Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Weiterer Bauabschnitt
#1
Hallo Panzerweltler
Ich meld mich mal wieder mit einigen Bildern im 4 ten (oder 5 ten ) Bauabschnitt.
Ist mir ,denk ich , ganz gut gelungen aber beim Wasserfall Probelauf hab ich doch bauliche Mängel festgestellt, die noch zu beseitigen sind.Jetzt, nach dem Epoxi Autrag in 3 Lagen ,sicher mit Säge,Hammer und Meisel!!!!!
 
Ich werde auch noch Tontöpfe an die Seitenwand schrauben, um Pflanzen unter zu bringen.
Meine Orchidee werd ich an eine Wurzel binden und unter dem "Dach" zwischen den beiden Deckenstrahlern aufhängen.

Sagt mir bitte eure Meinung ,auch wenn Kritik am Platz ist!
Auch zu dem hässlichen blauen Filterschwamm, der meine Pumpe und Heizstab tarnt.
Noch was
Kann man auf die Epoxischicht nochmal Styropor- oder Fliesenkleber auftragen? Oder muss erst aufgeraut oder abgetragen werden?


Grüße aus Roßtal 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#2
Mir wäre etwas zu viel los auf der Rückwand ^^ Aber sieht sehr Natur treu aus . Ja das Bearbeiten wird schwierig .Ich denke auch das du da nur mit Leichter Gewalt was ändern kann. Und zur deiner Leuten Frage kann ich dir leider nicht antworten da ich es noch nie versucht habe
Zitieren
#3
Hallo Aquafreund,
auf dem zweiten Bild steht vermerkt, dass da an zwei Stellen das Wasser nach hinten läuft <--- bedeutet hinter die Rückwand und ist so erwünscht?
Ansonsten sehe ich das mit dem "häßlich blauen" Filterschwamm eher entspannt, der kann sich ja relativ schnell begrünen.
Inwieweit du auf Epoxy nun noch mal Fliesenkleber oder Fugenmörtel auftragen kannst, weiß ich auch nicht – wirst du einfach ausprobieren müssen. Vll. einfach an einer Stelle, die später ohnehin unter Substrat verschwindet – wenn es dann doch abgeht, hast du dir damit zumindest nichts an der Gesamtoptik zerstört.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
(Wednesday, 21. January 2015, 12:48)Ygra schrieb: Hallo Aquafreund,
auf dem zweiten Bild steht vermerkt, dass da an zwei Stellen das Wasser nach hinten läuft <--- bedeutet hinter die Rückwand und ist so erwünscht?
Ansonsten sehe ich das mit dem "häßlich blauen" Filterschwamm eher entspannt, der kann sich ja relativ schnell begrünen.
Inwieweit du auf Epoxy nun noch mal Fliesenkleber oder Fugenmörtel auftragen kannst, weiß ich auch nicht – wirst du einfach ausprobieren müssen. Vll. einfach an einer Stelle, die später ohnehin unter Substrat verschwindet – wenn es dann doch abgeht, hast du dir damit zumindest nichts an der Gesamtoptik zerstört.

Hallo an Alle

....mit nach "hinten laufen" meinte ich nicht hinter die Rückwand...(etwas missverständlich beschrieben)das wäre fatal,denn bei mir ist das eine komplette Holz-und Styroporkonstruktion.
Sondern an der Wasserfallschüssel läuft das Wasser am unteren Rand wieder zurück und tropft dann außerhalb des Wasserbeckens in die Trockenzone!
Dies werde ich noch nacharbeite!
Ich werde  mit meinem Dremelschleifer an den Stellen das Epoxid zumindest anrauhen , an denen nochmal mit Styropor und Fliesenkleber nachgeholfen wird.
Zum Filterschwamm:
Danke für Deine Aussage dass er sich mit der Zeit nicht mehr so BLAU zeigen wird
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#5
Nuja, damit er sich begrünt – also der Filterschwamm, wirst du entsprechende Pflanzen einbringen müssen – dies wiederum funktioniert aber hervorragend mit Javamoos – das ist nicht sonderlich anspruchsvoll und wächst gerne auch aus dem Wasser heraus – gerade bei regelmäßiger Befeuchtung, die dort ja gegeben ist wird es zunächst am Schwamm anhaften und gen Beleuchtung wachsen und dann bald auch die unterste Wasserfallstufe "erklettern". Das wird letztendlich für ein sehr natürliches Aussehen sorgen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
(Wednesday, 21. January 2015, 14:29)Ygra schrieb: Nuja, damit er sich begrünt – also der Filterschwamm, wirst du entsprechende Pflanzen einbringen müssen – dies wiederum funktioniert aber hervorragend mit Javamoos – das ist nicht sonderlich anspruchsvoll und wächst gerne auch aus dem Wasser heraus – gerade bei regelmäßiger Befeuchtung, die dort ja gegeben ist wird es zunächst am Schwamm anhaften und gen Beleuchtung wachsen und dann bald auch die unterste Wasserfallstufe "erklettern". Das wird letztendlich für ein sehr natürliches Aussehen sorgen Icon_wink

Muß ich dann den Schwamm irgendwie impfen ? Will heisen einstechen und dann das Javamoos in kleinen Portionen einstecken oder festbinden?
Nochwas.....bleibt dann die Filterwirkung des Schwamms erhalten?
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#7
Nee, musst du nicht animpfen kannst es eaber machen wenn du möchtest – ansonsten nimm einfach einen Stein oder ein kleines Wurzelstück und binde daran etwas Javamoos an oder klemme es fest und das Ganze legst du dann ins Wasser, unmittelbar vor den Filterschwamm (ruhig mit etwas direktem Kontakt). Dauert eine Weile, bis das Moos dann am Schwamm entlangwächst, aber es sucht sich seinen Weg. Und an sich sollte die Filterwirkung trotzdem bestehen bleiben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Danke Moni für die Info.Werd ich dann besorgen wenn die Nacharbeiten abgeschlossen sind
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#9
(Wednesday, 21. January 2015, 18:02)AquaFreund62 schrieb: Danke Moni für die Info.Werd ich dann besorgen wenn die Nacharbeiten abgeschlossen sind
Hallo an Alle

Noch..ein kleiner Nachtrag zum Thema "hält Fliesenkleber auf Epoxid ?) siehe ganz oben!

Also..er hält!!!!!
Ich hab aber mit meinem DREMEL (ein Miniaturschleifer) die Wasserfälle mit dem Fräskopf nachgearbeitet und dann noch im näheren Umkreis mit dem Schleifkörper die Oberfläche angeraut.
Geht mit DEM Teil wunderbar


Falls nochmal jemand in Verlegenheit kommt, nacharbeiten zu müssen!!
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643