Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das "Müll-Nano"
#1
Hallo liebe Forumsgemeinde und Meerwasserfreunde!
Vor ein paar Monate wollte mein bester Kollege sein Meerwasseraquarium nicht mehr haben.
Es lief bei Ihm nicht gut, nicht nur dass er von Plagen heimgesucht worden ist, auch viele seiner Bewohner sind gestorben.
Schlussendlich war Er drauf und dran es wegzuschmeißen! Icon_eek

Da er den Dennerle 60er Würfel nun für ein Süßswasserbecken haben wollte, habe ich mir ein Scapers Tank (50L) geholt und sein Lebendgestein und alles was noch so drin war übernommen und mit Osmosewasser gereinigt.

So sah das Becken bei der Neueinrichtung aus.  Icon_rolleyes

[Bild: 20150322_173921g2j0y.jpg]

Später wurde der Skimmer und der Heizstab entsorgt und durch neue Technik und einen Aussenfilter als "Technikbecken" ersetzt. Man sieht das einige Korallen es überlebt hatten und sich zeigten Icon_mrgreen

[Bild: 20150324_194802h3jve.jpg] [Bild: 20150324_194744ltk5e.jpg]

Danach kamen Einsiedlerkrebse als Algenvernichter zum Einsatz Smilie_krabbe Der Röhrenwurm der die Krone schon abgeworfen hatte kam wieder raus

[Bild: 20150404_2204272xk9a.jpg]

Später wurde eine LED-Lampe installiert mit "Meer" Power Icon_twisted  Einiges wächst schon schön weiter.

[Bild: 20150502_1511068dk53.jpg] [Bild: 20150502_163720xtknh.jpg] 

Ein paar Wochen wurde das Becken in Ruhe gelassen und es kam neue Korallen hinzu. So sieht es jetzt auch bisher aus Tongue

[Bild: 20150711_184314g7kz9.jpg][Bild: 20150709_2244086ijjc.jpg]

Jetzt fehlten nur noch ein paar andere Bewohner

[Bild: 20150711_175451iaj4l.jpg] [Bild: 20150629_1235302kkfd.jpg] [Bild: 20150706_184329atk6j.jpg] [Bild: 20150711_184803q4j52.jpg]


Ich hoffe es gefällt euch. Ich finde es sogar besser als ich es mir Vorgestellt habe. Ich habe immernoch Probleme mit Planarien aber das bekomme ich auch noch hin. Alles ander wächst und gedeiht. Ist doch besser als die Tonne, oder nicht? Icon_wink

Mfg Chris
Zitieren
#2
Hi Chris,

ich finde es sehr lobenswert, dass du dir diese Mühe gemacht hast und alles (auch die Planarien Icon_wink ) übernommen hast! Smile
Offenbar scheint ja auch noch viel Leben im Lebendgestein gewesen zu sein, nur die Parameter stimmten wohl nicht.

Ich wünsche dir viel Freude an dem neuen Lebensraum, den du da geschaffen hast und freue schon mich auf weitere Berichte und Bilder.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#3
Hossa Chris,

schön. Nudelwasser ist immer ein sehr sehr spannender Ausflug, gerade wenn man die Augen offen hält für die vielen kleinen faszinierenden Krabbler, die man in den reinen Fisch- und Korallenriffs nicht sieht. Die kleinen Pylopaguropsis-Einsiedler (drittletztes Bild) halten anscheinend leider oft nicht lange. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir besser geht! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo liebes Forum!
Wie ihr seht geht es meinem Becken bestens! 
Mittlerweile hab ich die LED Beleuchtung umgelötet um mehr blau Anteil zu erhalten.
Leider hatte ich am Anfang diesen Jahre aufgrund falscher Parameter viele Cyanos -.-.
Durch tägliches messen und korrigieren konnte ich fast jeder Koralle, bis auf die Hirnkorallen, retten.
Jedes eingesetzte Tier lebt bisher noch.

Wie gefällt es euch?

Mfg, Chris



   
Zitieren
#5
Hallo Skat16, es ist super, ich würde auch gar nicht mehr Organismen da rein setzen.
Durch welche Maßnahmen hast Du die Cyanobakterien - gepaart mit "langem Atem" - in den Griff bekommen?
Wie oft machst Du Teilwasserwechsel?
Gruß
Crabb
Zitieren
#6
Hallo Crabb!
Bei den kleinen Becken habe ich mit Bio Calcium von Tropic Marin verwendet.
Durch messen hab ich herrausgefunden das ich ca. 1 Gramm täglich brauche. Dies habe ich so angewendet und jede Woche nachgemessen. Nur irgendwann ist die Karbonathärte auf max. gestiegen und Calcium auf nur 200 gesunken. Die restliche Zugabe ins Meerwasser ist nur ausgeflockt. Diese Diskrepanz hatte zu Folge dass meine Korallen nur schlecht aussahen und in innerhalb von zwei Tagen Cyanos massig entstanden sind. Entgegengewirkt habe ich mit einen Calcium Mittel von MicrobeLift ohne Karbonate, sowie öfteren Teilwasserwechsel von 10%. Als ich die richtige Werte wieder hatte (nach einer Woche) standen die Korallen viel besser. Den Rest habe ich durch Anwendung von MicrobeLift Special blend und Night Out II (nach Anleitung verwendet) im Griff bekommen. Es hat ca. 3 Wochen gedauert bis die Cyanos wieser weg waren.

Teilwasserwechsel mache ich einmal in der Woche in einer Menge von 2L. Normalerweise ist es ja üblich 10% zu wechseln , also in meinen Fall ca. 5 Liter. Dieses ist aber nicht so gut, durch die geringe größe des Beckens hatte ich durch die schnell veränderten Wasserwerten immer Probleme mit den Korallen.
Ich denke so lange es funktioniert spricht nichts gegen etwas weniger Wechselwasser.

Mfg, Chris
Zitieren
#7
Danke Chris, für die fundierten Infos. Cyanos ("Blaualgen") in drei Wochen wegzubekommen ist eine sehr kurze, eine Super-Zeit.
Ich bin in einem Becken mit leichtem Brackwasser schon seit einer längeren Weile daran, aber ich werde sie schon noch eindämmen...
Gruß
Crabb
Zitieren
#8
Moin Chris,
schaut echt schön aus, das Nano.
Ich bin von den ganzen Systemen weg, man muß doch immer wieder messen, da kann ich auch das wesentlich günstigere Balling light mit 10% Wasserwechsel die Woche machen.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643