Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ph Wert und Ammoniakbildung
#1
Ich habe in einem anderen Thread von Moni gelesen, dass ein Ph Wert über 7,5 und Ammoniakbildung stark zusammenhängen...

Kann jemand das einem Laien wie mir erklären?

danke schon mal vorab
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#2
Hallo Steffi,
habe deine Frage gerade erst endeckt, aber ich versuche gerne, sie zu beantworten.

Immer wieder liest man ja davon, dass Aquarien erstmal einlaufen müssen. Dieses Einlaufen meint damit, dass die Nitrifikation/Denitrifikation und somit der Stickstoffkreislauf in Gang kommen muss und somit ein stabiles Milieu gebildet werden soll, bzw sich bildet.

Man fängt also mit herkömmlichem Leitungswasser an und bringt dort organische Masse ein, beispielsweise in Form von Pflanzen, Wurzeln und kleineren Lebeweseen (Schnecken etc). All diese Elemente haben wiederum einen eigenenStoffwechsel, der bewirkt, dass sie zum einen organische Masse aufnehmen, zum anderen aber auch selber organische Masse ausscheiden. Schnecken, indem sie koten, Pflanzen, indem Pflanzenteile abfallen/absterben.
Diese ausgeschiedene organische Rest-Masse ist quasi erstmal also Abfall der, so er denn vor sich hin "gammeln" würde, das Wasser recht schnell belasten würde.
Aber im Wasser bilden sich ja nun Bakterien, die eben auch diese organischen Reststoffe weiterverarbeiten, und dafür wiederum andere Reststoffe absondern.
Ein "funktionierendes" System ist enstanden, wenn qausi für jeden anfallenden Reststoff ein Verwerter vorhanden ist, der den "Abfall" nutzbringend weiterverarbeiten kann und somit am Ende einfach keine "Abfallstoffe" übrig bleiben, die das Wasser belasten können sondern ein Kreislauf stabilisiert wurde.

Zu Beginn des Nitrifikationsvorganges stehen also die organischen Reststoffe, die im Becken anfallen. diese werden von bestimmten Bakterien, die sich im Anfangsstadium des Prozesses ebenfalls bilden zu entweder Ammonium, oder eben zu Ammoniak verarbeitet.
Bis zu einem Ph von 7 kann man davon ausgehen, dass sich in dieser Stufe der Nitrifikation aus den organischen Reststoffen nur Ammonium bildet, was an sich als ungiftig anzusehen ist.
Steigt aber der Ph-Wert auf 7,5 oder sogar darüber, dann bildet sich neben dem unbedenklichen Ammonium auch Ammoniak, was auf viele Organismen sehr toxisch wirkt. Bei einem Ph-Wert von 8 liegen Ammonium und Ammoniak etwa im Mengenverhältnis 1:1 vor.

Im weiteren Verlauf werden nun sowohl Ammonium, als auch Ammoniak (wieder über sich in dieser Phase bildende Bakterien) zunächst zu Nitrit (was wiederum auf Fische stark toxisch wirkt) umgewandelt und dieses wird von wieder anderen Bakterien dann zu Nitrat umgewandelt, was wiederum die Pflanzen im Becken dann als effizienten Dünger nutzen können.
Während des Einlaufens soll sich also ein Gleichgewicht in der Bakterienbesiedlung im Becken einpendeln, die in der Lage sind, alle anfallenden organischen Reststoffe am Ende so umzuwandeln, dass der Endverbraucher Pflanze den letzten Stoff in der Kette wiederum als Nahrung nutzen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe soweit auch alles verstanden. Was aber, wenn wie bei mir, das Leitungswasser bereits mit einem PH Wert von 8 aus der Leitung kommt? Muss ich da speziell was beachten oder machen? Ich schmeiße ja nun schon immer Laub ins AQ...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#4
Hallo Steffi,
nee, an sich musst du da gar nichts machen, außer darauf achten, ob sich eben bei neu aufgesetzen Becken Ammoniak entwickelt und diesen Peak abwarten, bis dass du Tiere einsetzt, da sich die notwendige Bakterienbesiedlung für einen funktionierenden Kreislauf erst bilden müssen.
Letztendlich wird dann das Ammoniak ja auch in zunächst Nitrit, dann Nitrat verarbeitet und ist dann kein Problem mehr.
Bei einem eingelaufenen Becken kommt zwar bei Wasserwechseln wieder erneut Wasser mit diesem PH-Wert rein und wiederum fallen natürlich regelmäßige organische Reststoffe an, die im beschriebenen Kreislauf verwertet werden, aber da haben sich ja schon alle dafür notwendigen Bakterien gebildet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
dankeschön Moni. Habe ja solche Meßstäbchen, die den PH, KH, GH, Nitrat und Nitrit messen.
Ab welchem NO2 und NO3 Wert sollte man denn "handeln"?
Leider sind die Stäbchen recht ungenau. Sie zeigen 0 oder 1 mg/L bei NO2 und 0 oder 10 mg/L bei NO3 an....
Bisher zeigen sie bei beiden Werten 0 an, hab aber auch schon mal 1 und 10 gehabt, wenn man den Stäbchen glauben kann. Gibt es auch eine Möglichkeit Amonniak nachzuweisen?

danke
LG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Nitrit ist für Krebstiere ziemlich unschädlich. Während für Fische 0,3 mg/L bereits schwer schädigend sind (bei 1 mg sterben Deine Fische bereits), sind bei Garnelen und Krabben erst bei mehreren Dutzend mg Schädigungen zu beobachten. Das liegt daran, dass bei ihnen nicht Eisen, sondern Kupfer als Sauerstoff-Transportstoff im Blut dient.

Nitrat ist in AQien bis 40 bis 60 mg/L nicht ungewöhnlich und wird von den Krabben problemlos vertragen.

Stäbchentests sind zu ungenau und in der AQistik quasi unbrauchbar. Wird Dir jeder von abraten (außer einem Verkäufer *g*).

Aber um Ammoniak zu messen, brauchst Du schon einen Ammoniak-Test, da nutzen Dir NO2- oder NO3-Tests nix. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallöchen,

danke Beastie. Nun habe ich mir heute erst neue Stäbchen gekauft. Das Krabben mehr Nitrit und Nitrat vertragen als Fische wusste ich nicht.

Wie wirkt denn eine Ammoniakvergiftung? wie andere Vergiftungen auch? sprich Schlappheit, Apathie,Lähmung etc. ?

Die GH meines Leitungswassers liegt bei über 20... Besorgniserregend???? KH Wert ist bei mir deutlich über 15, Berlin ist dafür bekannt, dass das Wasser hier sehr hart ist. Aber dafür uranfrei Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen

Ach ja, noch was, ist in JBL Denitrol Kupfer enthalten???

Wie hoch sollte der Ammonium- und Ammoniakwert allerhöchstens sein?




LG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#8
Update: Mein Wasser ist Ammoniakfrei. Habe einen Test der Ammonium und Ammoniak zusammen misst. Die Färbung zeigt, das der Ammonium und Ammoniakgehalt im Wasser unter 0,25 mg/Liter liegt.
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass sich Phosphat gebildet hat. Meine Güte, wie passiert denn sowas, wie kann man dagegen vorgehen, wie dieses erst vermeiden?
Muss wohl noch einen Test kaufen.

Bisher laufen alle meine Becken stabil,selbst die kleinsten mit 6 Litern im Krabbenbecken...

Grund meiner Nachforschungen sind die Todesfälle bei meinen letzten Pantherkrabben, wobei das Männchen noch lebt. Es ist sehr agil. Nur das Weibchen ist kurz nach dem Einsetzen gestorben, siehe men Thread -neue Krabbenarten-Pantherkrabben----
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#9
Nicht Phosphor (dann würd ja das Becken brennnen *g*), Phosphat. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
mein ich doch, ach Schussel, der ich bin...

bleibt trotzdem die Frage offen...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#11
Aus diesen Gründen verwende ich als Bodensubstrat Hydrosteine die mit Aqua Selicon auf dem Boden geklebt sind,und einen sehr großen Aussenfilter pluß Sauerstoffpumpe.Bisher gabs keine Probleme der Obrigen Anliegen.Der Vorteil ist die sehr einfache Reinigung des Bodens durch absaugen, negativ ist das nicht wenige Tiere Sand und Kies benötigen zwecks Vermehrung. Guß klaus
Zitieren
#12
Hallo ihr

bei meinen Krebsen und Garnelen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Lava gemacht -
muss man nicht festkleben,
schwimmt nicht -
hat ne große Oberfläche und sieht gut aus -
tw (wenn man Arten hat die Sand benötigen) kann man ja eine Ecke des Bodengrundes entsprechend anlegen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643