Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weiße wunde und fehlendes körperglied beim feuerbauchmolch
#1
Hallo da draußen,

ich habe meiner Mam vor zwei Wochen Drei junge Feuerbauchmolche gekauf,da ihr alter nach vielen , vielen Jahren verstorben ist.
Nin habe ich ein Tier erworben, dem eine Hand gefehltt hat, was ja an sich nicht weiters schlimm ist, da fehlende Gliedmaßen sich wieder regenerieren..
Nun ist uns aber aufgefallen, dass dieser Arm bis zum Ellebogen nun fort sind und etwas weißliches diesen Teil umgiebt.
Den anderen Tieren gehts gut. Alle drei fressen gut und viel und haben schon dank dem guten Futter einen ordentlichen Wohlstandsbauch angefressen,...
(Hab ihr schon gesagt sie soll weniger füttern,..aber in dem Haushalt ist alles ziemlich rund,..)
Die drei Tierchen leben in einem 60ig liter Aquarium mit Landteil und verschiedenen Ausitzmöglichkeiten. Es ist ziemlich gut bepflanzt und in einer Ecke ziemlich krrautig. Vorn ist Platz zum schwimmen und paddeln. Weitere Bewohner dieses Beckens sind lediglich drei Apfelschnecken und einige Posthornschneckies. Keine Fische, nix weiteres!
Nun die Frage,..hat das Kerlchen eine Verpilzung? Wenn ja, wie behandel ich sie. Ich selbst hab Fische und Mittel für Verpilzungen...hab nue keine Ahnung, ob das Anwendbar bei Molchen ist???Meine Mam hat Angst, dass vielleicht einer der anderen ihn angeknabbert hat.(glaub ich allerdings kaum!)
Wer kann mir hier helfen?
ciao Mimi
Zitieren
#2
Klingt ein wenig nach einem Pilz – könnte im ungünstigsten Fall aber zudem auch ansteckend sein. In sofern sollte das betroffene Tier zunächt einmal separiert werden und dann könnt ihr zweimal täglich ein Bad in Ringelblumensud machen. Getrocknete Ringelblumen aus der Apotheke holen und einen gut gehäuften Teelöffel mit ca. 250 ml kochendem Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen und abseien. Den Sud auf Beckentemperatur abkühlen lassen und den erkrankten Molch darin baden.
ggf. kann das betroffene Gliedmaß auch mit schwach rosaner Kaluimpermanganat-Lösung desinfiziert werden, jedoch solltest du dir dazu erst Rat von einem Tierarzt holen, der sich ein wenig mit Molchen & Co auskennt…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hallo zurück,

lieben dank für deine hilfe.
kaliumzeugs hab ich sogar da, weil ich das fürs pferd benutze. muß halt stark verdünnt werden, da es ätzend ist.
das mit ringelblume klingt schon mal sehr gut!
dann schau ich mal, dass ich meiner mam meine transportbox vorbei bringe, dass sie den molch von den anderen abgrenzen kann und seperier ihn.
am besten mach ich im hauptbecken noch einen wasserwechsel von 10%!
dann schaun wir mal weiter. ich hoffe, dass es weggeht...
ciao mimi :-)
Zitieren
#4
hallo,

heute ist einer der tiere verendet.zumindest nehm ich an, dass es das ist und habe das tier sepriert und werde morgen um verkäufer fahren, mit dem ich bereits telefoniert habe. er nimmt die tiere wohl zurück, da sie mir schon unvollständig verkauft wurden.(dieses tier war auf einmal ganz gräulich und beim seperiern hab ich bemerkt, dass es so eine art pilzbefall sein muß, den er gestern nicht aufgewiesen hat!!!)
dem eigentlichen erkankten tier geht es besser, die wunde geht zurück, der weiße belag hat sich veringert.
Zitieren
#5
hallo, inzwischen sind alle tiere erkrankt und leider nacheinander verstorben.
ich war insgesammt 8mal beim verkäufer und hab ihm jedes mal quasi ein neus totes tier abgeben.
nun hab ich alle tiere ersetzt bekommen (nach einer vereinbarten ruhezeit fürs aquarium, weger eventueller erreger)
und denen gehts gut!
sie sind von einem anderen lieferanten und sind auch schon größer.
trotzdem schade und traurig für die anderen molche.....
Zitieren
#6
Und seit wann hast du nun die neuen Tiere?
Die Frage ist ja, welche Erkrankung genau deine ersten Molche dahin gerafft hat – wenn es dieser Chytrid-Pilz Batrachochytrium dendrobatidis war, denn hätte ich Sorge, dass er immer noch im Becken angesiedelt sein könnte.

Infos dazu findest du hier:
http://idw-online.de/pages/de/news437079
und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Chytridpilz
und natürlich noch auf vielen anderen Seiten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
hallo,

hab eben gesehn, dass du nochmal geantwortet hast-sorry, dass so spät!
wir haben keine weiteren Tiere mehr gekauft!
ich bin da sehr epfindlich, wenn ein tierchen eingeht!man hat ja die verantwortung!
Das Becken wurde anschließend desinfiziert, der Kies wurde weggeworfen, so auch die ganze Bepflanzung!
Nun hat sie Guppies,....sind halt keine Molche, aber denen gehts gut und sie vermehren sich ohne Ende!
Ich hab von Molchen erst mal genug....
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643