Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sacculina carcini?
#1
Meine weibliche strandkrabbe , die nun seit 1 1/2 Jahren bei uns alleine lebt (als 6 mm Krabbe war sie mit anderen zusammen) hat seit ca. 1 bis 2 Wochen eine Ruhephase. Nun ist uns ein großes Paket unter ihrem pleon aufgefallen, es ist mehr blassgelb als orange so dass ich befürchten muss, es mit dem Parasiten zu tun zu haben. Ich habe im Sommer einen mit Algen bewachsenen Kiesel (ca 4 cm durchm.) aus boltenhagen mitgebracht und wohl dadurch das Unheil herbeigeführt. Das Paket ist nicht schleimig glänzend aber es lösen sich immer wieder teile davon ab.

Da es an dem strandabschnitt relativ wenige strandkrabben gibt, dachte ich nicht daran, ihn gleich einzuschleppen.

Ich denke mal, ich kann nichts dagegen tun, oder gibt es etwas, was man tun kann?

Fotos hab ich keine, da die Crab sich wieder vergraben hat und ich sie nicht stressen will.

Gruß C.m.

P.S. Gehäutet hat sie sich im Frühsommer , also bevor ich den stein eingesetzt hatte. Sie ist jetzt ca. 5 cm breit (Panzer)
Zitieren
#2
Hi C.m.,

kannst Du sehen, ob das Paket eher glatt ist oder könnten es viele tausend kleine Eier sein?

Die Sacculinia, die wir bisher gesehen haben, waren glaube ich meist orange… Aber auch bei diesen fiesen Wurzelfußkrebsen gibt es viele Arten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
(Sunday, 7. December 2014, 1:08)BEASTIEPENDENT schrieb: Hi C.m.,

kannst Du sehen, ob das Paket eher glatt ist oder könnten es viele tausend kleine Eier sein?

Die Sacculinia, die wir bisher gesehen haben, waren glaube ich meist orange… Aber auch bei diesen fiesen Wurzelfußkrebsen gibt es viele Arten.

Also glatt schleimig ist es nicht, eher viele tausend Eier aber die wären ja alle unbefruchtet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hm, ich kann's nicht genau sehen.

Eine Befruchtung bei 6mm Größe ist in der Tatnicht soo wahrscheinich… obwohl, ich müsste nachschauen, ab welcher Größe C. maenas geschlechtsreif werden. Jedenfalls können die Weibchen mind. 18 Monate speichern, das ist kein Problem.

Es sieht aber schon ein bisschen nach Eiern aus… vielleicht sogar tatsächlich unbefruchtete. Sacculina ist ziemlich glatt, eine kompakte Masse. Der Eiballen besteht hingegen aus vielen tausend Eiern (bei alten Weibchen bis zu 4 Millionen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
glatt ists definiv nicht. Also es sieht ein wenig nach Eiern aus, auch hab ich nochmal nachgesehen, da ich alle alten Panzer aufbewahrt habe. Die Panzerbreite damals betrug tatsächlich 12mm, aber ich meine, C.m. wird ab 15 bis 30mm geschlechtsreif. Hier nochmal ein Zoom vom Unterleib:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
(Sunday, 7. December 2014, 20:25)Carcinus maenas schrieb: glatt ists definiv nicht. Also es sieht ein wenig nach Eiern aus, auch hab ich nochmal nachgesehen, da ich alle alten Panzer aufbewahrt habe. Die Panzerbreite damals betrug tatsächlich 12mm, aber ich meine, C.m. wird ab 15 bis 30mm geschlechtsreif. Hier nochmal ein Zoom vom Unterleib:

Sacculina ist meiner Erfahrung nach immer ziemlich glatt. Also so wie unten zu sehen. Bei deiner Krabbe sieht das eher nach Eier aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Nun ich freue mich wenn es kein Parasit ist. Nur frage ich mich, wozu eine Krabbe unbefruchtete Eier mit sich trägt. Anders als bei den meisten Knochenfischen werden die ja nicht äusserlich besamt.
Zitieren
#8
Was mich noch wundert, dass sie sich im sand eingräbt, da bekomen die eier ja keinen Sauerstoff usw.
Zitieren
#9
Ja, das sind Eier, sehr sicher. Unbefruchtet… warum… ja, wäre interessant. Ist glaube ich noch nicht geklärt.

Eingraben wohl weil sich Carcinus eben eingräbt. Offenbar ist die O2-Versorgung dabei kein Problem, ein bisschen Strömung ist da ja auch..
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Achso, hier mal einige Bilder, wie Sacculina carcini in der Praxis ausschaut:

   

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643