Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
red devil Kampf
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Becken mit red devil Krabben, es ist sozusagen die zweite Generation. Die kleinen sind teilweise gar nicht mehr so klein sondern wunderschöne gefärbte Tiere. Es scheinen einige Männchen unter ihnen zu sein und so kam wie es kommen musste, heute Morgen sind sich zwei begegnet und kämpften miteinander. Nun meine Frage. Ist das Gefährlich für einen von beiden? Kämpfen sie bis nur noch einer da ist oder sind das eher Revierrangeleien? Sollte ich einen separieren oder kann ich mit einer Pinzette dazwischengehen?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar...
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#2
Hallo

Ich habe auch Red Devil seit nun 1 1/2 Jahren. Es ist ganz normal das sich ab und zu die Krabben mal kabbeln, bei mir hat noch nie eine Schere gefehlt. Bei mir war das immer nur sehr kurz. Ein mal hat mein Liebling (er ist schon verstorben), dass war für mich der Chef, ganz schön ärger mit einem Jungen Männchen gehabt, der hat wohl den starken spielen müssen. Ich glaube zwei bis drei Tage sind sie immer aneinander geraten aber irgendwann war ruhe.

Ich denke so lange wie du kein ganz aggressives Männchen hast, was wirklich ganz böse ist, würde ich die Tiere drin lassen.

LG
Martina
Zitieren
#3
Hallo Martinaa,
Danke für deine Antwort. Sie waren den ganzen Vormittag damit beschäftigt sich die Scheren zu halten aber nun haben sie voneinander gelassen. Ich glaube zwar gesehen zu haben dass eine der Krabben ein Beinchen in den Scheren hielt aber wenn es nur dabei bleibt und sie sich nun aus dem Weg gehen ist es ja nicht so schlimm.
Ich kann nicht sagen wieviele Männchen ich nun habe. Hoffentlich nicht mehr als drei sonst werden sich die Kämpfe wohl häufiger wiederholen.
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#4
Hi Knoten Icon_wink

Dass die Männchen ihre Revierstreitigkeiten austragen ist normal, dabei kann auch mal ein Bein oder eine Schere verlustig gehen (wächst ja wieder nach). Bis zu einem gewissen Grad ist das also ganz normal. In der Natur können die Tiere sich wohl noch besser aus dem Weg gehen, im Terrarium ist der Platz ja begrenzt. Im NOrmalfall sollte kein Tier dabei sein Leben lassen. Muss man ein bisschen beobachten und sehen, wie gut strukturiert das Becken ist, ob es ausreichend Sichtschutz etc. bietet, ansonsten muss ggfls. aufgeteilt werden oder ein größeres Becken her.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643