Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZKF Einige fragen
#1
Hi,
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt ZKF in mein 30l garnelenbecken
(2 Stück )
Jetzt meine Fragen geht das überhaupt ?
Das ein Teil meines nelennachwuchs draufgeht ist mir bewusst aber ich will zumindest den bestand sichern. Geht das ?
Das Becken ist ziemlich verkrautet.
Als Futter hätte ich an mückenlarven, daphine, artemia, kleingeschnittener Stint gedacht.

Freu mich auf Antworten Tongue
Zitieren
#2
Hallo Vampirkrabbe,
wenn du eine solche Vergesellschaftung wagen möchtest, dann musst du in Kauf nehmen, dass nicht nur ein Teil deines Garnelennachwuchses in den Froschmägen landet, sondern der komplette. Und wenn du eine findigen Frosch unter den Zapplern hast, dann hat der sogar schnell raus, wie er auch die ausgewachsenen Zwerggarnelen erwischen und fressen kann.
Ob dein vorhandenes Becken generell für Zwergkrallenfrösche geeignet wäre könnte ich besser beurteilen, wenn du zum Füllvolumen auch noch die Beckenmaße und die Wasserstandshöhe benennen würdest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
nach eigenen erfahrungen NEIN
von über 200 RF sind nur 5 Stk. übrig geblieben. ZKF jagen alles was sich bewegt und in ihr maul passt.
Totes futter wird nur nach langer umgewöhnung widerwillig angenommen solange noch was lebendes herumschwirrt ignorieren die kleinen das tote futter.

Zur umgewöhnung:
var.1: man hält die ZKF zusammen mit wenigen(!!) fischen z.b. Guppys sind geeignet.
wenn man die fische füttert(immer gleiche stelle) werden an selber position drosophilia eingestreut.
die frösche und Fische stürzen sich gemeinsam darauf. nach einiger zeit lässt man die drosos weg--> die fische rasen immer noch zum Futter. die frösche haben gelernt dass wenn die fische sich schnell dorthin begeben gibts futter.
ergo fressen die frösche das Fischfutter ebenso. leider nehmen sie nur wenige sorten an wie mückenlarven, dies führt zu einseitiger ernährung.

Var.2
Das futter bewegen drosos und mückenlarven o-ä- werden gemeinsam gefüttert. dabei wird am futterplatz ein sprudelstein aktiviert somit bewegt sich auch das tote futter--> frosch schnappt zu. gleiche Probleme wie bei var.1


Beide varianten haben die erwähnten nachteile und bei umbesatz und(keine fische mehr andere futterstelle usw.) begintn der Spaß von vorn..tja im endeffekt ist lebendfutter die beste wahl.

Z.I: beide varianten habe ich ausprobiert sie funktionieren meistbeide sind aber keine Dauerlösung
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
Hm… ich halte von der Vergesellschaftung von Fröschen und Fischen überhaupt nichts,m egal um welche Fische es sich handelt – Frösche an Frostfutter (wobei Stinte eher ungeeignet sind) verschiedenster Variation zu gewöhnen ist im Artenbecken meiner Erfahrung nach kein Problem. Das ändert natürlich nichts an dem Umstand, dass sie in Vergesellschaftung mit Garnelen an die Garnelen gehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo
OK danke. Dann lass ich das lieber mal
Danke für die Antworten
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643