Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachstum von Vampirkrabben
#1
Hallo Krabben-Gemeine!  Bia

Konnte neulich endlich mal 8 Junioren vom Nachwuchs auf einmal beobachten.. Smilie_krabbe Smilie_krabbe 

Nun ist mir aufgefallen das sie sehr unterschiedlich gross sind: von 0.3-1.5 cm Charpax-Breite alles dabei. 

Wachsen die so unterschiedlich, oder sind das mehrere Generationen?  Icon_eek
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#2
Hallo Yuki,
zwar kann das Wachstum bei relativ hoher Besatzdichte stark variieren, aber die von dir genannten Größenunterschiede legen doch eher die Vermutung nah, dass es sich hier um unterschiedliche Generationen handelt. Allerdings verschätzt man sich hinsichtlich der Größen schnell – sprich hier stellt sich erstmal natürlich die Frage, ob es sich um Meß- oder Schätzwerte handelt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Also die Größeunterschiede können schon gewaltig sein, aber 3mm und 15mm sieht eher nach zwei Generationen aus…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Danke Moni, danke Olli!

Das sind geschätzte Werte... Und ja, man verschätzt sich schnell.. Ich glaub sind eher 1 cm statt 1.5 cm Charpax-Breite.. Icon_redface 

Ab wievielen sollte man denn anfangen aussortieren? Becken 200 L davon Landfläche ca 80 x 35 x 10-15 cm und ca 35 L Wasserteil.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#5
Ich meine zu beobachten dass die Männlichen Tiere deutlich schneller wachsen und sich dadurch auch schneller ausfärben. Bei meinen Hagen waren die ersten ausgefärbten Tiere etwa 9 - 10 Monate alt und alles Männchen während sich jetzt nach einem Jahr erst die ersten Weibchen ausfärben. Mag an der Dominanz und dadurch Vorteile bei der Futtersuche liegen und daran dass die Weibchen schon wieder trächtig waren und somit versteckt gelebt haben und weniger Futter gesucht haben. So zumindest meine Theorie.
Auch bei der aktuellen 3. Generation ist das größte Tier ein Männchen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643