Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spidercrab
#1
Hallo,

hatte mir jetzt doch ein Paar (1.1) bei IA bestellt.
Diese kamen am Donnerstag sehr kalt an haben sich aber anscheind doch erholt davon. Werde demnächst ein größeres Terrarium holen wenn sie größer sind. Momentan sind beide 3cm Carpax groß. Halte sie in einen 60x45x45 Becken.

Das Weibchen hielt sich bisher nur im Wasser auf und das Männchen nur am Land, doch als das Männchen gestern runter ins Wasser ist passte das der Dame anscheind überhaupt nicht und bedrängte das Männchen und es gab auch Rangeleien. Das Männchen hat jetzt ein Bein verloren weiterhin nicht so tragisch aber anscheind haben sich die Spannungen zwischen den zwei immernoch nicht entspannt und sie stellen sich immer wieder gegenüber und schauen sich an und drohen sich. Obwohl der Hauptakteur das Weibchen ist. Ausweich möglichkeiten hat das Männchen an sich genug will aber wohl nicht so ganz abhauen :S dachte eig das die Spidercrabs untereinander friedlich wären und sogar Höhlen zu zweit belegen.

Hier ein paar Bilder

Das Becken:
   
   
   
Zitieren
#2
hi saizo.

bist du sicher mit der geschlechterverteilung?
gibt es genug verstecke? alternativ grösseres becken besorgen. wenn du dann noch ein weibchen dazutust entspannt es dich vllt.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Ja bin mir sicher das es ein Paar ist. Ja muss ich mal beobachten aber trotzdem komisch. Hoffe sind nur Anfangs revier kämpfe
Zitieren
#4
Ist eher ungewöhnlich, ja. Ggfls. mal für ein paar Tage trennen, also den Krawallmacher raus in eine kleine Box. Wenn das nicht hilft, für einen Monat oder so raussetzen und dann erst zurück. Oft hat sich das Problem dann erledigt und das "Mütchen abgekühlt".
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
ja muss ich beobachten, sie sitzt halt mittig im Wasser auf dem Stein und kann halt alles überblicken was im Wasser rumläuft, da kann das männchen sich schlecht verstecken. Das Männchen ist jetzt aber zurück ans Land. Sollte ich vielleicht diesen Stein rausnehmen das sie nicht so den überblick hat und auf erhöhter position sitzen kann.
Zitieren
#6
Kopfschüttel* da ist abwarten m.E. einfach die falsche Strategie. Die Konflikte entstehen durch das zu kleine Becken – da nutzt alles an Ausweichmöglichkeiten nicht.
Der Landteil bietet zudem nicht genug Buddeltiefe – N. africanum buddeln enorm viel. Ich würde das größere Aquaterrarium möglichst sofot holen und die Tiere seperat halten bis des aufgebaut ist. Kannst du vll eine Trennscheibe einbauen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Inwiefern Trennscheibe? Fürs neue Terrarium oder für das alte? Dachte eig das müsste reichen zumindest bis sie größer werden, da andere ja auch 3-4 in einen 80x35 halten das nicht viel größer ist als ein 60x45 und die ja erst 3 cm carpax haben.

Werde ich wohl was größeres anschaffen müssen.
Zitieren
#8
Für das alte Terrarium.
Und ja, Ein Trio im 80-cm-Becken ist weniger problematisch, als ein Pärchen im 60er. Das hätte gut gehen können für eine Weile, aber bei deinem Pärchen eben nicht. Eben hinsichtlich einer solchen Problematik hatte ich dir in deinem anderen Thread auch extra geschrieben, dass dein Aquaterrarium ein wenig zu klein ist.

Du schreibst
(Saturday, 19. April 2014, 15:52)SaiZo schrieb: und die ja erst 3 cm carpax haben.
Das ist schon eine ordentliche Größe – ich selber habe bisher noch keine gesehen, die größer als etwa 4 cm geworden sind. Folgt man verschiedenen Schilderungen, hört man vereinzelt auch von größeren Exemplaren, aber ich würde mal von einer "Regelgröße von maximal 4,5 cm ausgehen…
So oder so hast du da adulte Tiere mit entsprechendem Verhaltensspektrum
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo,

bis jetzt ist alles ruhig, beide sitzen im Wasserteil und es knallte bisher nicht. Sie sitzen beide auf erhöter Ebene und scheinen sich aber doch immer anzugucken, saßen auch vorhint näher zusammen.

Werde wohl am Dienstag ein 1 Meter Aquarium kaufen, weiß aber noch nicht wie ich das einrichten soll und wie ich die Landebene auf zweiter eben Realisieren soll da ich doch nicht so der Silikon Experte bin. (vlt könnt ihr mir ja paar geeignete vorschläge senden?)

Eine Trennung im alten Aquarium scheint mir schwierig, könnte mir nur vorstellen mit einer Filtermatte den Wasserteil zu trennen, doch gibt es da dann auf der einen Seite noch eine Wasserbewegung? Nicht das mir dann eine Kahmhaut entsteht.

Sollte bis das neue Aquarium eingerichtet ist nochmal ein Konflikt bestehen, habe ich noch eine 40x20x20 Kunststoff Box wo das Weibchen dann in Quarantäne kommt bis das neue Becken fertig ist, zwar ohne Wasserteil dann aber denke die Woche wird das kein problem sein oder?

Die Meinerti gefallen mir super und sind auch nicht sehr scheu.
Zitieren
#10
Steht hier eine Häutung an?

   

Fragen noch offen =)
Zitieren
#11
Hallo SaiZo,

ich glaube nicht. Der oft zitierte weiße Spalt am Hinterleib ist gewöhnlich eher noch dicker (und weitet sich dann schnell aus, weil es die frische neue Haut ist, die man an der Bruchstelle sieht, die sich dann ja schnell aufweitet). Das sieht wie der normale Rand des Panzers aus, aber ich mag mich irren. 100% würde ich anhand dieses Bildes nicht versichern…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Habe jetzt ein Quarantäne Becken eingerichtet von 30x20 und das Weibchen reingesetzt. Bis das 1 Meter becken fertig ist.
Habe keinen Wasserteil in den Becken.

Häuten sich die Spidercrabs im Wasser?
Versuche es so feucht wie möglich zu halten in dem Quarantäne Becken.
Zitieren
#13
Hallo,

ja, die häuten sich im Wasser. Also unbedingt nachbessern.

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643