Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampf
#1
Als es auf einmal einen Schlag im Terrarium gab hab ich den Deckel geöffnet und reingesehen. Eine Krabbe hat sich ganz ins Eck ängstlich verzogen die andere war Waagerecht aufgerichtet und hat andauernd ihre linke Schere hoch und runter bewegt und dabei gezittert mit der Schere :S was kann das gewesen sein? Die Krabbe im Eck hatte nur eine Schere und die zitterne Krabbe ist ein wenig größer als die andere aber nicht wirklich viel.
Zitieren
#2
Beides männliche Tiere?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja sind beide Männchen
Zitieren
#4
hallo,

habe jetzt des öfteren beobachtet dass, das größere Männchen des öfteren eine der Krabben attackiert oder verscheucht, nicht gravierendes meist seh ich eine Krabbe schnell flitzen und gut ist, einmal hat die kleine zurück angegriffen und die große ist gerannt.

Platz ist genug 60x30 für 3 Krabben.

Was soll ich tun?
Rausnehmen oder ist es normal? oder vlt ein zweites drittes weibchen dazu?
Zitieren
#5
Irgendwie übersehen, dass du geantwortet hattest – okay, was du schilderst weist schon auf Territorialverhalten hin. Bei zwei Männekes mit einem Weibchen hast du natürlich einen eher ungünstigen Geschlechterschlüssel, daher würde ich dir zu einer Bestandsaufstockung raten.
Bis dahin kannst du zumindest nochmal für eine neue Revierverteilung im Becken sorgen. Erstmal nimmst du alle Tiere heraus, strukturierst dann etwas um, so dass keine alten angelegten Versteckplätze mehr existieren und setzt dann alle Tiere wieder ein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
In einem 60x30-cm-Becken ist eine Bestandsaufstockung allerdings recht kritisch… Die Frage ist, hat das unterlegene Männchen überhaupt Platz, um auszuweichen und ein eigenes Revier auszubilden…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
*korrigier*
Ollie ging fälschlicherweise davon aus, dass du da Pseudosesarma hast, nicht Geosesarma.
Bei Geosesarma sp. "rot" ist eine Bestandsaufstockung in einem 54L-Aquaterrarium natürlich nicht kritisch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Kann weiterhin beobachten das das eine Männchen des andere mit nur einer Schere förmlich überall vertreibt wo es sich gerade befindet.
Das andere männchen hat genug platz zum Ausweichen und sich zu verstecken aber trotzdem sehr aggresiv konnte ich auch gegenüber dem Weibchen beobachten.

Hatte noch keine Zeit aufzustocken. Aber wenn das Männchen auch aggresiv über dem Weibchen ist, ist es eine gute Idee noch mehr Platz zu nehmen mit mehr bestand?
Oder bleibt da nur die Einzelhaft?
Zitieren
#9
Isolier das zickige Männeken doch einfach mal für eine Woche und setz es dann wieder zurück. Dann mal schauen, wie es sich danache verhält
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643