).


[attachment=1308]
G. krathing zeigt eine Furche (auf der rechten Seite grün eingefärbt) auf dem Ischium des dritten Maxillipeden, die G. notophorum nicht aufweist. FOTO: Chris Lukhaup/Crusta10
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#33
Hallo Ollie,

gute Arbeit! Toll das Du Dir die viele Mühe machst Smile

Nur kurz zur Erläuterung (hatten wir weiter oben schon mal, aber zum besseren Verständnis nochmal): Die Färbung eines Tieres ist nicht relevant für die Bestimmung, da die Färbung innerartlich sehr stark abweichen kann. Optisch unterscheiden sich die krathing und die notophorum (Mandarin) ja deutlich (hinterer Carapax).

Viel wichtiger finde ich ja, das die Mandarinkrabbe nunmehr bestimmt ist Smile

Klasse!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#34
HI Ollie,
hab wohl einen Riecher für gute Neuigkeiten ;-)).
Leider bin ich im Moment extremst eingespannt in meine Arbeit,
hab daher nur ab und zu die Zeit kurz hier reinzuschauen (leider Icon_sad).

Erstens einmal: meinen größten Respekt für deine Mühe in diesem Projekt.
Zweitens : Gratuliere dir zu diesem grandiosen Endergebnis :mrgreen
Drittens : Freut mich dass meine Krabben doch krathings sind.

Sie erfreuen sich bester Gesundheit, die "öffentliche" Krabbe hat sich heut wieder mal gehäutet (macht sie offenbar jedes Monat mal :cool),
von der "eingebunkterten-aber-ab-und-zu-gesichteten" Krabbe hab ich allerdings noch keine einzige Exuvie gefunden.

Ansonsten hoff ich dass ich dann bald wieder öfter hier im Forum sein kann, ihr fehlt mir schon Icon_mrgreen
btw, den beiden Harlekins gehts auch super, eine is Landbewohner, die andere Wasserkrabbe ggggg. Charaktere eben :cool

Liebe Grüße an euch alle
flora :mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#35
Wink 

Obwohl Elke schon wieder Babys der Notophorum Smilie_krabbe entdeckt hat Bia , konnten wir leider das Huckepack tragen noch nicht beobachten Wall angry
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643