Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Devil
#1
Hallo.
ich bin hier neu, da ich seit gestern zwei kleine Red Devil´s besitze und ich noch nicht viel Erfahrung habe, aber heute schon eine tot ist Icon_sad

erstmal die kurze Vorgeschichte.

Ich habe viele Seiten gesehen, die von Vampirkrabben handeln gesehen und fand sie direkt sehr interessant, in verschiedenen Youtube Videos wurde mein Interesse noch mehr gesteigert.

Als ich Futtertiere für meine Rotbauchunken geholt habe, hatte das Tier(fach)Geschäft zwei Red Devil´s, die ohne Wasseranteil gehalten wurden, nur ein kleiner Wassernapf indem nicht mal ein Schnapspinchen Wasser reinpasst... Mir taten die Tiere sehr leid und wollte die so nicht leben lassen. Ich hatte noch ein Terrarium frei, was eigentlich für Rotbauchmolche Babys gedacht war.
Das Terra war ist zwar nicht sehr groß 40x30x30 Rückwand mit Klettermöglichkeiten, kleiner Wasserfall und eine Wasserschale von 15x15x4 und vielen Versteckmöglichkeiten, Humuserde mit einer Moosschicht und Futterpflanzen für Terrarientiere (ungedüngt natürlich. Es hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und warm ist es auch um die 28 Grad an bestimmten stellen, das Wasser ist auch schön warm.

Als ich die Tiere abgeholt habe, ist mir leider einer hinten ins Auto gefahren und so wurde aus dem Heimweg leider eine 1 1/2 Stunden Fahrt.
Ich habe die Tiere ins Terra gesetzt und beide waren eigentlich sehr neugierig, haben alles erkundet, aber eine von ihnen war oben nicht rot, sondern war braun gesprenkelt und die hat sich kein Versteck gesucht, sondern saß immer vorne an der Scheibe, ist nie über die Schieferplatte ins Wasser gegangen sondern saß immer an der gleichen Stelle, die andere maschiert stolz durchs Terra, in die Höhle, guckt oft raus, frisst super und sitzt gerne im Wasser und auf dem Stein im Wasserbecken.
Heute morgen habe ich das Licht angemacht und musste feststellen das mein Sorgenkind leider tot ist Icon_sad
Jetzt zweifel ich an mir, ob ich was falsch gemacht habe, dass eine gestorben ist, obs meine Schuld ist und habe Angst das die andere jetzt auch stirbt, da man überall steht Gruppenhaltung. Die andere macht für mich einen sehr guten Eindruck, aber bin kein Fachmann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß René
Zitieren
#2
Hallo Rene,
erstmal Willkommen hier Smile

Grundsätzlich ist es bei Krabben immer so, dass es zu ausfällen kommen kann. Sogar bei Tieren die man seit Jahren hat und die Topfit sind, kann es passieren, dass sie die Häutung nicht schaffen.

So wie es sich anhört, hast du eine noch Junge Krabbe dabei gehabt. Ob es nun zwei Männchen waren kann man aus der ferne nicht sagen. Fotos wäre da hilfreich Smile
Denn da kann es zu Revierkämpfen kommen.

Wäre also klasse wenn du mal Bilder vom Becken und von den Krabben hochladen würdest (Wenn du welche hast).
Zu dem Thema kauf bei Tierhändler hat jeder so seine eigene Einstellung, ich persönlich kaufe keine Tier bei einem Händler mehr, der die Tiere nicht vernünftig hält. Das die Tiere so schrecklich gehalten werden, soll Mitleid erwecken und zum Kauf motivieren... naja wie dem auch sei.

Kann durchaus sein, dass die Krabbe schon vorher krank, geschwächt oder dem Tode geweiht war. Krabben reagieren nicht sofort auf ein Fehlverhalten in der Haltung, es dauert immer ein wenig.
Dazu kommt die Frage ob es stabile Nachzuchten waren oder doch Wildfänge (Was schlimm wäre, denn es gibt genug Züchter die in Deutschland Red Devils haben).

Was die Temperatur angeht, ist es doch schon sehr warm. Schau dir doch einmal den Haltungsbericht/Steckbrief an  -> Hier Klicken (Steckbrief der Blauen Art, aber gleiche Haltung)
Ich würde dir empfehlen, die Temperatur ein wenig zu senken, den normale Raumtemperatur reicht den kleinen Icon_wink (Wichtig ist nur nicht lange unter 20°C zu kommen)

Nicht aufgeben Icon_wink 
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja gesunde Menschen können auch von jetzt auf gleich umkippen, da steckt man nicht drin.
Die Temperatur werde ich senken, hatte einen Steckbrief im Netz gelesen, da stand zwischen 25-30 Grad, aber daran sieht man das man im Netz viele verschiedene Angaben finden kann.
Die Bilder lade ich hoch, aber bitte dran denken das es eigentlich für Rotbauchmolch Baby´s gedacht war, die devils bekommen noch ein viel größeres, aber hab mir gedacht lieber momentan das als nichts.
   
   
   
Zitieren
#4
Zu wenig Pflanzen. Schau mal in die Pflanzenliste und Verstecke sehe ich auch keine.
Zitieren
#5
Hallo Rene´,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
So per Bild würde ich mal mutmaßen, du hattest da ein Pärchen (sprich ein Männeken und ein Weib) erworben – Beide durchaus schon ausgefärbt, ist eben nur so, dass die weiblichen Tiere nicht so auffällig gefärbt sind wie die männlichen.
Ich nehme an, die obere Efeupflanze ist künstlich (würde ich eher rausschmeißen) ? Ansonsten sehe ich im Becken Golliwog und Moos.<-- woher stammt das Moos?

Zum Transport der Tiere: An sich würden mich eineinhalb Stunden Transportweg nicht kritsch stimmen, insofern sollte der Auffahrunfall keinerlei Auswirkungen auf dein Krabben gehabt haben. Nu stellt sich natürlich die Frage, wie waren die Krabben während des Transportes temperiert und wie als sie in das Haltungsbecken eingesetzt wurden, sprich wie groß war der direkte Temperaturunterschied? ( 30°C ist als Dauerhaltungstemperatur definitiv zu warm! 28°C mehr als grenzwertig… )
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Also Pflanzen könnten wirklich mehr sein, aber verstecke habe ich eigentlich viele drin.. hinten links ist eine Kokosnuss, dann habe ich in der Erde viele kleine Röhren, als Tunnelsystem und mini Tonkrüge, hinter der Wasserschale ist auch ein Gang wo die sich verstecken können, aber das soll jetzt keine Ausrede sein, von daher kommen da noch paar Verstecke rein.
Ich habe mich im ersten Post bei den Temperaturen eventuell falsch ausgedrückt, also in bestimmten Regionen im Terra, wo die Lampe hin leuchtet herrschen um die 28 Grad, alle anderen stellen variieren um die 23 Grad und sobald abends das Licht ausgeht, gehen die Temperaturen runter auf Zimmertemperatur, also ich halte die nicht wirklich konstant bei so hohen Temperaturen, tut mir leid das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

Das Efeu ist wirklich künstlich und wird rausgeschmissen, das Moos hab ich aus einem "Fachgeschäft", ist speziell für Terrarien (Marke auf der Verpackung weiß ich jetzt leider nicht mehr)
Beim Transport waren die in der Heimchendose, die in einer Styroporbox stand... den Temperaturunterschied kann ich jetzt nicht sagen, aber ich denke es war schon ein großer Unterschied, da hab ich aber auch nicht drüber nachgedacht, da ich nach dem Knall etwas durch den Wind war.
Der anderen Krabbe geht's aber richtig gut (bleibt hoffentlich so), von daher glaub ich nicht das etwas aus dem Terra schuld an dem Tod war
Gruß René
Zitieren
#7
*kopfschüttel* wenn sie in einer Styroporbox transportiert wurden, dann dürften sie während des Transportes im Auto nicht übermäßig ausgekühlt sein. Insofern dürfte auch der Temperaturunterschied nicht übermäßig stark gewesen sein.
Warscheinlicher ist, dass das weibliche Tier schon entweder vorgeschädigt erworben wurde, oder aber einfach das natürliche Lebensende erreicht hatte – Weil wirklich klein ist die Krabbe auf dem Foto ja nicht. So eine Heimchenbox hat eine Kantenlänge von 10 cm und die weibliche Krabbe auf dem Foto schätze ich auf wenigstens 1,6 cm Panzerbreite.
Warscheinlicher ist für mich aber tatsächlich eine Vorschädigung, daher würde ich noch mal mit dem Verkäufer reden. da sollte eigentlich Ersatz selbstverständlich sein. Gerade wenn die Tiere zu wenig Wasser oder eine viel zu kleine Wasserstelle/zu niedrigen Wasserstandshöhe hatten, ist es gut möglich, dass eine Häutung anstand, die aufgrund der unpassenden Haltung nicht vollzogen werden konnte. Geosesarma hagen häuten sich im Wasser und haben sie keine passende Wasserstelle, dann verenden sie.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ich gebe lieber offen und ehrlich zu das ich bestimmte Angaben nicht machen kann, bevor ich hier einen vom blauen Himmel erzähle und dadurch eine falsche Diagnose gestellt wird, nur damit ich noch einigermaßen gut wegkomme
Wie ist es das denn mit der lebenden Krabbe, muss ich jetzt so schnell wie möglich die Gruppe aufstocken oder kann die jetzt erstmal alleine leben, bis ich das richtige Terra für die Krabben fertig habe. Im Internet gehen die Meinungen doch etwas auseinander. Viele sagen nur Gruppenhaltung, aber manche sage auch das die alleine leben können.
Bevor es jetzt falsch verstanden wird, ich möchte auf jeden fall noch paar dazu holen, die Frage ist nur ob es so schnell wie möglich sein muss, oder ob es reicht wenn das Terra fertig ist, da ich ungern jetzt welche ins Terra reinsetzen möchte und die dann nächste Woche wieder alle zum umsetzen fangen muss, das wäre ja unnötiger Stress
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643