Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chinesische Wollhandkrabbe in der Elbe finden
#1
guten Abend!

Ich hab seit längerem überlegt, mal nach den Chinesischen Wollhandkrabben in der Elbe zu suchen.
Der niedrige Pegel in Magdeburg ( unter 1 m ) führt ja quasi dazu, dass man fast in der mitte des flusses stehen kann - da können doch die krabbler nicht mehr weit sein, oder?

Vor wenigen Tagen war ich erst mit meinem kleinen bruder am Ufer, der prompt 2 panzer fand - aber wie komm ich denn an die Tiere heran , wo halten die sich auf, wie kann ich sie ködern?
(keine Sorge, ich will sie eigentlich nur beobachten, weder essen, noch halten (sind für meinen geschmack nicht sehr ansehnlich))
Zitieren
#2
Hallo,
als ich früher Flußkrebse zum gucken gefangen hab, war es am erfolgreichsten, mit Brot oder Dosenkatzen/Hundefutter zu arbeiten. Bah dir doch eine Reuse aus einem Plastikeimer mit einem Deckel aus einem alten Handtuch mit kleinem Loch, fest mit Schnur das Tuch befestigen und dann mit Köder ins Wasser hängen, für 3-4 h, dann solltest du was zum beobachten haben Icon_wink

Ohne fangen, "In Natura" musst du wohl nach Steinhöhlen suchen, aber ich denke die sind eher scheu!
Evtl. Köder auslegen...
Viel Glück Smile
Zitieren
#3
Aber mit der Reuse nicht erwischen lassen in Deutschland! Das drfst du noch nichtmal mit Angelschein!
Zitieren
#4
Also mein Kumpel hat sich vor letzte woche 6 stück mit genommen (Stade). Er sagt ganz einfach nur am rand im wasser steine umdrehen und tada. Die kleinen haben ca. 2-3cm Carpax breite und sind recht aktiv.

meine Frage dazu ist das hier nicht ein bissl kalt für die jung??? wenn nicht könnte man sie im teich halten??
Zitieren
#5
Man sollte sich aber mal die Grundsätliche Frage stellen, ob man zu der Verbreitung eines Neozons beitragen will.
Zitieren
#6
hmmm.... grundsätzlich stimmt dein gedanke nur würden die krabbler in meinem kl. teich niemanden verdrängen und könnten sich dort auch nicht vermehren. zum anderen gibt es (laut doku) in Hamburg einen fischer der fast nur noch diese art fängt und sei an einen chinesischen exportör verkauft von dort werden sie wieder nach china geschickt. aus zwei gründen erstmal als delikatesse Icon_sad und der zweite in china gibt es kaum noch welche aufgrund zu hoher belastung der flüsse und diese HH Krabben sollen dort wieder angesiedelt werden (wie die ansiedlung dort aussieht weiß ich nicht).

meine andere meinung dazu ist. lieber gewähre ich einem neo eine zuflucht bevor ich später von z.b. meinen kindern gefragt werde "was ist eine Krabbe" und ich dann sagen muß "hier hab ich nen buch das war die letzte die es gab" und wer kennt nicht die Nandus aus Mecklemburg Vorpommern.
Zitieren
#7
Morjen ;-)

Bitte, bitte nicht in einen Teich setzen!

Nix dagegen, dass jemand sich ein paar Wollhandkrabben fängt und hält, das ist okay (rein rechtlich gesehen muss man allerdings den Inhaber der Fischereirechte um Erlaubnis fragen oder einen passenden Angelschein haben).

Aber bitte nie nie niemals in einen Teich o.ä. setzen. Die Tiere büchsen aus und laufen auch zig Kilometer über Land, um an einen Fluss zu kommen und sorgen dort für weiteren Schaden. Das gleiche gilt für Flusskrebse, die nicht hier heimisch sind (in noch viel schlimmeren Ausmaß wegen der Krebspest). Das wird gerne unterschätzt – und gerade Krabben haben gar kein Problem, sich an Land fortzubewegen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Die Wollhandkrabben wühlen doch auch den Boden um. Die ham soweit ich ma gelesen habe schon in Norddeutschland Deiche unterpflügt. Die würd ich eher ungern im Teich haben hehe
Zitieren
#9
äähhmm guten morgen

@ besti das ist nen argument Icon_wink alles klar der teich bleibt frei von krabben Icon_wink dachte nur wenn sie aquatisch sind würd es klappen aber das mit dem abhauen wäre zu gefährlich da neben dem glasfaser teich der koiteich angrenst der mit einer kupferanode (so heist das ding) glaube ich wäre es eine tödliche wanderung.

und wenn in einem aqua warm/kaltwasser? gefangen dürfen sie werden haben uns da schon erkundigt und angelschein wäre auch vorhanden Icon_wink
Zitieren
#10
Gut Smile

Temperaturverträglichkeit… müsste ich mal nachschauen. Eher kalt, da sie ja in unseren Flüssen hier leben. Inwieweit oder wie lange sie tropische Temperaturen (20 bis 28 Grad, also Wohnung) vertragen, weiß ich nicht. Ein Kellerbecken sollte sicher gehen…
Zitieren
#11
Hallo,

interessantes Thema. Ich geh dann im Frühjahr aufjedenfall mal an das Huntesperrwerk um zu gucken ob da welche drüber steigen.

Gruß
Zitieren
#12
Mein moin
also mein Kumpel hat nur am Ufer Steine umgedreht und auf schlag 6stk. Gefangen Ca.2-3cm carpax breite und echt aktive kerlchen.
Zitieren
#13
also ich war heut allerhand steine umdrehen, hab aber mal wieder nix gefunden. sind die bei den temp überhaupt noch in ufernähe ?
Zitieren
#14
das kann sein das die langsam in tiefe gehen von wegen Frost(Eis) desweiteren hat mein Kumpel halt in Stade gesucht und das ist nicht weit von der elbmündung in die Nordsee evtl. hat das auch damit zutun???
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643