Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erste Häutung
#1
hallo an alle,

ich bin so glücklich dass ichs euch schnell erzählen wollte. Mein erstes red devil mädel hat sich erfolgreich gehäutet! Smilie_krabbe Es war die kleinste (Izzy) und es ging ganz schnell.
Vor zwei Minuten saß sie da wie immer und als ich nach zwei Minuten nochmal geschaut habe wars schon passiert.

Hoffentlich lassen sie die anderen in Ruhe aushärten...

LG Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#2
Na, das ist doch wirklich erfreulich Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja, das ist schön, hier mal ein Bild
   

Wie lange dauert es denn bis sie ausgehärtet ist und wieder Farbe bekommt?

LG Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#4
Bei Geosesarma sp. "rot" dauert es meist so zwischen 24 bis 60 Stunden, bis die Tiere ihre richtige Färbung wiedererlangen. In dieser Zeit halten sie sich in direkter Wassernähe auf, bevorzugt auf Aufsitzpunkten knapp über der Wasseroberfläche, so dass sie im Bedarfsfall schnell ins Wasser huschen können.
Wenn sie ihre reguläre Färbung wieder erlangt haben, dann sind sie normalerweise auch ausgehärtet.
Da es bei dir noch eine vergleichsweise kleine/junge Krabbe ist, wird sie relativ schnell aushärten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ich habe mal zu diesem Thema eine "Anfängerfrage":

Häuten sich Vampirkrabben bzw Krabben im Allgemeinen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen?
Ab welcher Zeitspanne muss man sich Sorgen machen?

Ich hab meien Red Devil jetzt ca. 3 Wochen und bis jetzt noch keine Anzeichen für eine Häutung.
Ich denke es sind noch Jungtiere der Carapaxdurchmesser liegt bei 1,2-1,5 cm.

Da ich ja Krabbenneuling bin hoffe ich auf Antworten und das die Frage nicht allzu blöd klingt.
Zitieren
#6
Hallo tess,

Du brauchst Dir noch keine Sorgen zu machen. Die Zeitspanne zwischen 2 Häutungen variiert sehr stark und ist unter anderem davon abhängig, wie alt die Krabben sind. Frisch geschlüpfte Krabben häuten sich alle paar Tage, zum Ende des Lebens werden die Häutungen immer seltener. Es gibt Arten, die sich dann nur noch 1x im Jahr häuten.

Mit 1,2-1,5 cm sind deine Tiere fast ausgewachsen. 3 Wochen ist da auf keinen Fall besorgniserregend Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Danke für die beruhigennde Antwort!
Dachte allerding das sie noch ein bisschen wachsen so ca. noch 0,5cm..
Dann bleibt mir nur das Warten und Beobachten.
Hoffe das alles gut geht, wenn es soweit ist.
Zitieren
#8
Etwas wachsen sie auch noch, die 2cm Carapaxbreite sind durchaus realistisch.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hallo

Ich habe auch eine erste erfolgreiche Häutung hinter mir es war heute der 5.12.13 ca 2230 bis 2330 Uhr kann ich nicht genau sagen aber eines kann ich sagen das es um 2200 Uhr noch nicht war da bekommen meine ihr futter immer (ich habe 2 m.aubryi ein großes Männchen schätz ich heißt auch hobbit, und ein kleines Weibchen heißt Tripsi) sie ist noch ganz Wagel auf denn Füssen. wie lange dauert eigentlich die Häutung Phase von anfang bis ende ? jetzt ist sie auch wieder meine süße die hab ich davor nicht mehr anlangen dürfen und heute hat sie schon richtig gewartet das ich komme ( sie stehen bei uns im Wohnzimmer da sehe ich sie immer ) und dann kam sie mir den arm rauf gekrabbelt aber ich hab sie gleich wieder rein ins Terrarium schale war noch ganz weich ok das wollte ich nur sagen danke an euch allen
Grus Tripsi
Zitieren
#10
(Friday, 6. December 2013, 0:07)Tripsi schrieb: Ich habe auch eine erste erfolgreiche Häutung hinter mir…
Herzlichen Glückwunsch! Wie geht es Dir?

Icon_wink SCNR Bia

Sei willkommen in unseren Panzerwelten! Der eigentliche, sichtbare Häutungsvorgang kann in 20 Minuten komplett abgeschlossen sein, bei Jungkrabben sogar noch bedeutend schneller.

Das Aushärten des Panzers dauert bei großen Krabben schon gerne eine Woche, bei großen Hummern im Meer sogar einen Monat. Und danach geht es gleich wieder los mit den Vorbereitungen auf die nächste Häutung, streng genommen läuft dieser Prozess also fast ständig ab, aber der größte Teil davon bleibt für uns verborgen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643