Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben verfärben sich und sterben
#1
Hallo!

Ich hab eine Frage, meine Magrovenkrabben sind normalerweise recht deutlich gefärbt. Die Scheren sind kräftig rot, der Körper bräunlich bis schwarz. Nun kam es schon zwei mal vor, dass sich eine Krabbe komplett blass-bräunlich verfärbte und einige Tage später war die Krabbe dann tot...

gehen da die Häutungen schief, oder was ist da los?

Ich halte meine Krabben in einem 80cm*40cm Aquarium, mit großem Wasser- und kleinerem Landteil.

Bitte helft mir!!!

vG, Bromelain
Zitieren
#2
Hallo

Hoert sich nicht gut an...was fuetterst du denn? Hast du evtl kupferhaltige stoffe im terrarium? Villeicht dein leitungswasser?
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#3
Hey! Smile

Also ich fütter hauptsächlich Salat, Banane und Heimchen.

Das mit dem Kupfer könnte schon sein. Wenn ich übers Wochenende, oder in den Ferien das Wasser länger nicht nutze, kommt kurzzeitig braune Brühe aus dem Hahn...

Seit heute morgen meiden meine Krabben den Wasserteil, evtl. merken sie ja, dass da irgendwas nicht stimmt??

Gibt es ne Möglichkeit das Kupfer zu entfernen? Oder kann man destilliertes Wasser benutzen und Calciumcarbonat extra zusetzen??

Danke im voraus!! Smile

vG, Bromelain
Zitieren
#4
Hallo Bromelain,
zunächst einmal sollte dir bewusst sein, dass wir dir und deinen krabben nur dann helfen können, wenn du auch auf Fragen reagierst.
In diesem Thread http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7303.html warte ich seit Anfang dieses Monats immer noch auf eine Reaktion/Antwort…

Nun zu deiner Fütterungsbeschreibung hier im Thread:
Hast du dir schon mal den Artensteckbrief zu dieser Krabbenart durchgelesen? Ich befürchte weniger, dass deine Krabben durch Kupfer geschädigt sind, sondern vielmehr dass sie eine Vergiftung durch falsche Nahrungsmittel bekommen haben oder/und sie schlicht Mangelerscheinungen aufgrund zu einseitiger Ernährung haben. Salat ist keine geeignetes Futter und Banane kannst du zwar ab und an geben, aber als Hauptfutter ist sie auch nicht sonderlich geeignet.

• Möglicherweise aber liegt auch ein Problem im Zusammenhang mit Häutungen vor – haben die Tiere Sepia im Aquaterrarium?
• Möglicherweise stimmen einfach die Haltungsbedingungen nicht… all das aber können wir nur näher eingrenzen, wenn du endlich detailliertere Informationen über die Lebensbedingungen deiner Krabben preis gibst. Sich nun vorrangig auf darauf zu konzentrieren, wie man eventuell vorhandenes Kupfer entfernen könnte, löst das aktuelle Problem meines Erachtens nicht!
Wann war überhaupt der letzte Wasserwechsel?
Was genau befindet sich alles im Wasser?
Wieviel Wasser wechselst du jeweils?
Wieviel Futterreste befinden sich im Wasser?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643