Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besatz für mein Aqua-Terrarium
#1
Hallo in die Runde,

Ich heiße Mark und bin neu hier, deshalb bitte ich auch zu entschuldigen falls es dieses Thema schon, dass ich ein neues gestartet hab.
Ich hab vor längerer Zeit angefangen mich für Krabben zu interessieren und dann zum Geburtstag endlich ein passendes Aquarium (100x40x50), also 180 Liter bekommen. Das Aquarium ist im Moment noch beim Gläser, der mir mehrere Trennscheiben einsetzten soll, da ich mir das einfach nicht zutraue. #handwerklichunbegabt
Es wird aber daraus hinauslaufen, dass ich später einen fest installierten Wasserteil von ca 26 Litern haben werde, der sich in einen flachen und einen etwas tieferen Bereich unterteilt. Natürlich einfach zugänglich. Als Substrat werde ich ca 20 cm hoch Terrarienhumus nehmen. Einrichtung, sprich Äste, Moos, Steine, Höhlen und Pflanzen hab ich mir auch schon zusammengesucht.
Wenn das Aquarium dann fertig ist, was voraussichtlich noch 2-3 Tage dauert, werde ich es sofort einrichten und dann kann auch schon Krabben einziehen.
Da liegt allerdings mein Problem. Ich hab an 10-15 Vampirkrabben gedacht, da ich aber immer zu starre und extravagante Vorstellungen hab, habe ich mich auf die Vampirkrabbe "Golden Top" ( keine Ahnung, wie sie wirklich heißt, hab den Namen nur so bei Garnelio gesehen) eingeschossen. Alternativ könnte ich mir auch noch Geosesarma Hagen vorstellen, oder eine andere Art, die ich bis jetzt noch nicht kenne. Vorschläge sind also sehr gerne gesehen. Also soweit so gut und jetzt zu meinem Problem. Diese Krabbenarten gibt es im Internet eher selten, also Sie sind, wenn überhaupt vorhanden, in jedem Onlineshop ausverkauft, oder kosten ca. 15€, von denen ich denke, dass sie das ehrlich gesagt nicht wert sind, da ich ja 10- 15 kaufen müsste.
Nun zu meiner Frage. Weiß jemand, wo ich diese Tierchen zu einem ordentlichen Preis bekommen könnte, oder habt ihr ähnliche Alternativen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich langsam am verzweifeln bin...

Viele Grüße,
Mark
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum!

Soweit dein Becken bisher beschrieben ist, klingt das schon mal recht gut. Wenn es vom Glaser zurück ist und du mit der Einrichtung beginnst, dann stell hier ruhig mal Bilder ein und beschreibe weiter, was du vor hast, dann können dir einige User sicher bei Details weiter helfen.

Was deine Preisvorstellungen betrifft, so "teuer" sind die Krabben nun mal. Wobei ich das persönlich nicht teuer finde.
Natürlich kommt bei einer größeren Zahl Krabben einiges Geld zusammen. Doch brauchst du anfangs gleich so viele?
Ich würde dir eher dazu raten mit einem kleineren Besatz (z.B. 2 Männchen und 4 Weibchen oder 1:3) zu beginnen. Wenn sich die Krabben bei dir wohl fühlen, dann werden sie sich vermehren und schon hast du etliche mehr.

Wie du an den Sternchen (*) in deinem Beitrag sehen kannst, ist ein Link auf den Händler gesperrt. Ich ahne schon, welcher das ist und rate dir davon ab, dort zu bestellen!
Bis du dein Becken fertig eingerichtet hast und es gut eingelaufen ist, wird so wie so noch viel Zeit vergehen. Schau dich in ruhe um. Es gibt einige andere Online-Shops, mit denen man besser beraten ist (Interaquaristik, Aquaristik-Langer,...). Hier im Forum und auf Kleinanzeigeportalen werden öfter Abgabetiere angeboten oder sogar Nachzuchten. Vielleicht findest du da in den nächsten Wochen Tiere, die dir zusagen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#3
Hallo,

Danke für den Tipp, ich werde aufjedenfall nochmal nachschauen, aber es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn hier jemand noch Alternativen an Arten und Shops oder Züchtern reinstellen würde.

Vielen Dank,
Mark
Zitieren
#4
Hallo Mark,

in dem Becken kannst Du doch schon mal alle Geosesarma-Arten halten, falls Du an Süßwasser plus Pflanzenwuchs denkst, nicht nur die von Dir genannten zwei Arten. Das könnte Deine Auswahl vergrößern.

Gruß

Crabb
Zitieren
#5
Hallo Mark,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
hm… das mit dem "wert sein" ist immer so eine Sache – was meinst du denn, wäre so ein Tier deiner Meinung nach wert? Und woran genau bemisst du diesen Wert?

Zum Thema Alternativ-Arten: Stöbere doch mal in unserer Galerie, welche Geosesarma-Arten dir zusagen – dann kann man schauen, ob es für die aktuell Bezugsquellen gibt oder nicht.
http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo,

Ich hab mich jetzt so ziemlich für die Red Devil Vampirkrabbe entschieden, die es im Moment ja auch reichlich bei Aquaristik- Langer gibt. Dort werde ich sie dann auch bestellen. Das mit dem "wert-sein" kommt daher, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Vampirkrabben nicht mehr als 10 Euro kosten sollten. Daher und weil ich mir zum Anfang ca 10 Stück holen wollte und das dann doch recht teuer wäre, dachte ich dass der Autor recht hatte, aber das wurde jetzt ja richtig gestellt. Wenn das Aqua-Terra in zwei Tagen dann fertig ist und in 4 Wochen eingelaufen ist, bestelle ich mir erstmal 2 Männchen und 4 Weibchen und hoffe mal, dass die Tierchen sich möglichst schnell fortpflanzen.

LG,
Mark
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643