Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Red Devil - quasi nur ein Männchen sichtbar
#1
Hallo liebe alle!

Ich halte seit knapp vier Wochen fünf bzw. (mittlerweile leider nur noch, da eine tot aufgefunden) vier rote Vampirkrabben. Entweder MMMWW (M=Männchen, W=Weibchen) oder MMMMW. Vielleicht auch ganz anders. Habe mich vor dem Einsetzen leider nicht getraut, die Unterseite anzuschauen. Ein Weibchen ist auf jeden Fall dabei, da ich zu drei Tieren (Wunschgeschenk Icon_wink) noch ein Pärchen hinzugekauft habe.

Das eigentliche Problem:
Davon sehe ich allerdings nur eins der Männchen regelmäßig - sogar sehr oft. Gerade stapft er mal wieder munter durch das Terrarium. Die anderen Krabben zeigen sich nur ab und zu mal kurz und dann auch nur einzeln. D.h. ich habe keine Ahnung, wieviele tatsächlich noch leben.
Ich weiß zwar, dass gerade die Weibchen sich viel verstecken und die Krabben insgesamt manchmal versteckter leben. Aber ich finde es seltsam, dass dieses eine Männchen so "dominant" sichtbar ist.
Teilweise liest man ja auch von "Killer-Krabben", die den Rest der Terrariumbewohner beseitigen. Tatsächlich fand ich "Nummer 5" auch zusammen mit einem dicken Männchen und wurde von diesem durch die Gegend gezerrt - allerdings waren noch alle Körperteile dran und es könnte daher auch "so" gestorben sein.

Ein Punkt ist natürlich, dass ich die Krabben nur schwer unterscheiden kann und es möglicherweise unterschiedliche Männchen sind, die ich da sehe. Andererseits ist das Männchen sehr groß und war beim Einsetzen auch größer als die anderen Männchen.
Zudem habe ich im Becken diverse Korkröhren und genug Bodengrund, wodurch natürlich auch sehr viele Versteckmöglichkeiten gegeben sind.

Nun die eigentliche Frage zum Problem:
Hat das irgendwas zu bedeuten? Muss ich mir Sorgen machen?
Oder ist das ganz normal und die anderen Krabben haben einfach nicht so den Bewegungsdrang?

Ich will die Tiere auch nicht unnötig stören/stressen. Zumindest dem dicken Männchen scheint es gut zu gehen - ich werde ihm mal kein ADHS bescheinigen. Icon_wink

Gruß
Ulk
Zitieren
#2
Hi Ulk,

das ist ohnehin schwer von hier zu beurteilen, aber dazu solltest Du ein paar mehr Informationen über die Haltungsparameter geben. Icon_wink Wie groß ist das Becken, wie aufgebaut und strukturiert? Was, wieviel und wie oft fütterst Du? Seit wann hast Du die Tiere?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Das Becken ist 80x30x35 (LxBxH) groß. Der Landteil erstreckt sich auf etwa 60x20 davon. Der Landteil befindet sich auf einem Plateau aus Filtermatten (dadurch ca. 10-15 cm Wasserstand), das Substrat ist von 3-15cm hoch). Der Landbereich ist durch zwei liegende Korkröhren, die ein nach vorne geöffnetes V bilden, quasi in drei Teile unterteilt. Der mittige Teil ist eine offene Fläche mit niedrigem Substrat, wo auch die Futterschale steht. Bei/In den anderen beiden Teilen ist das Substrat höher und hinter der Korkröhre aufgeschüttet. Dazu befinden sind dort auch noch insgesamt drei weitere Korkröhren verteilt, wodurch der rechte Teil auch nochmal unterteilt wird. Der Bewuchs legt gerade erst los, das sind bisher quasi nur Ableger.

Die ersten drei Tiere habe ich seit dem 15.12.13, das Pärchen kam eine Woche später dazu. Eine halbe Woche darauf habe ich sie dann ins Becken einziehen lassen.

Futter: Momentan verteile ich Flockenfutter im Becken, das teilweise auch angenommen wird - d.h. die Flocken sind teilweise angefressen.
Zuerst hatte ich eine Schale drin stehen, auf der ich mal ein Stück Apfel (wurde nicht angerührt) präsentiert habe. Ansonsten hatte ich darin Krebsfutter (diese kleinen, länglichen Würstchen) und Flockenfutter. Mir scheint, dass sie die Schale irgendwie nicht mögen. Bisher sah es nicht so aus, als hätten sie da irgendwas angerührt.
An anderes Gemüse oder Fisch habe ich mich noch nicht rangetraut, weil ich da nicht einschätzen kann, was inwiefern belastet ist bzw. den Tieren nicht gut bekommt.
Hast du da vllt Tipps, was ich verfüttern könnte (und wo ich das bekomme)?

Was noch erwähnt werden sollte, da ich die Krabbe gerade wieder gesehen habe:
Eine der Krabben ist eher "rostbraun" und nicht so knallrot ausgefärbt. Ich hatte da schon Bedenken, dass es vielleicht eine andere Unterart sein könnte?!
Allerdings hatte ich den Unterschied vor dem Einsetzen noch nicht bemerkt. Kann das beim Häuten "passieren", dass sich durch veränderte Haltungsbedingungen die Farbe verändert?


           
Zitieren
#4
Hossa Icon_wink

(Thursday, 16. January 2014, 15:20)Ulk schrieb: Das Becken ist 80x30x35 (LxBxH) groß. Der Landteil erstreckt sich auf etwa 60x20 davon.
Hm, das sieht wirklich gut und nach einem recht originalgetreuen Dschungel aus. Auch wenn Geosesarma kaum an Pflanzen drangehen, hast Du http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html (Stichwort Pflanzen wässern) beachtet?

Zitat:Der Bewuchs legt gerade erst los, das sind bisher quasi nur Ableger.
Bei dem tiergerechten Beckenaufbau wirst Du naturgemäß von den Tieren nciht allzu viel sehen. Allerdings sind die Roten relativ aktiv und zeigefreudig, doch vier Tierchen gehen in so einem großen Becken ja unter.

Zitat:Die ersten drei Tiere habe ich seit dem 15.12.13, das Pärchen kam eine Woche später dazu. Eine halbe Woche darauf habe ich sie dann ins Becken einziehen lassen.
Okay, also noch ganz kurz erst. Dann haben sie sich noch nicht richtig eingelebt, außerdem ist noch nicht klar, ob sie stabil bleiben werden. Wahrscheinlich aus einem Laden und Wildfänge, da schaffen es leider nie alle.

Zitat:Futter: Momentan verteile ich Flockenfutter im Becken… mal ein Stück Apfel (wurde nicht angerührt)… An anderes Gemüse oder Fisch habe ich mich noch nicht rangetraut
Klar: Erstens die http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html , zweitens sind Geosesarma recht carnivore Tiere und Gemüse sehen sie im Allgemeinen nicht als Nahrung an. Ausnahmen (bei uns) jedenfalls sind höchstens mal Dosenmais oder -erbse, die nunmal gezuckert und darum recht süß sind. Ansonsten ist bei Geosesarma-Krabben fleischliche Nahrung angesagt, von Flocken über Frostfutter bis zu Insekten etc. Naja, siehe Futterliste. Mit Apfel lockst du so eine Krabbe nirgendwo hervor. Icon_wink

Zitat:Zuerst hatte ich eine Schale drin stehen
Die Geosesarma-Arten sind alle recht standorttreu und streunen wenig durchs Becken, um Futter zu suchen. Denen muss man das eher in die Nähe ihres Domizils legen.

Zitat:Eine der Krabben ist eher "rostbraun" und nicht so knallrot ausgefärbt. Ich hatte da schon Bedenken, dass es vielleicht eine andere Unterart sein könnte?!
Wahrscheinlich ein noch nicht ganz ausgefärbtes Tier. Die Jungtiere haben eine Tanrfäbrung, und die normale Adultfärbung bildet sich erst im Laufe mehrerer Monate bis hin zu gut einem Jahr aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Super! Vielen Dank für die Antworten - die helfen! Smile

Ja, das Problem mit den Pflanzen kenne ich. Das sind alles Ableger aus Eigenanbau, die sollten also ungefährlich sein. Smile

Die drei ersten Krabben sind Nachzuchten, nachträglich hinzugefügte das Paar kommt aus dem Laden.
Dann hoffe ich mal, dass sie sich bei mir einfach nur sehr heimisch fühlen und daher nicht viel vor die Tür gehen. Icon_mrgreen

Zum Futter:
D.h. ich könnte es mal mit Thunfisch aus der Dose (im eigenen Saft) probieren?
Zitieren
#6
Hallo Ulk,
probiere es mal mit Frostfutter - Rote Mückenlarven oder Cyclops oder auch Artemia. Bei Thunfisch stellen sich Geosesarma oftmals ein wenig fisselig an. Das ganze dann an verschiedenen Stellen im Becken verteilen – sowohl an Land, als auch im Wasser und die Futterschale kannst du herausnehmen.
Haben deine Krabben eine Kalziumquelle in erreichbarer Nähe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ja, ich habe ein Stück einer Sepiaschale ins Becken gelegt. Das müsste reichen, oder?
Zitieren
#8
naja – es wäre wohl besser, wenn du Sepia in mehrere kleine Bröckchen zerbrichst und dann gleichmäßig im Aquaterrarium (sowohl an Land, als auch im Wasser) verteilst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
(Thursday, 16. January 2014, 21:02)Ygra schrieb: Hallo Ulk,
probiere es mal mit Frostfutter - Rote Mückenlarven oder Cyclops oder auch Artemia. Bei Thunfisch stellen sich Geosesarma oftmals ein wenig fisselig an. Das ganze dann an verschiedenen Stellen im Becken verteilen – sowohl an Land, als auch im Wasser und die Futterschale kannst du herausnehmen.
Haben deine Krabben eine Kalziumquelle in erreichbarer Nähe?

So. Die Sepiastückchen sind im AT verteilt und an einigen Stellen habe ich "Rote Mückenlarven" platziert.
Die Mückenlarven sind getrocknet aus der Dose. Muss das so?
Bei Frostfutter denke ich irgendwie mehr an tiefgefühlte Sachen - wie z.B. Mäuse (die natürlich zuvor aufgetaut werden...) für Schlangen. Oo
Zitieren
#10
Hm… die Mückenlarven meinte ich scin eher aus der FroFu-Abteilung, nicht diese gefriergetrockneten aus der Dose…
Gib halt beides, aber zumindest unsere gehen nur sehr ungern an den getrockneten Kram, sie ziehen aufgetautes Frostfutter eindeutig vor
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643