Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klifkrabben
#1
Hallo Leute,
schon seid langem befasse ich mich mit der Haltung von Krabben.
Bevorzugt Krabben aus dem Mittelmehrraum, italienische Taschenkrebse usw...

Jetzt fliege ich dieses Jahr nach Gran Canaria und würde mir sehr gerne einige Klifkrabben mitbringen.

Wie kann ich dies machen? ...also Handgepäck geht ja nicht. Kann ich Sie wie z.B. Aquarienfische einfach im Gepäck mitnehmen?
Gibts rechtliche Bestimmungen? Hat dies schon jemand gemacht?
Beim Zoll konnte mir nicht wirklich weitergeholfen werden, ich glaube die hatten da keine Ahnung...

Nun an die Profis hier :-) was muß ich machen um vielleicht ca.5 Krabben mitzunehmen???

würde mich sehr freuen über eine Auskunft :-)

MfG Alex
Zitieren
#2
kann mir da keiner weiterhelfen??? Icon_sad
Zitieren
#3
Den Erfahrungen anderer nach wohl am ehesten im Handgepäck bzw. am Körper. Kleine Tiere kann man mit einem Fetzen feuchtem Küchenpapier in eine Plastik-Phiole geben und so transportieren. Im Gepäck geht sicher auch, mit etwas mehr Flüssigkeit.

Wir hatten dazu aber schon den ein oder anderen Thread… Vielleicht findet ihn jemand, denn da gab es auch Infos zu den zollrechtlichen Geschichten.

Wir sind gerade auf der Messe http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7288.html und haben daher nicht sooo viel Zeit gerade Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Ok, dankeschön Smile

ich suche mal diesen thread, dauert ja auch noch bis ich fliege.

die frage ist einfach, ist sowas auf gran canaria verboten?
ich habe gedacht einfach im gepäck, sonst bekomme ich naher am flughaffen nen herzinfarkt wenn die mich durchsuchen,
...nur wird das gepäck ja sicherlich gescannt, die frage ist was kann dann passieren? ist den das egal? bekomme ich die krabben einfach weggenommen?
...oder kann ich da sogar ernsthafte probleme bekommen?

ich schau mal nach diesen thread und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch etwas auskunft geben könntet wenn ihr mehr zeit habt :-)

vielen dank für die hilfe.

mfg
Zitieren
#5
...diesen beitrag habe ich gefunden: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...light=zoll
also währe die einfuhr in deutschland, wenn man die tiere bei mir am flughaffen findet kein problem.

nur wie ist es die tiere auf gran canaria mitzunehmen ist die frage, gehört ja zur EU, sagen die zöllner was wenn das gepäck gescannt wird? ...denn sehen wird man die krabben dann sicherlich.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...light=zoll

..dies habe ich auch gefunden.

also zu klären währe, wie es vor ort am flughaffen mit der ausfuhr aussieht, wenn ich im gepäck paar krabben habe.
ihr merkt ich bin da verbissen Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Hallo Alex,

ich weiß nicht wie es rechtlich ist. Aber eines ist sicher: Es ist eine unsichere Angelegenheit. Es KANN an beiden Flughäfen Ärger geben.
In Deutschland z.B. ist das Entnehmen von Tiere aus der Natur prinzipiell verboten.

Selbst wenn alles erlaubt ist, heißt das noch lange nicht, dass es problemlos am Flughafen läuft. Wer weiß schon, was der Zöllner über Krabben und deren Import/Exportstatus weiß?

Mir persönlich wäre es zu heiß. Denn gibt es Komplikationen beim Abflug, könnte ich meinen Flug verpassen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
ja meine sorge gilt ja auch eher dem abflug, ich meine in deutschland wird mir jetzt keiner den kopf abreisen und wenn man aus einem eu land kommt wird man auch eher seltener kontroliert, also ich fliege jedes jahr und wurde noch nie kontroliert in deutschland....

wenn ich die krabben im koffer habe, kann dies ja erst nach der abgabe dews koffers beim scannen festgestellt werden und dann bin ich ja schon längst wo anders also aufem weg zum flieger oder sogar schon drin oder wie sehe ich das?

mich würde es einfach interessieren ob das jemand schonmal gemacht hat bzw. wo ich mich vielleicht offiziell schlau machen könnte oder genehmigungen besorgen.
Zitieren
#8
Offiziell schlau machen wäre der Zoll die Anlaufstelle denke ich. Die müssen das ja wissen weils im Zweifelsfall die sind dies dir wegnehmen und dazu brauchen se nen Grund. Einfach mal ne Email hinticken
Zitieren
#9
ok, ich werds tatsächlich auch machen und wenns legal ist versuche ich irgendwas schriftliches zu bekommen...

ich hoffe de können mir auch was über die situation auf gran canaria selber sagen...
Zitieren
#10
mein erster anruf beim zoll hat nicht viel ergeben, habe eine nummer bekommen, die ich morgenfrüh anrufen soll.
Zitieren
#11
Zitieren
#12
haha ja so in etwa...

und über die situation in spanien, könne ich mich bei der fluggeselschaft, dem konsulat oder der botschaft erkundigen.
mein gott Icon_mrgreen

ich glaube ich tu die einfach im koffer und gut ist und hoffe, dass wenn der koffer gescannt wird ich schon bereits durch die kontrolle durch bin, ich bezweifle, dass die mich dann vorm flugzeug abfangen oder sogar aus dem flieger holen.

...man gibt ja den koffer ab und der wird erstmal nur gewogen, gescannt erst später. dies hisse ja die müßten mich versuchen irgendwo später abzufangen, kommt mir unrealistisch vor, ich denke da behalten die eher den koffer ein, mein gott dann sollen die meinen kulturbeutel und paar t-shirts haben Icon_mrgreen

...das blöde ist, dass man privat keinen zöllner kennt, der einen erst nimmt und vernünftig berät.

daslustigste war seine erste frag am telefon als ich sagte "krabben"

...Import oder Export?

em nee ich will keine krabben nach´spanien exportieren Icon_mrgreen
Zitieren
#13
sooo, habe heute beim zoll erfahren, dass es bei krabben absolut kein Problem ist, da diese nicht geschützt sind!
...aber! nur am Frankfurter Flughaffen ist es erlaubt Tiere eunzuführen.
...wollen die mich verarschen?!? Icon_mrgreen
naja egal jetzt ruffe ich noch im vitirenäramt an und im Konsulat wie es in Spanien aussieht.

Aber ich denke ich werde einfach 5 relativ kleine krabben fangen und sie im koffer mitnehmen.

mal im ernst, was würdet ihr machen???
Zitieren
#14
Geschützt sind die nicht, das meinte ich auch, so zu erinnern. Was aber dennoch nicht unbedingt heißen muss, dass eine Ausfuhr erlaubt ist… gut, dass Du den Punkt schonmal klären konntest.

Einfuhr in Frankfurt, für die man ein Gesundheitszeugnis (aus dem Ausfuhrland) benötigt. Was es selbst für Importeure inzwischen teilweise unmöglich/zu teuer macht.

Evtl. ist ein Mitbringen als Nahrungsmittel einfacher zu erklären denn als "Haustier". Zwar werden speziell diese Krabben normalerweise nicht gegessen, viele andere jedoch schon – und Essen aus dem EU-Ausland darf man sich ja mitbringen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
...naja wo soll ich den auf gran canaria ein gesundheitszeugnis für paar kleine krabbben mit einem carpax von vielleicht maximal 1 cm bekommen... außerdem fliege ich ja über düsseldorf :/ ...so wie ichs verstehe bekomme ich die aber höchstens weggenommen wenn man die dann am flughaffen bei mir findet. (wie gesagt ich fliege seid über 10 jahren jedes jahr in den urlaub und wurde am flughaffen noch nie durchsucht).

aber das konsulat und vitirinär ruffe ich auf jeden fall noch an.

habe übrigens gestern mit einem biologen in deutschlands größtem zoogeschäft gequatscht (zoo zajac), der meinte nur: wo ist das problem? einfach ins handgepäck damit und gut ist.
Zitieren
#16
Zu manchen Zoogeschäften sage ich lieber nix… *seufz*

So ein Gesundheitszeugnis kann nur ein Exporteur o.ä. ausstellen, der einen entsprchenden Veterinär beschäftigt. Relativ illusorisch, dass Du das was machen könntest… Ich glaube auch nicht, dass etwas passiert, aber aus rechtlichen Gründen dürfen wir ganz sicher nicht raten, es einfach trotzdem zu machen.

Die Gefahr bei marinen Krebstieren, dass sie eine Seuche .ä. einschleppen, welche heimischen Organismen gefährlich werden könnten, ist natürlich bei null, wenn sie jemand mit nach Hause nimmt. Selbst wenn sie dort entwischen sollten, könnten sie ja ohne Salzwasser maximal ein paar Stunden überleben (falls es nicht grade zu kalt oder trocken ist). Krankheitsübertragung auf den Menschen ist unbekannt. Lungenwürmer sind auch nur von tropischen Süßwasserkrabben bekannt – Du solltest sie also zur Sicherheit keinesfalls ungegart (!) essen, dann kann auch in der Hinsicht nichts passieren. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
mal gucken ich bleibe dran und samele weiter infos, wenns hinhaut geht ein kleiner traum von mir in erfühlung.

ich verstehe nicht ganz was passiert wenn ich die am düsseldorfer flughaffen habe weil ich werde jetzt sicherlich nicht über frankfurt fliegen wenn ich in duisburg wohne also wetze oder düsseldorf.
tatsache ist, da passiert wohl nichts schlimmes.

jetzt noch rausfinden wie es in spanien ist.
Zitieren
#18
Es passiert nix Spezielles in D'dorf, aber FFM ist eben der einzige Einfuhrflughafen, wo man Tiere importieren darf. Die haben dort das entsprechende Knowhow und Zöllner etc. That's all Icon_wink
Zitieren
#19
Tja siehste ich flieg einmal nach Australien und wurde direkt in Brisbane gedurchsucht (und auf sprengstoffe getestet Oo mit Sportschützen und dementsprechend viel Schwarzpulver im haus KÖNNTE das anschlagen).
Handgepäck halte zumindest ICH für ne ganz schlechte idee.
Salzwasser is ja bekanntlich ne Flüssigkeit und die müssen ja ins durchsichtige Beutelchen gesteckt werden wo der nette Mensch am Sicherheitsdings sofort sieht das da nichnur wasser sondern n bewohner drin ist und dann fängt der Passierschein A38 schon an....

Ich würd auch sagen ab ins normale Gepäck damit. Oder per Eilpost nach hause schicken zu Händen die es entgegennehmen dann ist die Gefahr mit "Se halten mich fest und mein Flugzeug fliegt weg" auch gleich gebannt.
Zitieren
#20
...ok das gute ist, ich habe den namen des zöllners der sich am düsseldorfer flughaffen mit sowas auskennt und wenn mir da ein zöllner mit sowas wie artenschutz kommt, dann weiß ich nach wen ich verlangen kann. ...und dann sehen die zöllner auch dass ich mich informiert habe und werden mir nicht alzu streng kommen.

jagut aber australien gehört ja nicht zur EU.

naja zum thema handgepäck, es reicht ja auch ein gefäß mit den krabben und einem stofflappen z.b. der mit meerwasser getränkt ist, oder noch einfacher ein fläschhen nasenspray nur mit meerwasser, medezinische sachen bis zu 100ml darf man mitführen. (und ich erinnere ich würde wirklich kleinere individuen mitnehmen keine ausgewachsenen krabben und ziehe sie dann auf)

als ich mit dem auto am mittelmeer war hjatte ich mir auch sehr kleine italienische taschenkrebbse mitgenommen und einige wurden dann zu statlichen burschen.

post aus dem ausland, NO WAY! das landet deffenetiv zuerst beim zoll und das dauert bis man die tiere bekommt, wenn überhaupt.

ich tendiere stark die krabben in ein vernünftiges gefäß mit textillappen und etwas meerwasser, 4 std sollten kein problem sein.

sieht man die nun beim scan, falls es überhaupt jemanden interessiert, glaube ich nicht dass dann geforscht wird obs irgendwelche papiere gibt, aber dafür ruffe ich noch beim konsulat an. ....werde hier weiter berichten und danke euch auch für euere tipps und kommentanre.
Zitieren
#21
Aus Australien darf man ja auch gar nichts ausführen, die sind da mehr als streng.

Salzwasser ist relativ, da ein feuchter Transport anzuraten ist, nicht im Wasser schwimmend. BTW: Einfaches Küchenpapier tut es auch, das ist erprobt und offenbar sauber. Bei Textilien können Waschmittelrückstände sein, neue sind mit chemischen Applikatoren ver"edelt", ich würde beim Küchenpapier bleiben.
Zitieren
#22
genau feucht reicht ja wirklich aus.

0,5L plastikflasche wo vorher einfach nur wasser drin war, paar luftlöcher und nasses bzw. feuchtes zewa.
Zitieren
#23
(Thursday, 30. January 2014, 0:02)spiderg schrieb: als ich mit dem auto am mittelmeer war hjatte ich mir auch sehr kleine italienische taschenkrebbse mitgenommen und einige wurden dann zu statlichen burschen.

Und was wurde dann aus denen (wie viele waren es eigentlich?)? Wie und wie lange hast du die Tiere denn zu Hause gepflegt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
@Ygra

das ist 12 jahre her, da war ich 16.
es waren 6 krabben und 3 davon haben auch sehr lange gelebt.
die 3 die schnell weg waren starben aufgrund meiner anfängerfehler, wie das ich die erstmal alle in einem becken hatte.
die 3, die lange lebten, hatte ich dann erstmal einzel in 12l becken mit lebendgestein, später waren die in größeren becken.
gefüttert habe ich mit rohem fisch.
wasserhöhe war bei ca. 15-25cm und steine die halt aus dem wasser ragten.
ich meine die, die am ältesten wurde hatte ich 8 oder 9 Jahre gehabt.

später als es größere becken wurden, hatte ich kleine filter drin aus der süßwasseraquaristik und regelmäßiger wasserwechsel halt...

es waren sehr schöne und einfach pfleglinge und sehr beeindrukend.
ich frage mich ob es die auch auf gran canaria gibt...
Zitieren
#25
soo bin ein schritt weiter, ein befreundeter spanier von mir hat für mich einfach am flughaffen auf gran canaria angerufen und sich beim zoll erkundigt.
aussage: wenn die tiere bei uns nicht geschützt sind sind dies da auch nicht und ich könne die einfach mitnehmen.

was mein freund nicht richtig verstanden hat, ob man die vorher irgendwie anmelden muß...

werde mal einfach auf englisch ne mail hinschicken, wie auch zum deutschen zoll, worin ich den sachverhalt schildere und schaue was die mir antworten und falls die antworten positiv sind, so drucke ich die mails aus und nehme die mit und im falle des falles zeige ich die schreiben am flughaffen und sage: hier das habt ihr mir geschriben Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643