Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen Harlekinkrabbe (eilt ein bisschen)
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, da ich evtl 2 Harlekinkrabben übernehmen könnte, bin mir allerdings noch nicht so 100%ig sicher. Die Tiere werden zur Zeit wohl weniger artgerecht gehalten und tun mir ehrlich gesagt auch leid. Deshalb eilt es auch ein wenig, weil mein Freund die Tiere am Wochenende abholen könnte..
Ich habe mich auch schon mal vor einigen Monaten ein bisschen rein gelesen, also der Gedanke ist schon länger da. Ich weiß nur einfach nicht ob es zu mir passt..

Sind Harlekinkrabben überhaupt Anfängergeeignet? Ich hatte bis jetzt nur Phasmiden im Terrarium und das ist ja kein Vergleich Icon_wink

Ich weiß, dass die Tiere wohl nicht mehr sehr lange zusammen leben können, d.h. ich würde ein Tier recht zügig vermitteln wollen.
Wie stehen hier die Chancen so ein Tier zu vermitteln?

Das Becken hat nur die Maße 100*40*40 ..
Wie lange könnte es eine Krabbe darin leben? Wir es auf Dauer zu klein? (Könnte ich mir vorstellen)..

Ein weiteres Problem mit dem Becken ist, dass es wie gesagt nicht gerade artgerecht eingerichtet ist Icon_sad Allerdings brauch ein Becken ja auch meistens eine gewisse Einlaufzeit. Ich habe aber auch kein Ersatzbecken für die Tiere während der Umgestaltung.
Wie sollte ich während der Umbauphase am besten vorgehen?

Wie oft muss man Harlekinkrabben füttern?
Kann man sie auch mal ein Wochenende alleine lassen?


Zwecks der Beleuchtung und Temperatur bin ich mir auch noch nicht so wirklich sicher. Ich weiß tagsüber am besten ab 24°C und nachts Raumtemperatur (18-20°C).
Brauchen die Kraben dann eine Heizmatte unter dem Terrarium?
Welche Lampen sind geeignet?
Und vorallem kann man auch energiesparende Lampen (LED o.ä.) verwenden?


Wie sieht es insgesamt mit den Kosten für die Haltung aus? Vorallem auf die laufenden Kosten bezogen.. Ich habe da so gar keine Summe vor Augen.

So ich glaube das war es erstmal..

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen

Liebe Grüße Valbrad Smile
Zitieren
#2
Hallo,
Es kommt auf die größe des tieres an aber eine zeit lang geht ein 100er becken für ein tier. Mottelfristig muss aber was größeres her.
Die beleuchtung ist egal die brauchen kein besonderes Licht. Kannst also leds verwenden.
Einlaufzeit ist nicht unbedingt nötig. Geht zur not auch su. Vielleicht am anfang das Wasser etwas öfter wechseln. Wie ist das Becken denn jetzt eingerichtet und was planst du neu zu gestalten?

Mach doch mal ein Bild der krabben. WEibchen lassen sich glaube ich eher vermitteln als männliche Krabben. Heizung benutzen die Meisten glaube ich garnicht. Je nachdem wie kalt es ist habe ich über Winter einen Heizstab im Becken.
Ich denke ein Wochenende ohne pflege ist gelegentlich vertretbar. Ich habe in solchen Fallen Futter großzügig verteilt dass es nicht alles gleich gefunden wird. Oder Asseln eingestzt die sich dann verstecken und erst nach und nach gefressen werden
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Antwort Smile
Die Tiere sind momentan nicht bei mir, deshalb ist es mit Fotos eher schlecht..

Ich bin momentan am überlegen, ob ich sie holen soll und dann auf lange Sicht doch beide vermitteln werde. Ein 1,50m Becken kriege ich momentan einfach nicht unter. Aber irgendwie komme ich mir dann so vor, als würde ich die Tiere (bzw. den der hier bleibt) dann abschieben Icon_sad
Was sagt ihr dazu? Wäre das eine Möglichkeit? Ich würde den Tieren schon gerne ein artgerechtes Leben bieten, soweit es eben möglich ist. Da ich ja auch keine Erfahrung habe wäre es ggf eine Möglichkeit zu gucken, ob es mir überhaupt liegt.. Huh Und wer weiß ggf. würde ich mich dann im Laufe der Zeit doch entschließen ein größeres Terrarium zu besorgen.. Oder ich merke einfach, dass es nicht das richtige ist und vermittel sie/ihn dann weiter. So wäre es zumindest ausgeschlossen, dass die Tiere weiterhin in dem jetzigen Becken leben müssen..

So wie ich es gelesen habe sind bei Harlekinkrabben nur männliche Tiere im Handel erhältlich und der jetzige Halter hat die Tiere wohl aus einem Zoofachhandel (schätze ich)..

Zum Becken:
Momentan ist wohl nur Kies drin, eine große Wasserschale, ein bis zwei Häuschen und etwas Kork Icon_sad
Ich würde dann gerne eine Glasplatte (oder ginge auch Plastik?) einkleben und dann einen vernünftig tiefen Wasserteil schaffen, also bis so 20-25cm denke ich mal. Und den Rest eben mit einem Erde-Sand Gemisch auffüllen und noch ein bisschen Kork und Wurzel und co.. Achja und natürlich drauf achten, dass es im Wasser auch seichte Zonen gibt, und sie leicht wieder an Land kommen.. Dachte so ca. 1/3 des Beckens zu fluten Icon_wink

LG
Zitieren
#4
Also in wieweit man die wieder los bekommt weis ich nicht. Hier werden aber recht regelmäßig Harlekinkrabben angeboten. Manchmal sind weibliche Tiere dabei. Aber du hast recht die sollen wohl sehr selten sein. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit erstmal eine zu vermitteln und dann die Andere zu übernehmen. Glasplatte geht wohl besser einzukleben als Plexiglas. Ich persönlich habe eine Trennwand aus Styropor eingeklebt und dann mit Fugenmörtel und dann mit Epoxidharz bestrichen. Kannst auch einfach ein kleineres Aquarium ins große Becken stellen und als Wasserteil nutzen. ob das 100er ok ist für 1 Tier oder ob da jetzt schon was größeres her muss hangt halt schon ziemlich von der Größe der Tiere ab. Vielleicht kannst du das noch rausfinden?
Zitieren
#5
Also laut Anzeige sind sie ca. 8cm groß, allerdings schätze ich vom Foto her, dass es inklusive Beine ist und nicht die Panzerspannweite. Der jetzige Besitzer hat sie wohl vor einigen Monaten aus einem Zoogeschäft, kann das Alter also auch nur schätzen.

Mit Epoxidharz und ähnlichem wäre das Problem, dass es ja recht lange aushärten muss und so ein Umbau doch bestimmt mal mindestens 4 oder 5 Tage dauert, oder? Und ich habe kein weiteres Becken um die Tiere unterzubringen. Könnten dann also nur behelfsmäßig für 1 bis hoffentlich maximal 2 Tage in eine große (und ausbruchsichere) Plastikbox ziehen.
Wäre das vertretbar? Und besser jede in eine eigene Box oder doch beide zusammen?

Meine Überlegung ginge momentan in diese Richtung:
- beide Tiere übernehmen
- eines der Tiere vermitteln
- das Becken artgerecht umbauen
- wenn das verbliebene Tier zu groß wird, das auch noch vermitteln oder dann doch ein größeres Terra anschaffen

Hier wäre die auch noch die Frage wann ich umbauen kann und ob ich das am besten direkt nach der Aufnahme (1 bis 2 Tage nach dem Einzug hier) anfangen kann? Und dann beide Tiere ins umgebaute Becken lasse.. Oder ob das zu stressig ist? Will ja auch nicht, dass sie eingehen oder anfangen sich zu bekämpfen ..

LG
Zitieren
#6
Hi,
also wenn dann getrennte Boxen. Wenn du keine Alternative hast musst es halt so machen. Wenn du halt einfach ein kleineres Aquarium reinstellst muss kein Silikon trocknen und du kannst das Becken innerhalb von 1 Tag einigermaßen bezugsfertig machen. Wenn die Gesamtgröße 8cm von einer Krabbe ist wird das 100er Becken meiner Meinung nach erstmal reichen. Ich würde die Krabben direkt beim Verkäufer in die Boxen packen, zu Hause dann das Becken einrichten und wenn fertig die Krabben entlassen.
Zitieren
#7
Hallo Valbrad,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
So sehr ich deinen Enthusiasmus, den Krabben helfen zu wollen, schätze, so sehr muss ich dir von deinem aktuellen Plan jedoch abraten!
Es kann äußerst problematisch werden eine Cardisoma zu vermitteln und den Tieren wäre auch nicht damit gedient, wenn sie dann bei dir auf Dauer, oder zumindest sehr lange, zu zweit in einem zu kleinen Becken hocken müssen. Also entweder erst einen Abnehmer für das zweite Tier finden und dann das übrig bleibende übernehmen, oder ganz die Finger davon lassen.
Wenn du dann später eines übernehmen würdest, dann wäre es kein Problem die Krabbe während der Umbaumaßnahmen im Haltungsbecken in einer ausreichend großen Box "zwischenzuparken". Da reicht schon eine mit den Maßen 60 x 40 x 35 (natürlich mit arretierbarem Deckel!) in der die Krabbe bei richtiger Einrichtung notfalls auch zwei bis drei Wochen leben kann.

Folgender Link stellt keinerlei Kaufempfehlung dar, sondern dient nur der Veranschaulichung, damit du dir vorstellen kannst, von welchen Boxen ich rede:
http://www.ebay.de/itm/Aufbewahrungsbox-...35cd0e02cf
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Ygra,

danke für deine ehrliche Meinung.
Ich denke dann werde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Die Tiere müssten jetzt am Wochenende abgeholt werden, weil mein Freund dann zufällig in der Gegend ist (sind gute 150km von hier - ein Weg). Ich denke bis dahin würde ich so oder so keinen Abnehmer für das Tier finden.

An so eine ähnliche Box hatte ich im Übrigen sogar gedacht zum "Zwischenparken".

Mal sehen, vielleicht ziehen hier irgendwann mal Krabben ein, die etwas weniger Platz benötigen Smilie_krabbe. Wenn das mal konkrete Formen werde ich auf jeden Fall wieder auf euch zurück kommen Smile

Vielen lieben Dank für die Hilfe

LG valbrad
Zitieren
#9
Hallo valbrad
Krabben sind echt schön und klein und einfacher zu halten. Sie benötigen viel weniger Platz und sind sogar gesellig.
Lg

(darf ich überhaupt antworten da ich ja ziemlich neu bin?)
Zitieren
#10
Darfst du durchaus, aber ergänze deine Antwort doch bitte noch um die Art, die du meinst Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643