Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Carapax & Kümmerwuchs
#1
Big Grin 
Guten abend :-) (nachtIcon_mrgreen)

Mir sind ein paar fragen eingefallen zu denen ich nichts oder nichts zufriedenstellendes gefunden habe, also falls entsprechende threats/seiten vorhanden sind verzeiht mir meine unfähigkeitIcon_mrgreen

Also zunächst einmal interessiert mich wie das maß der maximalen grösse des carapx für die jeweiligen artn zustande kommt ?

Meine vermutungen :
Die größten bisher in der wildnis gefunden exemplare
Oder die größten gehaltenen tiere (also erfahrungswerte)
Oder anatomisch da vielleicht erkennbar wo das größen maximum liegt.

Falls jemand etwas dazu weiss es würde meine versuche mich eigenständig weiterzubilden sehr fördern und eventuell mei e zweite frage beantwortenHuh

Die da wäre:
Kümmerwuchs entsteht ja wenn das tier in einem zu kleinem behälter gehalten wird soweit ich mich nicht irre (Huh) Würde das nun heißen das zb geosesarma sp. Blue in einem 150x70x70 becken auch grösser werden könnte? Oder eventuell nach mehreren generationen? (Eine rein theoretische frage die für euch bestimmt eher dämlich klingt aber ich frage mich das wirklich Icon_mrgreen

Und wächst zb eine cardisoma armatum mit sagen wir mal 3 cm carapax breite in einem 200x70x70 becken vllt schneller ( häutet sich häufiger oder legt pro häutung mehr grösse zu) oder ist das gegenteil der fall da sie ja keine feinde, genug futter genug verstecke ect. hat und somit keinen grund für mehr wachstum hat?


Ok es sind 3 fragen und nur meine gedanken gänge aber vllt kann mir ja jemand etwas dazu sagen wäre wirklich dankbar da ich mich über die haltung hinaus mit krabben beschäftigen möchte :-)

Falls der threat hier falsch ist bitte verschieben wusste nicht wohin sonst damit

Mfg patrick aus nrw
Zitieren
#2
Hallo Patrick

(Saturday, 10. May 2014, 23:08)Holy-crab schrieb: wie das maß der maximalen grösse des carapx für die jeweiligen artn zustande kommt ?

Meine vermutungen :
Die größten bisher in der wildnis gefunden exemplare

Mal so,

(Saturday, 10. May 2014, 23:08)Holy-crab schrieb: Oder die größten gehaltenen tiere (also erfahrungswerte)

Mal so – je nachdem welche dieser Informationensquellen die benötigte Info geben kann

(Saturday, 10. May 2014, 23:08)Holy-crab schrieb: Oder anatomisch da vielleicht erkennbar wo das größen maximum liegt.
*kopfschüttel* gibt es nicht

(Saturday, 10. May 2014, 23:08)Holy-crab schrieb: Kümmerwuchs entsteht ja wenn das tier in einem zu kleinem behälter gehalten wird soweit ich mich nicht irre

*kopfschüttel* du irrst, bzw kann man so pauschal nicht sagen, auch wenn dies in der Fischaquaristik ein relevanter Faktor sein mag – auf Krabben lässt sich das nicht einfach so übertragen –Weil:

(Saturday, 10. May 2014, 23:08)Holy-crab schrieb: das nun heißen das zb geosesarma sp. Blue in einem 150x70x70 becken auch grösser werden könnte?

genau dies nicht der Fall ist!

(Saturday, 10. May 2014, 23:08)Holy-crab schrieb: Oder eventuell nach mehreren generationen? (Eine rein theoretische frage die für euch bestimmt eher dämlich klingt aber ich frage mich das wirklich Icon_mrgreen

Auch dann nicht – und nee, die Frage ist keinesfalls dämlichIcon_wink

(Saturday, 10. May 2014, 23:08)Holy-crab schrieb: Und wächst zb eine cardisoma armatum mit sagen wir mal 3 cm carapax breite in einem 200x70x70 becken vllt schneller ( häutet sich häufiger oder legt pro häutung mehr grösse zu) oder ist das gegenteil der fall da sie ja keine feinde, genug futter genug verstecke ect. hat und somit keinen grund für mehr wachstum hat?

Weder noch. Solange die Tiere ausreichend Futter etc. bekommen, solange wachsen sie – nebenbei bemerkt ist der Grund für Wachstum ja nicht, dass Tiere von Feinden umgeben sind, sondern begründet sich durch ihren natürlichen Lebensverlauf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Okay danke schonmal für die antworten dann hat sich das meiste ja erledigt Icon_mrgreen

Ich denke mal bei den arten die häufig gehalten werden gelten diese grössen dann auch als gesichert

Gut diese these mit der car. Armatum kam mir nur da manche tiere ihr wachstum ja beschlunigen wenn bsp. zwei rote mangrovenkrabben männchen zusammen gehalten werden und einer von beiden deutlich kleiner ist wächst dieses tier ja wie ich das bisher schon ein paar mal gelesen habe stärker bzw schnelle r um den grössen unterschied auszugleichen. oder sind das falsche beobachtungen bzw. Vorgezogene häutungen wie zb. beim verlust von gliedmäßen ? Huh

Und nochmal danke für die tollen antworten Smile Gebet
Aber du beschäftigst dich ja schon lange mit krabben und solche fragen hast du bestimmt schon lange widerlegt Icon_redface

Kurze frage mal abseits vom thema wollte nur nicht schon wieder n thread aufmachen

Kann man euren Landteil ( btw. den püffi entworfen hat auch als etage einkleben?

Lg
Patrick aus Nrw
Zitieren
#4
(Sunday, 11. May 2014, 10:33)Holy-crab schrieb: da manche tiere ihr wachstum ja beschlunigen wenn bsp. zwei rote mangrovenkrabben männchen zusammen gehalten werden und einer von beiden deutlich kleiner ist wächst dieses tier ja wie ich das bisher schon ein paar mal gelesen habe stärker bzw schnelle r um den grössen unterschied auszugleichen. oder sind das falsche beobachtungen


Da würde mich ja nu in der Tat interessieren, wo genau du sowas gelesen hast. Größenunterschiede entstehen beispielsweise dann, wenn das eine Männeken das andere nicht oder nur kaum ans Futter läßt, dann läge schnell eine Mangelernährung vor und das dominantere Tiere wächst schneller, wird kräftiger etc. Ernährst du beide gleich gut so werden sie aller Warscheinlichkeit auch annähernd gleich schnell wachsen – es sei denn, ein Tier müsste zwischendurch Störungen wie beispielsweise Gliedmaßenverluste ausgleichen, dann wiederum würde das Wachstum möglicherweise verzögert, weil die Energie für die Regeneration benötigt würde



(Sunday, 11. May 2014, 10:33)Holy-crab schrieb: bzw. Vorgezogene häutungen wie zb. beim verlust von gliedmäßen ? Huh

Was ja wiederum ein ganz anderes Thema als das Größenwachstum ist…
Aber auch das können die Tiere nur in begrenztem Rahmen – denn bei aller Dringlichkeit Gliedmaßen zu regenerieren um so wie Überlebenschancen wieder zu erhöhen, so benötigt gerade diese Gliedmaßenregeneration einfach vor allem Zeit. Eine Krabben, die sich beispielsweise ihrem "normalen Rhytmus folgend in acht Wochen häuten würde und drei Beine verliert, die wird sich möglicherweise nun stattdessen etwas früher häuten, sobald sie die fehlenden Gliedmaßen regenerieren konnte – eine Krabbe hingegen, die direkt kurz vor oder während der Häutung Gliedmaßen verliert, die kann sich nicht direkt danach einfach nochmal häuten um Gliedmaßen zu ergänzen, denn diese müssen erst entstehen und bis zu einer gewissen Größe wachsen

(Sunday, 11. May 2014, 10:33)Holy-crab schrieb: Kann man euren Landteil ( btw. den püffi entworfen hat auch als etage einkleben

Du meinst quasi frei schwebend? Schwierig… zum einen hat das Element fertigungsbedingt einen etwas ausladenden Rand, den man auch tunlichst nicht wegschnitzt, da darunter die Stabilität enorm leiden würde, zum anderen würde eine "schwebende" Landzone sich ohne Unterstützung von unten je nach Befüllungsgewicht möglicherweise arg verziehen. Du müsstest also – einkleben an zwei Beckewnwänden vorausgesetzt (also L-förmig) zumindest an ein bis zwei Stellen zusätzlich mittels einer Säule oder transparentem Acrylstab oder ähnlichem unterstützen. <-- verständlich wie ich das meine?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Danke moni :-).

Hab das mein ich sogar mal hier im forum gelesen weiss aber nicht ob ich den beitrag nochmal finde Icon_rolleyes

Okay wieder was gelernt wegen vorgezogener häutung :-)


Ja verständlich also quasi L-förmig einkleben und an der freischwebenden ecke nen stab ect. Unten anbringen zum stabiliesieren (richtig?)

Ich werde meine idee bzw den grund nochmak in nem neuen thread schreiben wenn das becken da ist oder ich mal mal nen grundrissplan und poste den mal

Seid ihr denn erfolgreich umgezogen nicht das ich hier immer neue fässer aufmache um die ihr euch zzgl. Umzug noch kümmern müsst Pfeif

Lg
Patrick aus nrw
Zitieren
#6
Umgezogen ja, aber irgendwie immer noch inmitten des Chaos – ich sag mal so, rund 150 Kisten die vor dem Umzug gepackt wurden wollen erstmal wieder ausgepackt und diese Dinge dann verstaut werden und dazu alle anderen 1300000000000000 Kleinigkeit, die man nach so einer Wohnortverlagerung zu machen hat – aber wir sind optimistisch, es wird Icon_wink

Thema schwebendes Land: *nickt* genau so meine ich es. Wenn du also eine Lösung dafür findest, wie du den Freiraum zwischen Landzonenwand und Beckenwand ausgleichst ( vll. mittels Plexistreifen in entsprechender Dicke), dann könntest du es einkleben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ja so kennt man das ja von umzügen Icon_mrgreen
Darf man denn erfahren in welchen ort ihr gezogen seid? :-)
Vielleicht ist das ja in der nähe von mir falls ihr mal nachwuchs abzugeben habt oder sowas Icon_mrgreen

Ja bin da nicht sicher würde so ja 2 höhen versetzte landteile machen ursprünglich aus glas aber da man die nicht rausnehmen könnte wegen reinigung ect. suche ich ne alternative wollte nur den wasserteil frei von stelzen ect. haben aber der rand der am landteil ist lässt mich da auch zweifel will ja auch das alles hält Tongue

Lg
Patrick aus nrw
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643