Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revierverhalten ? (Harlekin)
#1
Servus an alle,
erstmal möcht ich mich kurz vorstellen: bin der Flo, 26 Jahre und seit 3 Monaten stolzer Krabbenhalter. Nach langem stillen lesen habe ich mich entschlossen mich anzumelden um euch mit elustren Harlekin-Geschichten zu beglücken Icon_wink

Nachdem ich die Krabbe aus seinem alten Becken befreit habe (Vorbesitzer, welches zu 85 % aus Wasser bestand Wall ) und in sein neues zuhause gesetzt habe (schöner Landteil mit Terra-Humus usw.), setzte er sich als erste Amtshandlung erstmal auf die Mangrovenwurzel (zwischen Land- und Wasserteil, der höchste Punkt) und schlug seinen Scheren eine weile ziemlich stark gegeneinander (hat ausgesehen als ob er applaudiert). Dann hat er sich ans Graben gemacht - und das scheint ihm Spaß zu machen.

Was war das? Hat er erstmal lautstark - für alle nicht vorhanden anderen Krabben -verkündet dass das nun sein Revier ist?
Und wieso findet man eigentlich nichts über dieses Verhalten der Tiere bzw. warum ist das kaum erforscht? Huh

Anbei noch ein Foto von "Tristan" Smilie_krabbe Zustimm
PS: SUPER Forum!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Koj und willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

Schönes Bild. Dieses Verhalten haben wir bei Cardisoma noch nicht beobachten können (soweit ich mich erinnere). Graben machen sie hingegen sehr gerne, wenn sie können. Icon_mrgreen

Kaum erforscht. Tja, es sind weder süße Plüschtierchen wie Pandabären noch wirtschaftlich interessant, insofern… Man findet schon ein bisschen über die Biologie dieser Tiere, aber nur in wissenschaftlichen Abhandlungen und Büchern (meist auch noch auf englisch).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Koj,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Interessante Beobachtung hast du da gemacht. Unser klopft bisweilen mit der Schere gegen die Beckenscheibe, beispielsweise, wenn er mir zeigen möchte, dass er nun unbedingt Futter haben will. Aber auch dolles gegen die Scheibe hämmern, wenn er Ollie zeigen wollte, dass der sich seinem Revier zu sehr nähert, kennen wir von unserem Quentin – das Becken stand bis vor kurzem hinter einer Couch und der Krabberich sah nicht immer ein, dass Ollie sich dort tatsächlich setzen darf *g*

Ansonsten: stell doch bitte mal ein Foto der Bauchseite ein, so wie es mir da auf dem aktuellen Foto ausschaut, könnte dein Tristan durchaus auch eine Isolde sein Icon_wink
Lässt sich aber erst dann genau erkennen, wenn man die komplette Bauchklappe sieht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Alloah,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Hat leider etwas länger gedauert mit meiner Antwort wegen Geschäftsreise... Icon_sad

Anbei ein Foto vom "Intimbereich" - damals hab ich ein Video gemacht wie er noch in seinem alten Becken war. Kann man nicht schon allein an den Scheren erkennen das er ein Männchen ist? Hatte mal was gelesen das bei Männchen die eine Schere größer ist als die andere?!

Nachdem er jetzt wie in Ekstase gebuddelt hat (der Landbereich im Becken schaut fast aus wie ein Ameisenbau) bekomme ich ihn leider nur noch selten zu Gesicht - aber da sieht man mal wie ihm das gefehlt hat. Smilie_krabbe

Das mit dem gegen die Scheibe klopfen ist ja klasse Icon_eek


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643