Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten Siamthelphusa
#1
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren was das Verhalten meiner Siams bedeutet.
Dies kenne ich von den anderen Krabben nicht.
Ich denke das es sich um ein Paar m/w handelt. Sie ist klein, er ist sehr groß mit einer Riesenschere.
Heute Abend ist mir aufgefallen das, dass Weibchen immer wieder versuchte sich unter dem Männchen zu verstecken. Es ist aber keine Paarung. Sie gehen sehr friedlich miteinander um. Nun sitzt das Weibchen in einer Mulde unter einem Stein, das Männchen sitzt davor und wedelt die ganze Zeit mit seinen Scheren. Ist das ein Paarungstanz???
Zu dem ist mir noch aufgefallen das, dass Weibchen kurz vor einer Häutung stehen könnte. Man sieht einen kleinen Spalt.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#2
Hallo Marcel,
klingt sehr nach Paarungsvorbereitungen seitens des Männchens – ein sehr ähnliches Verhalten kennen wir von Oziothelphusa cylonensis.
Bereits gut zwei Wochen vor der Häutung des Weibchens nehmen die männlichen Tiere dieses anstehende Ereignis wahr – sie verpaaren sich im direkten Anschluss an die Häutung der weiblichen Tiere. Um also nun die auserkorene Paarungspartnerin auch zum richtigen Zeitpunkt in "greifbarer" Nähe zu haben, bewachen Männchen Weibchen bei denen die Häutung bald ansteht regelrecht. Einerseits schützen die Männchen die Weibchen vor Übergriffen anderer Habitatsbewohner, andererseits halten sie sie regelrecht gefangen, so dass das Mädel keinesfalls verschwinden kann. Nach einer oder mehreren Kopulationen im Anschluss an die vollendete Häutung verlieren die männlichen Krabben das Interesse an den weiblichen Tieren und alle verhalten sich wieder "normal"
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,
hört sich ja interessant an. Ja, die kleine wird im Moment sehr bewacht. Es darf keine andere in die Nähe kommen.
Aber wie läuft das mit der Paarung direkt nach der Häutung. Sind die Tiere da nicht sehr verletzlich bzw. kann es sein das dies das Weibchen gar nicht überlebt? Der Panzer ist doch gar nicht ausgehärtet.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#4
Hallo Marcel,

es ist richtig, dass es eine gefährliche Zeit für das Weibchen ist. Aber wenn alles normal und ungestört abläuft, dann passiert nichts. Schwierig kann es werden, wenn während der Paarung ein zweites Männchen auftaucht und versucht das Weibchen an sich zu ziehen. Das kann das Weibchen beschädigen. Aber wenn das Männchen das größte im Becken ist, dann sollte das keinen Stress geben. *Daumendrück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo Marcel,
Ich denke auch dass da bald mal eine Paarung ansteht, habe dies das erste mal bei den Strandkrabben "Carcinus maenas" erlebt.
Das Weibchen wurde sozusagen eine Woche lang unter dem Männchen beschützt    
diese "Kombination" lief und kletterte synchron im Becken herum. Ich konnte sie sogar zusammen mit der Pinzette füttern, ohne dass es Streit gab, was sonst unmöglich war. Nach einer Woche folgte dann die Paarung     .
Danach gingen sich die Tiere wieder aus dem Weg.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#6
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#7
Hallo,
das Weibchen hat sich erfolgreich gehäutet. Wurde bis heute Morgen noch vom Männchen "bewacht". Nun sind sie beide untergetaucht.
Habe die Siams ja erst vor kurzem von Püffi bekommen. Bin total begeistert von den Tieren. Die kleinen häuten sich sehr oft und sind schon doppelt so groß geworden. Die sind im Gegensatz zu meinen anderen Krabben eigentlich jeden Tag bwz. jede Nacht zu sehen obwohl sie sehr viele Verstecke haben. Oder vielleicht auch gerade darum. Auch macht es großen Spaß die Tiere mit der Pinzette zu füttern. Haben wenig scheu und greifen gleich zu.
Bin mal gespannt ob es mit den Nachwuchs klappt.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,
gibt es eigentlich noch andere Merkmale außer die Bauchklappen um Weibchen und Männchen zu unterscheiden?
Ich denke an die Scheren . Ob Weibchen kleinere als Männchen haben. Kann im Moment meinen Krabben beim wachsen zuschauen. Die sind innerhalb kurzer Zeit riesig geworden. Eigentlich ging ich davon aus das ich zwei Männchen und drei Weibchen habe. Nun habe ich heute drei gesehen und alle hatten extrem große Scheren.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643