Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hautkrankheit
#1
Hallo,
heute melde ich mal im Auftrag von meinen ZKF. Gestern hab ich einen davon auf dem Filter, also ausserhalb des Wassers, sitzen gesehen. Mir ist gleich aufgefallen, das er nicht ganz in Ordnung ist. An der Seite hab ich dann eine kleine weiße Stelle gesehen und ihn deshalb in ein Quarantänebecken gesetzt, das ich mit ectopur aufgesalzt habe. Dosierung war ca. 3g auf 10 Liter. Heute ist die Stelle schon großer und vielleicht flaumig, vielleicht ist es aber auch Haut die ein wenig abgeht. Weil die Stelle heute größer ist hab ich nochmal die gleiche Dosies ins Wasser. Hat jemand eine Ahnung was das für eine Hautkrankheit ist und wie ich weiter behandeln soll? Der Frosch lebt mit 5 anderen in einem 60 Liter Becken mit Schnecken und Fächergarnelen zusammen. Das Becken hab ich jetzt seit ca. einem halben Jahr und es ist noch nie etwas gewesen. Gefüttert wird jeden zweiten Tag, Wasserflöhe, gewässerte Tubifex, manchmal Enychiträen, manchmal gefrohrene Mülas und superselten lebende Mülas. Die Wasserwerte sind in Ordnung und ich habe keine scharfen Gegenstände im Becken. Allerding sind es 5 Männer und nur 1 Weib. Beim Kauf konnt man das Geschlecht noch nicht erkennen. Den verbliebenen geht es bisher gut. Es sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Gruß Carmen
Mitleid mit Tieren und ein guter Charakter sind derart miteinander verknüpft, das man mit Gewissheit feststellen kann, das niemand der grausam zu Tieren ist, ein guter Mensch sein kann.


Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten und dennoch ist es schwerer.
Zitieren
#2
Hallo Carmen,
könnte deiner Beschreibung nach durchaus eine Verpilzung sein, hast du evt. Beißereien der Frösche untereinander beobachten können – so bei der Fütterung oder während eines Kampfes unter zwei Männchen?

Generell würde ich versuchen es mit einem Aufguß aus Ringelblumen probieren. dafür gut ein gehäuften Teelöffel getrocknete Blüten mit 200ml kochendem Wasser aufbrühen, 10 Minuten ziehen lassen, die Blüten entfernen und dann mit kaltem Wasser auf etwa 700ml auffüllen. Nun noch warten, bis dass die ganze Brühe auf etwa Haltungstemperatur abgekühlt ist und den Frosch 30 bis 45 Minuten darin baden. Danach kannst du das Tier wieder in sein Separationsgefäß zurücksetzen. Dieses Bad würde ich jeweils Morgens und abend durchführen und das Wasser im Separationsgefäß jeweils vor zurücksetzen des Frosches aus dem Ringelblumenbad austauschen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643