Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cilibanarius africanus zurrück gezogen
#1
Ich wollte mal ein kleines Update machen. Hatte vor etwa 3 monaten ein weibchen meiner Pseudosesarma Moeshi separiert. Nun habe ich sie wieder in die alte Gruppe integriert. Bis jetzt mit Erfolg. Smile

Habe darauf hin aus dem Separierbecken ein Brackwasserbecken gemacht. Größe 45l, Wasserstand 25l.
Der Besatz setzt sich aus 3 Goldringelgrundeln, 4 Cilibanarius africanus und ein Paar Turmkegelschnecken, zusammen.

Die Einsiedler habe ich jetzt seid etwa 1 Woche und ich habe bemerkt das nicht alle von ihnen fressen. Als Futter habe ich extra Fadenalgen mit in das Aq gegeben jedoch scheint ihnen das nicht als atraktiv genug. Gewönliches Fischfutter und gefrorene Artemien werden ebenfalls verschmäht.

Nun hat sich einer der kleinen seid etwa 1 1/2 Tagen in sein Haus zurrück gezogen. Habe etwas Panik, dass es den Tieren nicht gut geht.




Generell konnte ich beobachten, dass die kleinen Racker ausgesprochen gute Kletterer sind und sogar an der Aq-naht hochklettern können. Die Aktivität der einzelnen Tiere ist sehr unterschiedlich.
Zitieren
#2
Hallo adrian,
welchen Salzgehalt hast du in diesem Becken denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ich habe in etwa einen salzgehalt von 20g pro lieter
Zitieren
#4
Den zurrück gezogenen habe ich eben tot aufgefunden, ihn aus dem becken entfernt und einen 50 prozentigen Wasserwechsel gemacht.
Zitieren
#5
Adrian: Hast Du die Krebse aus einem Laden oder von privat. Bei Wildfängen (Laden) würde ich annehmen, dass ein Teil am Transporttress stirbt (leider normal).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Habe die Krebse aus einem Laden (Bzw. bestellt im Internet). Gehe stark davon aus, dass die Krebse Wildfang sind.
Zitieren
#7
Kann mir sonst noch jemand einen Tipp für die Fütterung geben :/ Konnte jetzt nur noch beobachten wie einer der 3 das eine Stückwurzel abgegrast hat.
Zitieren
#8
Hi Adrian,

ich empfehle Dir diese Liste hier:
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/...php?t=4936

und was man keinesfalls geben sollte:
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/...php?t=3648
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Huhu zusammen,

die verlinkten Tipps zum Futter sind auschliesslich für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita) und keinesfalls für marine Einsiedlerkrebse!

Mit "Cilibanarius africanus " ist vermutlich eine Clibanarius Art gemeint?

Ich pflege seit längerem Clibanarius tricolor.
Und die fressen Algen (an den Steinen und auf dem Sand). Und auch sehr gerne Krebsfutter von Dennerle (Dennerle Nano Marinus Crusta). Gammarus oder Artemia (gefroren, bzw. aufgetaut) mögen sie auch gerne.

Siehe auch: https://www.meerwasser-lexikon.de/suche#Clibanarius

Bei der C. ticolor Art ist der Salzgehalt schon wichtig (ich habe 1,024 bei konstanten 26°C), wie es genau bei der "afrikanischen" Art im Brackwasser aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Wenn die Tiere eventuell zu lange unterwegs waren, vor allem bei den sehr niedrigen Temperaturen draussen, kann schon mal der ein oder andere auf der Strecke bleibe.
Viele Grüße,

Curlz [Bild: girlr24x21.gif]
und ihre Zwickis

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

http://curlz-crabs.blogspot.de/
Zitieren
#10
Das wasser war sehr kalt als sie angekommen sind. Habe gelesen dass sie sehr tolerant gegenüber schwankungen der salinität sind.
Heute ist der 2. gestorgen.

Trotz allem wünsche ich frohe Weihnachten.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643