Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Occidozyga lima - Schwimmfrosch
#1
Hallo Zusammen,
wer hält diese Tiere auch? Mich würde interessieren bei welchem Wasserstand und die Beckengröße sowie die Einrichtung.
Habe seit einigen Monaten 12 Frösche in einem 60er Becken, der Wasserstand bei ca. 10 cm, da sie ja nur auf der Wasseroberfläche schwimmen und fressen. Als Schwimmpflanzen Lebermoos und Froschbiss.
Eine Wurzel die aus dem Wasser ragt und einige Korkstücke als kleine Insel.
Die Frösche quaken oft und fressen sehr viel und sind ziemlich schnell gewachsen. Anfangs waren sie nicht so scheu wie die letzten Wochen. Am Anfang konnte ich sie mit der Pinzette mit lebenden Pinky Maden füttern. Aber im Laufe der Monate tauchten sie sofort unter als ich das Zimmer betrat.
Nun wollte ich ihnen etwas gutes tun und richtete ein 80er Becken ein. Bei diesem beträgt der Wasserstand ca. 25 cm. Habe auch wieder Schwimmpflanzen und eine größere Korkinsel. Bin aber gar nicht glücklich damit bzw. weiß nicht ob ich den Tieren einen Gefallen damit getan habe. Sie sitzen nicht mehr so dicht beieinander und quaken viel weniger. Auch das füttern ist finde ich schwieriger geworden durch die größere Wasseroberfläche.
Wie sind den Eure Erfahrungen mit den Fröschen? Sind sie bei Euch auch so scheu?

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#2
Hier noch ein paar Bilder vom 80er Becken und deren Bewohnern. Derzeit 12 Schwimmfrösche und 3 Tylomelanias sp. orange, geplant sind noch 5 Pandapanzerwelse und ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche.
                           
Zitieren
#3
also vornweg mal: ich hab so gut wie keine ahnung von fröschen.
aber, sind 12 stück in einem 80er nicht viiiiiieeeel zu viel ??
Zitieren
#4
Hi Marcel,
ich finde nicht, das Deine Beckenoberfläche zu groß für die Tiere ist. Ich würde die Korkinsel wieder raus holen und schauen, Pflanzen zu bekommen, die leicht aus dem Wasser ragen. Die Frösche halten sich gerne auf Pflanzen auf. Wie oft fütterst Du? Hast Du es mal mit Regenwürmern versucht? Das Tier auf dem ersten Bild sieht ziemlich kräftig aus. Wie ist sein verhalten? Wenn Du meinst, das die Tiere scheuer geworden sind, würde ich den Besatz mit Fischen langsam aufstocken oder gar keine reinsetzen. Schnecken sind in Ordnung.
Viele Grüße

Die Krabbenfee
Zitieren
#5
Hallo,
der Besatz ist für ein 80er Becken nicht zu hoch. Die Frösche sind ca. 3cm groß und bewegen sich so gut wie nicht. Sie ruhen eigentlich den ganzen Tag auf der Wasseroberfläche. Nur wenn es Futter gibt werden sie lebhaft. Siehst Du in dem Becken die Frösche? Es sieht nicht so aus als ob der eine auf dem anderen sitzt.
Die Korkinsel lasse ich im Becken. Der Boden des Korks ist ca. 1/2 cm im Wasser, darin befindet sich Lebermoos und es ist auch ein Spalt in der Mitte. Die Frösche schwimmen durch diesen Spalt auf die Korkinsel. Heute Morgen saßen 5 Stück drin und machten auch keine Versuche mehr abzuhauen als ich ins Becken schaute.
Ich habe jetzt noch mehr Lebermoos auf der Wasseroberfläche darin sitzen die Frösche gerne. Es ist auch noch ein roter Lotus im becken, die Knolle treibt jetzt erst aus. Diese Pflanze entwickelt große Schwimmblätter auf denen sich die Frösche aufhalten können. Die anderen Pflanzen sind auch noch am waschsen.
Was mir auffiel, ich war gestern wieder sehr oft in meinem Zimmer in dem die Frösche sind. Was ich in letzter Zeit nicht war. Jetzt sind sie schon wieder weniger schreckhaft geworden.
Der kräftige Frosch ist ein Weibchen und immer der erste der sich die größten Insekten schnappt.
Regenwürmer bekommen Sie nicht da ich diese nicht zerkleinern kann.
Ich füttere täglich (in der Natur steht ihnen ja auch täglich Futter zur Verfügung). Sie bekommen sehr abwechslungsreiches Futter wie kleine Heimchen, kleine Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Terflys, Pinky Maden, Wachsmaden und Drosophilas. Pinkys oder Wachsmaden höchstens 1 x die Woche eher all 14 Tage, zwischen den größeren Insekten bekommen Sie immer einen Tag Diät das heißt nur Drosophilas. 1 x die Woche bekommen sie Vitaminpulver.
Fangen jetzt auch wieder an zu quaken und ein Männchen klammert sich schon wieder an ein Weibchen.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#6
Hi Marcel,

kleine Regenwürmer bekommst Du im Angelladen. Wenn Du die Korkinsel nicht entfernen möchtest, ist es doch in Ordnung. Klar hast Du recht, das die Pflanzen noch wachsen. Aber es geht auch um den jetzigen Zustand. Bis die Pflanzen die Oberfläche erreicht haben, dauert es halt eine Weile.
Viele Grüße

Die Krabbenfee
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643