Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere kleine Krabben-Krabbelstube (Geosesarma Sp. “blue“)
#1
Wink 
Hallo zusammen,
nachdem die letzten beiden Würfe unserer Geosesarma Sp. "blue" leider nur sehr wenig Übelebende hinterließen, haben wir uns diesmal entschlossen, zwei trächtige Weibchen in eine Faunabox zu separieren. Beide Krabbenmädels trugen am 4. August schon geschlüpfte Jungkrabben unter ihren Bauchklappen und so entstand hier der erste Krabben-Kindergarten mit Betreuung.
Hier die beiden tragenden Mädels:

[Bild: DSC_5233.jpg]

[Bild: DSC_5226.jpg]

Erstaunlich, dass so winzige Dinger so viele Minis mit sich rumschleppen können, das kleinere Weibchen hat knapp 1cm Panzerquerdurchmesser, das minimal größere knapp über 1cm.

[Bild: DSC_5258.jpg]


Neben der Hoffnung, dass diesmal mehr Jungtiere durchkommen versprachen wir uns von dieser Separierungs-Aktion auch, dass wir bessere Einblicke in den Lebensstart der Jungkrabben gewinnen könnten und wurden mit interessanten Beobachtungen belohnt.
Mindestens 48 Jungkrabben bevölkern die Krabbelstube derzeit, aber die Dunkelziffer liegt definitiv höher, denn einige Minis hockten immer auch unter den Bauchklappen der Weibchen.

[Bild: DSC_6461.jpg]

Denn über nunmehr 14 Tage konnten wir beobachten, dass die Krabbenweibchen eine intensive Brutpflege betreiben, bei der die Jungtiere immer wieder von den Muttertieren aus zu ihren diversen Ausflügen starteten und danach wieder unter deren Bauchklappen zurückkehrten. Heute, am 14. Tag hat das kleinere Weibchen seine Brutpflege beendet und ist somit zurück in das reguläre Haltungsbecken unserer blues zurück gesiedelt, das größere Weibchen trägt nach wie vor noch Jungtiere mit sich herum und verbleibt in der Krabbelstube solange noch Brutpflege zu beobachten ist.

[Bild: DSC_6465.jpg]

Ähnlich, wie wir es seinerzeit bei unserer Marmorkrebsdame beobachten konnten, werfen die Krabbenmütter alle Jungen zügi ab, wenn sie sich in Gefahr glauben, anzunehmenderweise geschieht dies zum Schutz der Jungtiere, damit sie beispielsweise nicht von Freßfeinden "mitgefangen" werden, falls das Muttertier einem solchen Feind zum Opfer fällt.

[Bild: DSC_5212.jpg]

Auf diesen Bildern haben wir die Weibchen gerade aus dem Becken gefangen und in die (zu dem Zeitpunkt noch leere) Faunabox gesetzt, und es krabbelte plötzlich lebhaft auf dem blanken Boden.

[Bild: DSC_5205.jpg]

[Bild: DSC_5237.jpg]

Auch im Verlauf der letzten Tage konnten wir dieses "Abwerfen" der Jungtiere immer dann beobachten, wenn ich die Weibchen aus der Box nahm um zu kontrollieren, ob der Prozeß der Brutpflege noch andauerte oder abgeschlossen ist. Eine Weile krabbelt es dann in der Box überall herum, auch im Wasserschälchen sind immer wieder diverse Minis zu finden,

[Bild: DSC_6463.jpg]

blickte man einige Zeit später in die Krabbelstube, so war kein einziger Mini mehr zu sehen, sie waren wieder unter "Mamas Rock" zurückgekehrt. Als Fazit aus dieser Beobachtung ziehen wir die Theorie, dass man Jungkrabben dieser Art keinesfalls direkt ab dem Schlupf separieren sollte, da sie die intensive Nähe zu ihren Müttern noch mindestens zwei Wochen, möglicherweise sogar noch länger benötigen.

[Bild: DSC_5274.jpg]

Aus unsererm ersten Wurf der blues hatten wir seinerzeit ein noch sehr kleines Jungtier separiert, da alle anderen zuvor gesichteten Minis plötzlich verschwunden (gefressen?) waren. Dieses Jungtier überlebte keine 24 Stunden. Die diesmal mit ihren Müttern separierten Minis halten sich bisher hervorragend, wir hoffen, sie alle wachsen zu wunderschönen Adultis heran. Smile
So, nu noch ein paar Bildchen, die sind ja sooo süß diese Winzlinge mit den ach so großen Augen und so langsam werden sie auf ihren Erkundungsgängen auch mutiger, so dass wir immer wieder mal was Kleines wo hocken oder huschen sehen können.Icon_wink

[Bild: DSC_6464.jpg]

[Bild: DSC_5202.jpg]

[Bild: DSC_5207.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
Hallo Moni
Echt super Bilder.
Soviele,kleine Minis,das hätte ich ja nicht gedacht.
Und hattet Ihr nicht letzte Mal die Vermutung sie werden von den Alttieren gefressen?Und dann jetzt so eine Brutpflege,voll schön.

Bin auf die Entwicklung gespannt.Kommen in der Regel viele Jungtiere hoch?Oder hat man viele Verluste?

LG Tina
Zitieren
#3
Hi!
Eure Bilder sind eine Augenweide für sich, mit DEN Motiven dazu -->ein Traum :biggrin

Ich bin gespannt wie sich eure Krabbelstube weiterentwickelt :mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#4
Darauf sind wir mindestens ebenso gespannt Theodora Icon_wink
@Tina,
das eine schließt das andere ja nicht aus, denn obwohl die Muttertiere eben Brutpflege betreiben, sind ja noch genug andere KRabben im regulären Haltungsbecken der blues, die so einen kleinen Jungtiersnack offensichtlich nicht verschmähen.
Wieviele Jungtiere ansonsten hochkommen, also ohne separieren? Nun, bei unseren blues vom ersten Wurf wohl kein einziges und vom zweiten Wurf nur wenige Einzeltiere, ab und an seh ich mal zwei, vll sind auch noch vier oder so, aber mehr anscheinend nicht.
Warten wir mal ab, wieviele es aus diesen beiden Würfen schaffen Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni,

einfach klasse Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
[/color]

Hallo Moni,
ich lese normal ja bei Ralf nur mit (bin nicht so der Forumstipseltyp :biggrin ) aber da möchte ich auch selber mal sagen HERZLICHEN Glühstrümpf und viel Glück bei der Brutpflege Smile Icon_wink und Danke für alle weiteren Berichte die noch hoffentlich folgen werden. Werde sie gespannt verschlingen und für unsere Vampis lernen Icon_wink.
Supi Bilders und toller Bericht Smile Smile Smile

Gruß Elke und natürlisch auch von Ralf Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#7
Hallo Elke,
da freue ich mich dann doch gleich doppelt einen Post von dir selber hier zu lesen Smile
Ich kann das schon irgendwie verstehen, liegt einfach nicht jedem, immer so in Foren rumzuschreiben, oder manchmal dauert es einfach auch nur seine Zeit, bis man sich "heimisch" genug in einem fühlen kann, dass man dann doch ab und an mal an der Tastatur klebt, aber wierum auch immer, ich freue mich sehr über deine Resonanz und selbst wenn du nur sporadisch mal schreiben magst, oder eben nur mitlesen, so ist es völlig okay und wir sehen dich trotzdem als Teil dieser Forengemeinde.
Weitere Berichte werden folgen und vielen Dank für die Glühstrümpfe Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8

@ Moni Icon_mrgreen

ups ganz vergessen zu fragen vor lauter Freude Icon_redface
was habt Ihr denn in dem Brutaufzuchtsbecken/kasten :question alles drinnen und wie lange lief das denn schon ein bei Euch, bevor ihr da nun das erste mal die Muttertiere rein gesetzt habt zum abwerfen? :question

l.G. aus Kaarst Elke + Ralf Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#9
Also an sich war die Faunabox komplett leer bis direkt zum Umsetzen, wir haben dann Humus aus dem Haltungsbecken genommen und damit eine etwa 3cm dicke Bodengrundschicht eingebracht, da dieser Humus schon mit Kleinstorganismen bestückt ist. Dazu dann noch ein mittelgroßes Kunststoff-Wasserschälchen mit etwas Javamoos aus dem Wasserteil, des Ursprungsbeckens und ein kleines Korkstück zum drunter und drin verstecken, Klettern und was auch immer die Minis oder die Mädels sonst so damit anfangen wollen.
Fertig das Ganze.
Derzeit sprühe ich ein bis zweimal täglich um die Substratfeuchtigkeit relativ hoch zu halten und füttere mit kleinem Frostfutter, feingemahlenem Flockenfutter und Gemüse.
Beleuchtung (mittels Schreibtischlampe) gibts nur dann, wenn wir mal was huschen sehen wollen oder eben nette Fotos produziert werden sollen. *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10


Icon_redface Icon_redface Icon_redface wieder die Hälfte vergessen habe :mad
danke erstmal für die lieben Worte oben Icon_wink ich bin eher der Chattyp :mrgreen
Forum ist für mich wirklich noch gewöhnungsbedürftig Icon_wink aber mal sehen Icon_wink.

So nun zu meinen Fragen:
Wann habt Ihr denn die Krabbenmamis in das Zwergenaufzuchtbecken gegeben :question
Was füttert man solchen Winzlingen denn am Besten dann, wenn es so weit ist :question
Eine elektr. Pumpe im Wasserteil bei Winzlingen wäre nicht so von Vorteil oder :question Icon_eek
Was benutzt ihr als Wasserteil im normalen Vampi Becken :question Schüsselchen oder richtiges Aqua Teil :question Wenn Aquateil, mit was sorgt ihr da für sauberes Wasser :question Wasserhub oder elektr. Filter :question
Kennt Ihr eine Seite oder einen link, was für Pfanzen man in den Landteil setzen kann, die den Krabbis nicht schaden bei evtl. auftretendem Fresswahn Icon_mrgreen:question

Muss mich nun ja schlau machen, da Ralf gerade für unsere Bartagamen das neue Terra baut, und darauf gesetzt bekommen meine Vampis ja ein großes schönes niegel nagel neues Zuhause Icon_wink Smile :mrgreen
so das wars nun aber erstmal für heute an Fragen Icon_redface

Gruß aus Kaarst Elke + Ralf


hi hi hi deine Antworten überschneiden sich gerade etwas mit meinen Fragen Icon_mrgreen DANKEEEE also das mit der Faunabox werde ich mir gleich merken Icon_wink
Hmmm nur eines bringt mich ganz schön ins grübeln bei unseren Tieren, egal ob Mandarinenkrabbis oder Vampis :- ich füttere denen nach deinem Plan hier, den Ralf mir zuschickte und ich mir ausgedruckt habe auch abwechselnd Obst, Gemüse, alles mögliche :cry2 aber ich habe den Eindruck die mögen nur das Fischfutter, das ich den Garnelen ins Wasser werfe und an die Wurzel geschwemmt wird :cry2 Was mache ich da falsch :question Kann es sein, dass die lieber im Wasser fressen :question Richte denen jeden Tag einen frischen Leckerchenteller an Land nämlich an und werfe den am nächten Tag genauso wieder in die Tonne Icon_rolleyes Sollte ich das Tellerchen weg lassen und lieber an Land das Futter nur so verteilen :question
l.G.Elke +Ralf
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#11
Also separiert haben wir die Mädels ganz spontan, als wir sahen, dass sie voller geschlüpfter Jungkrabben saßen, war so eine 5-Minuten-Hauruck-Aktion *g*
Die Fütterung ist recht einfach, du brauchst vor allem kleines futter, Frostcyclops beispielsweise, aber auch rote Mülas sind geeignet, die fuddeln sich da schon so kleine Portionen ab. Ansonsten eben feingemahlenes Flockenfutter ( Ein einfacher Mörser ist da ganz brauchbar) und weiches Gemüse und Obst (Dosenerbsen, Dosenmöhren, weicher Apfel etc).
In unserem Aufzuchtbecken ist eine Filterung der Wasserschale nicht möglich, dafür ist sie enfach zu klein, aber sie bekommt täglich frisches Wasser, da schon eine Menge verdunstet derzeit und ich es dann auffülle. Bisher funktioniert das recht gut, aber als Daueraufzuchtstation werden sowohl die Faunabox als solches, als auch die Wasserschale speziell langfristig zu klein, daher werden die Minis später in ein größeres Aufzuchtbecken umsiedeln.
Ich denke aber, das hat noch locker drei bis vier Wochen Zeit.

Im regulären Haltungsbecken gibt es einen fest eingebauten Wasserteil, der aktuell ohne Filterung läuft, sind allerdings auch nur so etwa 2,5L Wasser und muss entsprechend häufig mit Teilwasserwechseln aufgefrischt werden. Praktischer finde ich da die Lösung, die wir bei unseren Vampiren haben, deren fest installierter Wasserteil fasst etwa 5L und wird mittels Mini-Innenfilter betrieben, da reicht es tatsächlich, wenn man so alle 10 Tage Wasser wechselt, dann allerdings auch direkt etwa 80%.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Wow, doch schon sieben Wochen her... wie die Zeit rennt, da muss mal ein kleines Update zur Krabbelstube her.

Vor knapp einer Woche ging es los mit dem großen Krabben-sortieren. In der Faunabox wurde es doch langsam etwas eng. Wir konnten beobachten, dass es erhebliche Entwicklungsunterschiede bei den Minis gab, so haben manche Tiere schon die stattliche Größe von rund 3mm, andere hingegen scheinen nach wie vor in Schlupfgröße rumzukrabbeln. Dieses Phänomen tritt häufig im Zusammenhang mit zu hoher Besatzdichte, also zu eng bemessenem Platz auf.
Damit sich alle kleinen Krabbler nun optimaler weiter entwickeln können, stand also ein Wohnortwechsel an, eine größere Krabbelbox musste her und somit zogen die Jungkrabben quasi in den Kindergarten um. Nun leben sie in einer Box, die ihnen in etwa dreimal soviel Grundfläche bietet und auch eine wesentlich größere Wasserschale wurde als Pool eingeplant, der immer gut besucht ist.
Okay, arg winzig sehen die Jungkrabben immer noch aus

[Bild: DSC_8911.jpg]

aber es wird Smile
Auf jeden Fall war der ganze Umzug eine arg zeitaufwendige Angelegenheit, ich habe mehrere Stunden damit verbracht, zunächst alle offensichtlich rumkrabbelnden Minis einzusammeln und anschließend das Substrat Teelöffel-weise zu durchsuchen, um auch ja keinen kleinen Scherenträger zu übersehen oder gar zu untergraben.
Und tatsächlich, nachdem ich also all die Humuskrümmelchen durchsucht und die für krabbenfrei-befundenen in einen Extrabehälter umgepackt habe... was guckt mich plötzlich von der Spitze des Häufchens an?

[Bild: DSC_8930.jpg]

Genau, schon wieder so ein Mini, also die ganze Prozedur nochmal von vorne *schweiß_abwisch*
Und fix sind die Kleinen... da sag ich zu Ollie, mach doch mal ein Foto von der Kleinen hier auf meiner Hand...naja, ihr seht es selber, ratzfatz war die in der nächsten Lücke verschwunden...

[Bild: DSC_8912.jpg]

...aber wir sind ja geduldig, mit genug Überredungsversuchen und der Schnelligkeit des Fotografen Icon_wink klappte es dann doch *g*

[Bild: DSC_8917.jpg]

danach hüpfte der Mini mit einem waghalsigen Sprung direkt zurück in die Box und war sicherlich schwer erleichtert, mir endlich entkommen zu sein.
Durch das recht feucht gehaltene Substrat könne sich die Tiere problemlos überall häuten und tun dies auch mit deutlicher Regelmäßigkeit. Interessanterweise meint überall auch wirklich überall, nicht nur, wie auf dem Foto dargestellt im Humus... sondern tatsächlich auch an den senkrechten Wänden der Kunststoffbox. schon zweimal konnte ich dort in Wassertropfen hocken Krabben sowie deren Exuvien sehen. Die Minis hocken sich in Wassertropfen des dort abgesetzen Kondenswassers und nutzen die Feuchtigkeit, um direkt vor Qrt aus der alten Haut zu schlüpfen.

[Bild: DSC_8925.jpg]

Insgesamt schätze ich, laufen dort locker 40 Jungtiere rum, aber ist eben nur eine geschätze Zahl, das richtige Durchzählen sollte sich einfacher gestalten, wenn die Tiere etwas größer und vor allem auch farbiger geworden sind. Momentan haben sie ja noch genau die gleiche Farbe wie der Humus (was die Umzugaktion nicht gerade positiv unterstützt hat) und man muss schon genau hinschauen, ob da nun ein Humuskrümmel ist oder docheine Krabbe...aber zumindest kann man sicher sagen, jeder rennende Krümmel ist kein Humus *g*
Und sagt selber, sie sind doch schon arg niedlich, wenn sie so aus ihren winzigen Höhlen herauslugen Smile

[Bild: DSC_8931.jpg]

Tatsächlich buddeln diese Winzlinge mittlerweile nämlich jede Menge Höhlen in den Humus, schaut man genauer hin, kann man die Höhlen von den "normalen" Lücken im Humus daran unterscheiden, dass die gegrabenen Löcher regelrecht rund sind, auf dem folgenden Bild sieht man einen solchen Höhleneingang direkt über der Jungkrabbe

[Bild: DSC_8940.jpg]

Nun, mal schauen, wie sich die Horde weiter entwickelt, bisher zumindest nimmt der Versuch "Krabbelstube" einen rundum positiven Verlauf. Smile



.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Huhuuuu Moni
wieder ein sehr schöner Bericht von deiner Krabbelstube und auch die Bilder sind zu knuffig :surprised:
freut mich für euch, dass so viele Tierchen es geschafft haben :surprised:
Liebe Grüße aus Kaarst
Elke und auch vom Ralf HGW
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#14
Hallo zusammen

Tolle Bilder habt Ihr da von Euren süßen gemacht. Wann hat mann schon mal so einen Einblick bei denn Krabben.:biggrin
Ich habe seid einer Woche auch ein Vampirkrabben Weibchen mit Eiern unterm Rock in eine Faunabox getan.
Wenn es soweit ist werde ich auch Bilder einstellen und Euch Berichten wie es in der Kinderstube so läuft.

Viel Glück mit Euren Kleinen und noch viele Bilder. Bitte bitte bitte.Icon_mrgreen

Gruß Karin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643