Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserteil
#1
Hallo!
Ich wollte nur fragen, ob man irgendwas machen kann, damit die Krabbe (C. armatum) mal ins Wasserbecken geht? Ich glaub, meine war da noch gar nicht drin...

Und ab wann muss ich mir Sorgen machen, weil sie sich gar nicht mehr zeigt und (soweit ich sehe) auch nichts frisst? Aber buddelt tut der Kleine noch Icon_wink Er hat jetzt vier Löcher, die er immer abwechselnd aufgräbt und wieder zuschüttet...Meint ihr, die sind untereinander verbunden?
GLG, Morpheus
Zitieren
#2
Das wirst du merken wenn er die alle zusammen miteinander verbindet. "Zwing" ihn doch mal rein zu gehen. Meine alte fand es lustig sich an meinem Zeigefinger festzuhalten und dementsprechend habe ich ihn dann immer das Wasser mit dem Bein berühren lassen, wenn er das will, dann wird er direkt reinspringen und wie groß ist denn dein Wasserteil?
Zitieren
#3
Also das mit dem in Wasser zwingen würde ich nicht raten, das stresst das Tier nur unnötig ......

Wenn das Substrat feucht genug ist, wird er sich auch nicht in den Wasserteil verirren Icon_wink
Das mit dem Futter solltest du allerdings beobachten! Am Besten legst du es an einen Platz und wartest mal die Nacht ab, ob sich etwas verändert hat.

@ Daniii1992
Keine Krabbe findet es lustig sich an irgendeinem Finger festzuhalten... Krabben sind Fluchttiere, im Normfall hauen sie ab. Wenn sie allerdings an den Halter gewöhnt sind, schwächt dieses Verhalten ab. Und das am Zeigefinger festhalten, hat er getan, weil er Futter wollte, oder es dafür gehalten hat oder aber auch, weil er sich verteidigen wollte. Krabben sind keine Spielzeuge. Es sind Tier zum Beobachten und Pflegen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Auf keinen Fall ins Wasser zwingen – wenn das Tier dahin möchte, dann geht es – vorausgesetzt der Wasserteil ist für die Krabbe gut erreichbar.
Möglicherweise befindet sich das Kerlchen einfach auch in der Häutungsvorbereitungsphase, die verbringen C. armatum nämlich i.d.R an Land unter Nahrungskarenz
Bitte stell doch mal ein Beckenbild ein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo alle zusammen!
Bilder hab ich schon in meinem anderen Thread: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7186.html
Reichen die oder soll ich neue machen? Wenn ja, wovon speziell?
Gestern hab ich den Kleinen mal wieder gesehen, zumindest zur Hälfte :P er kommt nie ganz aus seinen Gängen raus, solang das Zimmerlicht noch an ist...Man kann nichts machen, dass er weniger schreckhaft wird, oder? Selbst wenn er mal draußen ist, sobald man ihn sieht, haut er wieder ab.
Gefressen hat er immer noch nichts, zumindest nicht das aus seiner Futterschale (momentan Muschel, Gammarus und Birne), aber vllt frisst er ja auch die Bromelie...? Icon_wink
Könnte man theoretisch die Pflanzen mit Hasenkötteln düngen?Da hab ich grad jede Menge von :P
GLG, Morpheus
Zitieren
#6
Bedeutet also, dass der Wasserteil immer noch so http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...?aid=14105 aussieht?
Sofern ja, dann wundert mich nicht, warum die Krabbe da nicht rein mag – es gibt dort ja keinerlei Strukturierungselemente, eine große, ungeschützte und zudem sehr helle Fläche. Die bedeutet für Krabben vorrangig Gefahr.

Und doch, man kann etwas machen, damit diese Krabben weniger schreckhaft werden, aber das würde einen kompletten Beckenumbau voraussetzen. Dafür müsstest du ein Aquaterrarium nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip aufbauen, bei dem der komplette Boden ausreichend hoch geflutet wird und die Landbereiche erhöhte liegen.

Das mit dem Düngen würde vermutlich funktionieren, zumindest wüßte ich nicht, was dagegen spräche
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Okay, danke!
Ich hab da jetzt schon einen umgedrehten Blumentopf mit "Seiteneingang" drin, was kann ich sonst machen, außer Pflanzen? Die wollte ich mir nämlich von den Messen holen und die sind erst im April...
GLG, Morpheus
Zitieren
#8
Leg eine größere Wurzel in den Wasserteil, so dass die Krabbe drunter ein wenig buddeln und sich ein Versteck anlegen kann – sich also eine Kuhle so ausheben, ohne das die Wurzel dabei kippt. Sie muss fest auf dem Boden stehen.
Pflanzen, die du dir im April auf Messen holen möchtest kannst du ohnehin nicht direkt einsetzen, sie müssen erst ausreichend lange gewässert werden
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643