Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturnahes Feuersalamander Heim
#1
Hallo,
auch wenn es sich noch ein wenig hinziehen wird, bis das Becken steht und vollkommen fertig ist, möchte ich euch trotzdem die Planungsphase nicht vorenthalten.

Worum es ungefähr geht sieht man ja an dem Betreff, nun aber noch einmal eine genauer Erklärung wie was geplant ist.

Es soll ein großes offenes Waldbecken werden. Was groß heißt kann man gerade noch nicht genau sagen, da ich das an meine neue Wohnsituation anpassen muss, aber roundabout sollen es wohl 2m-3m x 0,6m x0,6m werden, evtl. auch über Eck. Warum das Becken so groß wird ? Ich möchte den Tieren gerne viel Auslauf bieten, es werden zwar kleinere Becken vorgeschlagen, aber größer Schadet ja nie.
Und ich habe dann einen kleinen Wald in meinem Zimmer, was ich sehr sehr schön und ansehnlich finde.

Wie schon geschrieben, soll es ein offenes Becken werden, wo die Pflanzen hinausragen, natürlich nur die "Bäume" und eben wie ein kleiner Wald gestaltet werden soll. Es soll einen Bachlauf mit Quelle und Teich geben und viele kleine Hügel und auch Felsen.

Pflanzen möchte ich nur einheimische Pflanzen einsetzen, bez. nur diese die unseren einheimischen Pflanzen sehr ähnlich kommen und kleiner sind.

Eine Zeichnung reiche in noch nach, aber es kann sein, dass es noch ein wenig dauert, da meine Geosesarma-Terrarien erstmal Vorrang haben.

An Tiere sollen Feuersalamander eingesetzt werden, Geplant sind 2 Paare, aber dies kommt auch auf die momentane Nachzuchtverfügbarkeit an, da diese Tiere geschützt sind.
Die genaue lat. Bezeichnung lautet Salamandra Salamandra Salamandra.

Alles weitere folgt Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
WOW!

Hört sich schon mal sehr gut an!!! Vor allem die Größe des Beckens und über Eck... schaut sicher super aus!!!

War mal schnell lesen... Die können ja über 50 Jahre werden... puh... wär mir irgendwie zu lang...

Bin aber schon sehr gespannt, die Planung weiter zu verfolgen!!!
Zitieren
#3
keine 200meter von meinem Haus sitzen die jedes Jahr auf ner Kuhwiese in nem kleinen Bachlauf drinne. Naja gut Bach ist etwas zuviel das is ne Abzweigung von ner andern Quelle die in nen Metalleimer läuft damit die Kühe was zum Bechern haben aber das läuft dauerhaft über und hatn eigenen bach entwickelt. Komischerweise sitzen die nur da und niemals am richtigen Bach....

Hört sich echt intressant an vor allem das Offene Becken. Da kann man nur gespannt sein Smile.
Mein Traum wäre in der Größe maln Waranbecken aber das dauert wohl nochn ordentlichen Eimer zeit.....
Zitieren
#4
Ja das ist wohl Wahr, man muss ja auch erst einmal den Platz haben für so ein Becken.

Werde euch auf dem laufenden halten Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Hallo,
ich melde mich zurück mit guten und schlechten Nachrichten.

Zuerst die Schlechte:
Aus dem offenen Becken wird leider nichts, da die Feuersalamander zwar bei Normaler Luftfeuchte gehalten werden können, aber es nicht dem natürlichem Lebensraum entspricht. Hier werden die Tiere bei einer Luftfeuchtigkeit von 80-90% erst aktiv. Da 80-90% Luftfeucht in einem Raum nicht möglich sind, wird es nun leider doch ein geschlossenes Becken. Denn das Wohl der Tiere geht vor die schöne Gestaltung eines offenen Beckens.

Nun zur guten Nachricht:
Ich habe einen Züchter gefunden (an dieser Stelle einmal ein Dank an Moni Smilie_krabbe ) der mir 4 Jungtiere der Gattung Salamandra Salamandra Terrestris verkauft Smile



So da die kleinen noch nicht sehr alt sind, können sie so ein arg Großes Becken noch nicht beziehen, da die Futteraufnahme nicht vernünftig Kontrolliert werden kann. Also müssen Sie erst in ihr Heim hineinwachsen, was nicht heißen soll, dass das Terrarium nicht trotzdem gebaut wird. Eine längere Einlaufphase schadet ja nie Icon_wink

Damit wenigstens noch ein bisschen vom Plan des offenen Beckens übernommen werden kann, wird es ein 120x80x80cm Becken das oben eine große Licht- und Guckluke bekommt. In 80 cm Höhe können ja auch größere Pflanzen gut wachsen.

Da ich ja oben etwas von 2m-3m Becken geschrieben habe, ja das soll mal so Groß sein, aber OSB-Terrarien sind ja Anbaufähig Icon_mrgreen

Ja das war soweit der neuste Stand der Dinge.


Weiteres folgt, wenn ich Neuigkeiten habe Bia
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Soo der Termin kommt immer näher Smile

Ich werde die Tiere am nächsten Wochenende abholen und dann folgen Fotos Icon_wink

Das Becken ist dann noch nicht so weit, da ich gerade in Umzugsvorbereitungen stehe und das ein Möbelstück mehr zu Transport wäre, was ja eh noch nicht bezogen wird.

Noch ein paar Infos zu den Feuersalamandern (Salamandra Salamandra Terrestris), hier werde ich die Grundart bekommen, also Gelb schwarz, wie man sie halt kennt Icon_wink
Die Tiere sind im Januar auf die Welt gekommen, also noch ganz kleine Burschen/Mädchen.

Eine Neuigkeit gibt es ggf. noch, es wird von mir ggf. noch eine andere Art aufgenommen, hier handelt es sich um die Rote Art (Salamandra Salamandra Terrestris "Solling").

Das Zeigt sich aber erst die Tage, ob eine Reservierung möglich ist, denn derzeit ist das Geld für diese Wunderschöne Art nicht vorhanden.

Soweit zum Neuen Icon_wink

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
Halli Hallo Smile

Ich wollte euch erstmal ein paar Handyfotos präsentieren, auch wenn sie nicht so schön geworden sind.

   
   
   
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
Tolle Tierchen auch wenn ich se schon die ganze Jugend kenne da ich ja wie gesagt jederzeit welche in natura anschauen kann :p. Dann mal auf gutes gelingen
Zitieren
#9
Ui! Hübsche Kerlchen!!!

4 kleine Lurchis - das ist das "Kennen" aus meiner Jugend... Icon_mrgreen die Lurchi Bücher! Smile

Wie groß sind die aktuell? Schauen zu mini winzig aus, auch noch im Vergleich zu dem Grashüpfer...
Zitieren
#10
Och – seh ich ja nu erst –
was sind die schööön Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hier nun auch mal wieder Neues Smile

Den Salamandern geht es immer noch prächtig Icon_mrgreen
Sie sind nun ca. 10-13cm Groß und werden Langsam an die Winterruhe herangeführt.
Sie haben sich mittlerweile an mich gewöhnt (Ich verwende gewollt nicht das Wort "zahm", den es sind Wildtiere sie niemals zahm werden) und sobald ich vor das Becken trete schauen sie mich mit großen Augen an.

Nach dem Winterschlaf bez. Ruhe, ziehen sie dann auch in ihr sehr geräumiges neues Heim ein. Zu beginn ein 120x60x80cm Becken was wenn die Tiere Größer sind auf 240cm Vergrößert wird. Da es aber noch ein wenig dauern wird, bis die Salamander "groß" sind, können sie sich erstmal darin vergnügen. Derzeit Leben sie in 2 Faunaboxen, damit die Futterannahme überwacht werden konnte.

Ja sonst bekomme ich im November noch 4 Tiere der Art "Salamandra Salamandra Terrestris "Solling"", die Gelbe Art, die aber die Roten Gene in sich trägt. Diese werden dann ebenfalls nach der Winterruhe in ein 120x60x80cm Becken einziehen.

Und für die Leute die meinen das diese Tiere nicht so gehalten werden sollten, sobald ich ein Haus besitze bekommen Sie eine eigene Außenanlage/Außenterarrium Icon_wink

Und nun noch ein paar Bilder Smile

   
   
   
   
   
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#12
Oh das mit der Außenanlage hört sich wahnsinnig spannend an!!!!! Da bin ich ja jetzt schon gespannt drauf und natürlich auch weitere tolle Bilder der Salamander!

Schöne Tierchen!!!!
Zitieren
#13
Soo NEUES NEUES NEUES Icon_mrgreen
Da die Planung des Arbeits- & Tierzimmers ein wenig geändert werden musste (Naja irgendwo musste ja der 3m Schreibtisch hin Pfeif Tonstudio-Equipment brauch halt seinen Platz... ) Gibt es für die Salamander doch direkt ein 2,0x0,8x0,6m Becken (LxTxH).
Naja ..... Zwei 2m Becken, denn Morgen bekomme ich meine nächsten 4 Salamander Smile

Fotos gibt es dann natürlich morgen auch neue und da meine bessere hälfte den Kühlschrank für die Winterruhe meiner Tiere freigegeben hat, werden sie dann die nächsten Monate dort verbringen Bia

Ja sonst ist alles soweit in Ordnung bei den Tieren, nur die Grillenzucht will noch nicht so ganz ^^Aber ich arbeite dran.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#14
Sie sind daaaaaaaaaaa

Ich weiß nicht ob man es gut erkennt, aber sie haben eine recht starke Orange-Färbung

Das 6. Bild ist jetzt schon mein Lieblingsbild, der schaut so süß mit seinen Knopfäuglein

Und nun zu den Bildern:
   
   
   
   
   
   
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#15
Wunderschöne Tiere Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Das sachste bild ist echt toll Smile
Zitieren
#17
Dann werde ich hier auch mal wieder etwas zum Besten geben. Den 8 Salamandern geht es Prima, auch eine Woche ganz auf sich allein gestellt haben Sie ohne Probleme gemeistert. Sie sind sehr aktiv und auch "zutraulich", also kommen raus, wenn man vor das Becken kommt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#18
Hi

Ich würde vorschlagen, in das Terrarium einen Bachlauf und ein Auffangbecken dafür zu konstruieren. Ich habe - vor zig Jahren - dafür ein Becken schräg - ca 7cm Höhenunterschied in der Länge - aufgestellt. Am tieferen Ende war ein Bodenablauf, der zu einer Filterpumpe führte. Von der führte ein Schlauch zum Bachanfang. Das Wasser hatte an der tiefsten Stelle 7-9 cm Höhe, stand also im Becken bis zum höheren Ende unterhalb des Bodengrundes, der dadurch immer nass bis feucht war. Den Bachlauf selbst habe ich aus Mörtel mit Kükendrahteinlage gemacht. Da Wasser verdunstet, muss man von Zeit zu Zeit auffüllen, bzw. auch wechseln. Die unterste Bodenschicht war Kies, darüber Nadelwalderde und Moos mit kleinen Farnen. Torfmoos hielt sich bei der geringen Lichtmenge nicht.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643