Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbe extrem ängstlich und frisst nicht!
#1
Hallo Forum!

Da das mein erster Beitrag ist, kurz zu meiner Person:

Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt, wohne in München und mache eine Ausbildung zum Biologisch-Technischen-Assistenten. Ich habe Haustiere seit ich 12 Jahre alt bin. Angefangen von Kanninchen, Meerschweinchen, einem kranken Igel, einem Hamster, Ameisen (die ich aktuell noch halte) und einer Gottesanbeterin bin ich nun bei den Geosesarma gelandet.

Meine Vampirkrabbe und meine Mandarinkrabbe habe ich nun seit 3 Tagen. Ich halte sie in einem 60cm*30cm*30cm Becken, mit Landteil und einer mittelgroßen Wasserschale. Die Mandarinkrabbe ist sehr fleißig unterwegs und erkundet ihr Revier, die Vampirkrabbe sitzt sehr verängstigt in einer Ecke des Terrariums und versteckt sich hinter den Pflanzen. Sie lässt sich auch mit Futter (Weintraube, Banane, Tomate, Laub) nicht aus ihrem Versteck locken. Die Mandarinkrabbe frisst bis jetzt auch nichts, wandert aber von einem Versteck zum nächsten.

Als "Haupt"versteck habe ich eine Halbe Kokosnuss ins Terra gesetzt. Die Mandarinkrabbe hält sich dort sehr gerne auf. Kann es sein, dass sie dort keinen Artgenossen duldet und die Vampirkrabbe deshalb eingeschüchtert ist und sich in eine Ecke verkriecht?

Ich weiß das Krabben nicht jeden Tag fressen, aber das komplett unterschiedliche Verhalten der beiden macht mich etwas unruhig. Ich mach mir einfach Sorgen um die Kleine!! Icon_sad

Ich habe bis jetzt keine Heizung im Terrarium. Die Temperatur liegt Tags bei ca. 23°C, Nachts bei ca. 20°C. Kann das Verhalten durch fehlende Temperatur erklärt werden? Ich hab mit einer Heizmatte leider schon eine brenzlige Situation erlebt, deshalb möchte ich das nicht mehr. Gibt es für ein 60er Becken gute Alternativen? Heizsteine sind leider zu groß für mein Becken und Heizkabel meist viel zu lang... Was würdet ihr mir bei Wärmelampen als Watt-Zahl empfehlen? Gibt es auch Wärmelampen, die kein sichtbares Licht produzieren? Ich beleuchte mit gedimmten LEDs und möchte nur ungern heller beleuchten, da ich nicht das Gefühl habe, dass es den Krabben bei viel Licht gefällt...


Und noch eine ganz allgemeine Frage: Können Krabben blaues Licht sehen? Ich würde mein Terra gerne Abends bis in die frühe Nacht zur besseren Beobachtung blau beleuchten, das aber nur wenn sich die Krabben dadurch nicht gestört fühlen und sich auf Nahrungssuche machen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht??


Viel Text und viele Fragen..!! Ich hoffe ihr könnt und wollt mir ein paar davon beantworten Smilie_krabbe

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!!

vG, Basti
Zitieren
#2
Hallo, hältst du die beiden Arten etwa zusammen ?
Das wird nicht gut gehen. Sofort separieren, bevor ein ünglück passiert. Geosesarmaarten dürfen nicht zusammen gehalten werden.


Bitte schau dir hier die Artbeschreibungen an.

Sonst hört sich alles gut an, aber eben nicht die Arten vermischen, das kommt zu übergriffen, was auch erklären könnte warum das Vampirmännchen eingeschüchtert ist.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo!

Wirklich? Aber ich hatte gelesen das Geosesarma untereinander sehr friedlich sind!? Sie wurden auch zusammen in einer Box geliefert.

vG, Basti
Zitieren
#4
Hi Basti,

wo hast du das gelesen ?

Das ist definitiv eine fehlinfo, denn alles Vergesellschaftungen innerhalb der Art sind bislang tödlich geendet.
Das klappt nicht. Eine weile mag es gut gehen, aber dann kommt es zu übergriffen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Hallo Basti,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wer auch immer dir sowas gesagt hat oder wo du es gelesen haben magst wird vermutlich gemeint haben, dass Geosesarma Art-intern relativ friedlich sind.

(Sunday, 24. November 2013, 0:40)Basti311 schrieb: Meine Vampirkrabbe und meine Mandarinkrabbe habe ich nun seit 3 Tagen. Ich halte sie in einem 60cm*30cm*30cm Becken, mit Landteil und einer mittelgroßen Wasserschale.
Nuja, beide zusammen ist keine gute Idee, jeweils jeden von beiden alleine halten aber auch nicht. Also entweder eine Art abgeben und die andere in der Besatzstärke aufstocken, oder beide behalten und in seperaten Becken jeweils den Besatz aufstocken. Zudem bitte lies dich unbedingt mal in die zugehörigen Artensteckbriefe ein, den diese beiden Geosesarma-Arten benötigen eine sehr unterschiedliche Lebensumgebung.
Geosesarma Sp. Vampir

Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. Dieser Artensteckbrief ist auch auf Geosesarma sp."rot" anwendbar

Geosesarma notophorum

Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. Dieser Artensteckbrief ist auch auf Geosesarma cf. notophorum "white arm" anwendbar

(Sunday, 24. November 2013, 0:40)Basti311 schrieb: Sie lässt sich auch mit Futter (Weintraube, Banane, Tomate, Laub) nicht aus ihrem Versteck locken. Die Mandarinkrabbe frisst bis jetzt auch nichts, wandert aber von einem Versteck zum nächsten.
Das Ignorieren des Futterangebotes mag der Tatsache geschuldet sein, dass es gänzlich ungeeignetes Futter ist… aber auch das wirst du schnell sehen, wenn du die verlinkten Artensteckbriefe in Ruhe durchliest.

(Sunday, 24. November 2013, 0:40)Basti311 schrieb: Als "Haupt"versteck habe ich eine Halbe Kokosnuss ins Terra gesetzt. Die Mandarinkrabbe hält sich dort sehr gerne auf.
Auch wen die Krabbe sich dort aufhält, als wirkliches Versteck ist sie ungeeignet, da viel zu groß…

(Sunday, 24. November 2013, 0:40)Basti311 schrieb: Kann es sein, dass sie dort keinen Artgenossen duldet und die Vampirkrabbe deshalb eingeschüchtert ist und sich in eine Ecke verkriecht?
Die Vampirkrabbe ist kein Artgenosse! Sie gehören der gleichen Gattung an, nicht jedoch der gleichen Art.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
ja sch....!! Icon_sad

Also ich hab mich schon vorher informiert wie die Kleinen zu halten sind und was sie so fressen. Bin kein Mensch der sich Tiere anschafft ohne sich vorher eingelesen zu haben... Also ich hatte mich unter anderem hier http://gaqua.de/Krabben dann wohl falsch informiert. Da steht auch das mit dem Obst als Futter und dort hab ich auch meine Kleinen gekauft.

Was mach ich denn nun? Die Temperaturen lassen einen Versand wohl kaum noch zu und Platz für ein zweites Terra hab ich nicht. Ich könnte das Terra bis zum Frühjahr provisorisch teilen, aber dann wären die Krabben ja alleine...

Ich würde dann wohl die Vampirkrabbe in professionellere Hände geben wollen und der Mandarin 1-2 neue Mitbewohner organisieren... aber wie soll ich das jetz noch anstellen??...

[Aktualisierung]:
Also ich suche dringend einen neuen Halter für die lila Vampirkrabbe!! Bitte mal im "Biete"-Forum schauen und mir ne PN senden!! Danke!! -.-
Zitieren
#7
Bezüglich der Ernährung von Geosesarma liest man immer sehr viel unterschiedliche Empfehlungen – unsere Erfahrungen zeigen aber für eigentlich sämtliche Arten dieser Gattung eine starke Tendenz zu tierischem Protein. Zwar kann man Gemüse und Obst (immer geschält!) zusätzlich anbieten, aber gemeinhin wird es von den Krabben kaum/selten angenommen, wenn denn höchstens mal "versehentlich" oder aber wenn sie arg doll hungern mussten.

Zu den Krabben als solches – bis du einen Abnehmer für dein Vampirmänneken gefunden hast, kannst du das Becken ja erstmal in zwei Abteile trennen – für einige Wochen sollte das notfalls so reichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo!

Also ich könnt mich jetzt bei euch für mein planloses Verhalten entschuldigen, aber das bringt den Tieren ja nix. Ich hab mich jetzt entschlossen die Tiere zu behalten. Und ein zweites Terra zu bauen.

Ich werde für die lila Vampirkrabbe ein weiteres Terrarium bauen und noch einen ARTgenossen dazu setzten.
Die rot Vampirkrabbe bekommt noch zwei Kameraden und verbleibt im 60er Terra.



Meine Fragen, bevor ich wieder was verkehrt mache:

Reicht für ein adultes Pärchen ein 30cm*30cm*30cm Terra? Und was ist die optimale Besatzgröße (adulter Tiere) bei einem 60er Becken?

Danke euch!! vG, Basti
Zitieren
#9
*kopfschüttel* Kein Grund sich für irgendetwas zu entschuldigen! Mir ist lieber, jemand überlegt sich sein weiteres Vorgehen zur Lösung eines Problems ganz in Ruhe, als dass man vorschnell handelt und es später nimmer rückgängig machen kann.
Bevor du aber planst wer in welches Haltungsgecken ziehen soll würde ich dich bitten, Fotos deiner krabben einzustellen. Ich möchte einfach sicher gehen, ob es sich wirklich bei der einen um eine Geosesarma notophorum und bei der anderen um G. sp. "vampir" handelt.
Danach gebe ich dir gerne alle nötigen Infos zu Beckenart, -größe und sinnvoller Einrichtung sowie der jeweiligen optimalen Besatzstärke
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hey!

Also beide sind so um die 2cm-3cm groß (inkl. Beine).

Hoffe man erkennt alles wichtige!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Leider nicht aussagekräftig genug – bitte nimm die rötliche Krabbe aus dem Becken, setzte sie ohne Wasser in ein Extragefäß und versuche ein Foto von oben als Draufsicht zu machen und ein weiteres, auf dem man das Gesicht und die Frontalansicht der Scheren sehen kann.
Falls du noch ein Foto der Bauchklappe machen kannst, kann man gleich beurteilen, ob es sich um eine männliche oder weibliche Krabbe handelt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Huhu!

Also die Bauchklappe ist ganz schwierig zu erwischen. Aber evtl. helfen die Bilder ja zumindest schon mal bei der Artbestimmung!?

vG, Basti


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#13
mal zu der "lila Vampirkrabbe" - ist auf dem Bild sehr schwierig zu erkennen, sieht für mich aber eher gelb aus? Auch die Bilder auf dem Shoplink scheinen die Augen auch sehr gelb? Vampire sind ja glaube ich eher variabel in der Färbung, aber könnte die zweite Krabbe nicht auch ein Geosesarma bicolor sein?

Gruß, Mareen

Ps.: Ich denke, Du hast Dich jetzt dazu entschieden, zwei Terrarien aufzumachen. Sollte es sich jedoch bei der "Vampirkrabbe" um eine Bicolor handeln und Du noch nocht ganz entschieden sein: Ich wohne in München und suche gerade nach einem Bicolor-Männchen. Nur als Angebot.
Zitieren
#14
Hey!

Also die Augen sind definitiv gelb, der Rücken eher weiß/gräulich. Aber ich werde die Tiere nun behalten. Trotzdem danke!!

Aber kennst du evtl. in München einen Laden, der Vampirkrabben anbietet? Ein Versand ist im Winter nicht mehr möglich und ich würde die Tiere ungern bis zum Frühjahr alleine lassen...

Hallo!

Habe gerade eine Mail des Händlers bekommen, nachdem ich ihm von meinem Problem bezüglich der gemeinsamen Haltung berichtet habe.

[Zitat:] Hallo Herr ...,
ich bin zufällig noch am Rechner. Wer hat Ihnen den Mist erzählt, dass
man die nicht zusammen halten kann? Die beiden Arten kann man wunderbar zusammen halten. Ich halte selbst verschiedene Geosesarma problemlos zusammen. [/Zitat]

Hab ihn nun mal gefragt, ob es sich um adulte Tiere handelt. Aber ich bin ordentlich verwirrt. Irgendwie kriegt man überall unterschiedliche Information. Nicht nur im Bezug auf die Haltung, auch im Bezug auf Nahrung und Terrarieneinrichtung...

vG, Basti
Zitieren
#15
Kein Problem, war nur ein Angebot.
Aber auch wenn Du beide behalten willst, würde ich trotzdem noch mal sicherstellen, ob es lila oder Bicolor-Vampire sind --> ich sehe Du suchst nach lila Vampirkrabben, dann hättest Du ja im schlechtesten Fall 3 Arten. Warte da am besten auf Moni's Ratschlag, aber soweit ich weiß sollte man lila- und Bicolor-Vampire auch wieder nicht zusammenhalten.
Ich kenne in München keine Händler mit Krabben, war aber auch noch nicht in vielen Geschäften. Der Münchner Zoo Fachmarkt in der Frankfurter Str im Norden hat zwar keine Krabben, aber zumindest ein Poster hängen mit vielen verschieden Krabben-Steckbriefen, und ich hab mal kurz gefragt, die würden auch Nachfrage versuchen, welche zu bestellen. Vielleicht ein Versuch wert? (Solltest Du das erwägen, schick mir mal ne PN, eventuell bestell ich dann noch ein oder zwei Männchen für mich mit).

Gruß, Mareen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643